Was bedeutet „Anzeige ist raus“? Bedeutung des Meme, Toto und Harry, Herkunft


„Anzeige ist raus“ ist ein deutsches Meme, dass aus der Reportage-Serie „Toto & Harry“ stammt. In der Serie „Toto & Harry“ sagte der Polizist Toto wiederholt „Anzeige ist raus“. Daraus entwickelte sich ein Meme, welches scherzhaft im Internet verbreitet wird.

Das Meme „Anzeige ist raus“ wird verwendet, wenn jemand seinen Willen nicht bekommt, etwas ungewolltes erleben musste oder glaubt, dass andere gegen Regeln verstoßen und deswegen mit dem Anruf bei der Polizei oder dem Einschalten des Anwalts droht.

In den sozialen Medien wird „Anzeige ist raus“ scherzhaft verwendet, um Empörung auszudrücken.

Was bedeutet „Anzeige ist raus“? Bedeutung, Erklärung Meme

„Anzeige ist raus“ spielt überspitzt auf die deutsche Ordnungsliebe und Obrighörigkeit an. Es geht darum, dass einige deutsche Mitbürger zu schnell Kontakt zur Polizei oder zum Rechtsanwalt aufnehmen, wenn sie meinen, dass die Ordnung gestört ist und wiederhergestellt werden sollte. Das eine Anzeige erstattet wird, um den oder die Verursacher zu bestrafen, ist dabei ein beliebtes Mittel.

Der Witz bei „Anzeige ist raus“ besteht darin, dass die Drohnung mit der Polizei oder dem Anwalt so übertrieben ist, dass sie lächerlich wird.

Siehe auch: Alman / Kartoffel

Genauer gesagt, geht es bei „Anzeige ist raus“ darum, dass einige deutsche Mitbürger zu schnell Justiz (Anwalt) und Exekutive (Polizei) einschalten, anstatt Kontakt zum Verursacher oder den Verursachern aufnehmen. Desweiteren thematisiert „Anzeige ist raus“ den übertriebenen Eifer und mangelnde Gelassenheit. Auch geht es beim „Anzeige ist raus“-Meme darum, dass kleinste Verstimmungen einer Person dazu führen können, dass diese sich Hilfe bei einer Authorität holt und mit Verursachern Streit anfängt.

Das Meme „Anzeige ist raus“ thematisiert den Wunsch nach Ordnung in überspitzer Weise. Es wird verwendet, wenn jemand seinen Willen nicht bekommt, wenn jemand etwas unfreiwillig erleben muss oder meint, dass etwas gegen bestimmte Regeln stoßt. Daher steht „Anzeige ist raus“ für den übertriebenen Wunsch alles zu ordnen und für alles Ruhe herzustellen – auch für die Dinge, Wesen oder Geschehnisse, bei denen dies gar nicht möglich ist.

„Anzeige ist raus“ steht aber auch für Ohnmacht, Wut und Ärger. Es steht dafür, dass jemand sich nicht anders zu helfen weiß, als staatliche Kräfte (Polizei) einzuschalten. Damit steht „Anzeige ist raus“ auch dafür, dass jemanden der Mut fehlt, sich für sich selbst oder andere einzusetzen.

„Anzeige ist raus“ spielt aber auch darauf an, dass manche voreilig mit dem Anruf bei der Polizei oder mit ihrem Anwalt drohen und dieser Drohung keine Taten folgen lassen. Damit ist „Anzeige ist raus“ einfach nur ein Ausspruch, der in der Wut gesagt wird. „Anzeige ist raus“ ist in dem Kontext nichts anderes als „heiße Luft“.

Beispiele: Anzeige ist raus

  • Beim Betreten des Hauses knallt die Tür. – Anzeige ist raus!
  • Jemand verliert im Online-Multiplayer-Spiel. – Anzeige ist raus!
  • Die Lieblingsfußballmannschaft verliert. – Anzeige ist raus!
  • Jemand sagt etwas nicht nettes. – Anzeige ist raus!
  • Jemand isst meinen Pudding. – Anzeige ist raus!
  • Jemand stört beim Telefonieren. – Anzeige ist raus!
  • Jemand sagt erst einen Kleinanzeigenverkauf zu und dann ab. – Anzeige ist raus! (Tschuligom!)
  • Jemand verschluckt sich an seinem Getränk. – Anzeige ist raus!
  • Jemand ist mit dem Fahrrad durch Glas gefahren und hat einen Platten. – Anzeige ist raus!
  • Die Nachbarskinder sind laut. – Anzeige ist raus!
  • Der Regen hat mein Auto naß gemacht. – Anzeige ist raus!
  • Die Waschmaschine sollte vor 30 Minuten fertig sein, läuft aber immer noch. – Anzeige ist raus!
  • Nachbarn halten die Ruhezeit mit ihrer WG-Party nicht ein. – Anzeige ist raus!

Über Toto & Harry

Die Sat.1-Serie „Toto & Harry“ wurde zwischen 2001 und 2009 ausgestrahlt. In den Episoden wird der Polizeialltag der Polizisten Torsten „Toto“ Heim und Thomas „Harry“ Weinkauf gezeigt. Sie werden bei ihren Einsätzen gefilmt. Die beiden werden gefilmt, wie sie schlichten, helfen und ermitteln.

Verbreitung von Anzeige ist raus

Der deutsche Comedian Phil Laude verwendet in seinen Videos wiederholt den Wortwitz „Anzeige ist raus“.

Phil Laude hat 2019 sogar ein Lied mit dem Titel „Anzeige ist raus“ ist veröffentlicht. Bis heute (Oktober 2023) hat es über 2,6 Millionen Aufrufe auf YouTube erhalten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert