Wer ist Helmbert? Erklärung, TikTok

Wer ist Helmbert, Erklärung, TikTok


„Helmbert“ ist eine Figur des TikTokers @dominic_m_d.

Wer ist Helmbert? Erklärung, TikTok

Wie sieht Helmbert aus? Helmbert trägt immer Fahrradhelm. Deswegen wird er Helmbert genannt. Außerdem trägt er einen Rucksack, an dem er sich festhält und an seiner Funktionskleidung befinden sich Warnstreifen.

Helmberts Charakter / Wesen:

Helmbert ist ein typischer Alman-Charakter, der pedantisch und übergenau ist. Er verweist oft auf Regelwerke (Büro-Verordnung) und wünscht die Einhaltung dieser Regeln.

Pünktlichkeit ist Helmbert sehr wichtig. In der Folge, wo Helmbert beim Arzt ist, kommt er erst 15 Minuten zu früh und entschuldigt sich dafür, dass er fünf Minuten zu spät ist. (Also wollte er 20 Minuten zu früh kommen.) Als um 10:31 Uhr sein 10:30 Uhr Arzttermin noch nicht stattgefunden hat, mahnt er bei der Schwester an, ob man ihn denn vergessen habe.

Helmbert drückt sich oft sehr bedacht und sachlich aus. Man möchte sagen, dass er statt Hochdeutsch fließend Amtsdeutsch spricht. Er verwendet Ausdrücke wie „private Endgeräte“ oder „Bildschirmarbeitsplatz“.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Helmbert ist sein Starren. Helmbert starrt immer unangenehm in die Kamera.

Dass Helmbert sein eigenes Wesen unangenehm ist, spielt der TikToker „Dominic_m_d“ sehr gut. Die Fremdscham ist durch den Bildschirm spürbar! (Deswegen zählen die Helmbert-Videos zur „Cringe Comedy“.)

Kommentar der Redaktion: Helmbert ist so gut nachspürbar (relatable), da vermutlich jeder jemanden kennt, der wie Helmbert ist. Wer einen Helmbert kennt, weiß auch, wie unangenehm und unentspannt diese Pedanz und Kleinlichkeit sein kann. Man möchte Helmbert anschreien, Junge, entspann dich mal!

Helmbert: Beispiele

Als Helmbert z.B. gesehen hat, dass Büro-Mitarbeiter ihre privaten Smartphones auf Arbeit laden, so musste er dies ansprechen und auf die Büro-Verordnung hinweisen. Denn nach Büro-Verordnung ist es nicht gestattet, das private Smartphone auf Arbeit zu laden.

Als Helmbert im Büro das schmutzige Geschirr vom Vortag sah, musste er wieder auf die Büro-Verordnung hinweisen.

Auch die vereinbarte Meeting-Kultur im Büro fordert Helmbert ein. Er fordert, dass Meetings pünktlich stattfinden sollen und dass z.B. Softgetränke nur für Externe gedacht sind. Büro-Mitarbeiter sollen diese also nicht trinken.

In der Apotheke kauft er z.B. kein „Nasenspray“ sondern ein „abschwellendes Nasenspray für Erwachsene“. Vom Apotheker fordert er auch die Aufklärung über die Nutzungsdauer ein, nur um den Apotheker danach darauf hinzuweisen, dass er dies schon weiß.

Als Helmbert beim Fleischer 150 Gramm Zwiebelmett bestellt und der Verkäufer 10 Gramm zu viel auf die Portion macht, ist Helmbert hier unentspannt. Er sagt, dass diese 10 Gramm nicht ok seien und dass sie zu viel sind und er nicht möchte, dass etwas verdirbt.

Auch beim Bäcker kann Helmbert sein ganzes Wesen zeigen. Dem Verkäufer weist er patzig daraufhin, dass dieser ja nicht zuvor gefragt hat, „was für Brötchen“, sondern nur „wie viele Brötchen“.

Helmbert: TikTok

Die Helmbert-Kurzvideos findest du auf TikTok hier: @dominic_m_d

Der Tiktoker Dominic_m_d hat „nur“ über 180.000 Follower. Doch seine Helmbert-Videos gehen schnell auf TikTok viral. Sie erreichen teils siebenstellige Aufrufzahlen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert