Was bedeutet „Yikes“ auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung


„Yikes“ wird gerufen, wenn jemand von etwas überrascht, bestürzt oder schockiert ist. „Yikes“ ist eine englische Interjektion, die gerufen wird, um Angst oder Erstaunen auszudrücken. „Yikes“ ist stark im US-amerikanischen englisch verbreitet.

Generell gilt, dass „Yikes“ gerufen wird, wenn etwas unerwartetes schlechtes oder unangenehmes passiert. Beispiel: Wenn jemand hinfällt, wird „Yikes“ als erste Reaktion gerufen. Jemand wirft sein Glas um, dann wird „Yikes“ gerufen.

„Yikes“ steht dafür, dass etwas schockierend und überraschend ist, sowie das etwas unerwartetes und unangenehmes passiert ist. Eine Person ruft auch „Yikes“ als Ausdruck der Empathie, wenn etwas unangenehmes und ungewolltes passiert ist oder sie von so etwas hörte.

„Yikes“ wird auch in scherzhafter Absicht gesagt. Hierbei ist die Sache, die mit „Yikes“ kommentiert wird meistens harmloser als das „Yikes“ vermuten lässt.

Synonyme für „Yikes“ sind: eew, jeez, oops

Das Wort „Yikes“ leitet sich vermutlich vom Ausruf „Yoicks“ ab. „Yoicks“ wurde während der Fuchsjagd im 17. und 18. Jahrhundert gerufen. Seit den 1950er Jahren wird „Yikes“ im US-amerikanischen Slang und der US-amerikanischen Umgangssprache in seiner heutigen Bedeutung verwendet.

Was heißt „Yikes“ auf deutsch? Übersetzung

„Yikes“ bedeutet auf deutsch so viel wie:

  • Ach du grüne Neune
  • Ach du liebe Güte
  • Ach du lieber Himmel
  • Ach du Schande
  • Bäh
  • Boah
  • Hoppla
  • Huch
  • Oh Gott
  • Oops

Weitere Bedeutung von „Yikes“

Im englischen Originalton von Scooby Doo ist „Yikes“ eine bekannte Phrase von Scooby Doo.

„Yikes“ ist ein Lied von Kanye West. Es wurde am 11. Juni 2018 veröffentlicht. Im Lied geht es um Drogen, die Abhängigkeit von Drogen und ihre Wirkung.

„Yikes!“ ist ein Lied von Billy Marchiafava.

„Yikes“ ist ein Lied von Scienz of Life.

„Yikes“ ist ein Lied von Ali Tomineek.

„Yikes!“ ist ein Lied Duendita.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Yikes!“ ist ein Album von London Elektricity. Es wurde 2011 veröffentlicht. „Yikes!“ ist das fünfte Lied auf dem Album.

„Yikes“ ist ein Lied von DredW.

„Yikes!“ ist ein Lied von Touché.

„Yikes“ ist ein Lied von LL Stylish.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.