Was ist ein Sigma Grindset? Bedeutung, Definition, Erklärung, Meme

Was ist ein Sigma Grindset, Bedeutung, Definition, Erklärung, Meme


Ein Grindset ist einfach ein Mindset des Grinds. Was bedeutet das nun genau?

Was ist ein Sigma Grindset? Bedeutung, Definition, Erklärung, Meme

Mit „Grindset“ ist eine Geisteshaltung gemeint bei der jemand all seine Zeit und Ressourcen auf das Erreichen eines Business-Zieles ausrichtet, um letztlich sehr reich zu werden.

Wer im Grindset ist, lebt nur noch für die Arbeit, für sein Projekt oder seine Firma. Das Ziel ist hier der Erfolg, der monetär stark entlohnt wird.

Wer das Grindset lebt, vernachlässigt bewusst zu 100 Prozent Freunde, Familie, Spaß und Erholung. Er oder sie lebt wirklich nur für die Arbeit oder den Beruf. Alles andere gilt als Ablenkung vom Ziel erfolgreich und reich zu werden. (Manche Menschen im Grindset halten Freunde, Familie oder eine Beziehung für Ablenkung von ihren Zielen. Daher meiden sie alles. Dies wird teils so gelebt, dass empfohlen wird vor dem 30. Lebensjahr einen Partner bzw. eine Partnerin zu meiden.)

Bei einem Grindset arbeitet man nicht wie eine Person, sondern wie zwei Personen.

Das „Grindset“ existiert in der Sphäre der „Hustle Culture“.

Der englische Ausdruck „grind“ bedeutet auf deutsch „harte Arbeit“. Mit „harte Arbeit“ ist teils langweilige, mühsame oder monotone Arbeit gemeint, die sich hoffentlich am Ende auszahlt.

Siehe:

Was ist das „Sigma Grindset“? Erklärung

Der Ausdruck „Sigma“ spielt auf den „Sigma Male“ an. Der „Sigma Male“ ist die Theorie eines erfolgreichen selbstständigen Mannes, der außerhalb einer sozialen Hierarchie existiert. Im engeren Sinne – im Rahmen der Theorie – ist der Sigma ein introvertierter Alpha (Chad). Er ist also ein Alpha ohne soziale Verpflichtungen und Verantwortung.

Wird nun vom „Sigma Grindset“ gesprochen, so wird meist von einem Mann gesprochen, der versucht mit Kryptowährungen, Aktien oder ETF reich zu werden.

Beim „Sigma Grindset“ gehört auch die Aktivität in den sozialen Medien dazu. Hier wird mit der Welt geteilt, dass man grindet. (Bei den sozialen Medien geht es gar nicht darum, Beziehungen zu anderen aufzubauen, sondern es geht darum, darzustellen, dass man erfolgreich ist oder an seinem Erfolg arbeitet. Dafür werden Erfolge geteilt, aber es werden auch Tipps und Motivationssprüche veröffentlicht.)

„Sigma Grindset“-Terminpläne gibt es auch. Diese beinhalten einen stark strukturierten Tag, der für den Erfolg sorgen soll. Der Sigma steht täglich zur gleichen Zeit auf, nimmt eine kalte Dusche und isst Frühstück. Danach folgt das Workout. Ist dieses abgeschlossen, so beginnt die Arbeit.

Die Zielgruppe des „Sigma Grindset“ sind vermutlich junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Siehe: Was sind parasoziale Beziehungen?

Sigma Grindset in den sozialen Medien

Vom „Sigma Grindset“ wird in den sozialen Medien teils in voller Ernsthaftigkeit und teils in Ironie gesprochen. Auch wird das Grindset parodiert, um seine Einseitigkeit zu zeigen. (Es wird z.B. vom „Septtrillionaire grindset“ gesprochen; was Unsinn ist, da solch eine Geldsumme niemand verdienen wird.)

In den sozialen Medien werden motivationale Inhalte zum Thema „Grindset“ geteilt. Dies soll andere anspornen, auch zu grinden.

Zum Thema „Sigma Grindset“ werden folgende Personen gezeigt, die ihr „Sigma Grindset“ wohl leben: Heisenberg aus Breaking Bad oder Elon Musk. „Wolf of Wallstreet“ wird auch wiederholt thematisiert.

Weitere Bedeutung von Sigma Grindset

Grindset ist ein Kofferwort aus den Worten „Grind“ und „Mindset“.

Das „Sigma Grindset“ ist in den sozialen größtenteils eine Parodie der Hustle Culture. Es parodiert aber auch Social-Media-Teilnehmer, die nur Inhalte über Erfolg, Reichtum und das richtige „Mindset“ teilen. Demnach kann hier die Schlußfolgerung gezogen werden, dass es im Leben um noch etwas anderes gehen sollte, als nur zu arbeiten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.