Wie oft denken Männer an das Römische Reich? Erklärung Meme, Bedeutung, Ursprung

Wie oft denken Männer an das Römische Reich, Erklärung Meme, Bedeutung, Ursprung


„Wie oft denken Männer an das Römische Reich“ ist ein TikTok-Trend, der im September 2023 populär wurde.

Das Meme funktioniert wie folgt: Ein Partner, Bruder, Vater oder hauptsache ein Mann wird dabei gefilmt, wie er auf die Frage reagiert, wie oft er an das Römische Reich denkt. Hierbei – so erwecken die Videos den Eindruck – denken Männer ziemlich oft an das Römische Reich. Aber warum?

Wie oft denken Männer an das Römische Reich? Erklärung Meme, Bedeutung, Ursprung

Die Darstellung des Römischen Reiches in den Medien und vor allem in Filmen ist recht positiv. Den Film Gladiator kennt vermutlich jeder. Von „Ben Hur“ hat auch schon jeder gehört und auch die Asterix-Filme sollten bekannt sein.

In 4X-Computerspielen / Videospielen ist das Römische Reich oft ein Thema, wenn es um Militär, Expansion und Kampf geht. Dies sind z.B. folgende Spiele: Total War, Civilization, Cesar III, Die Siedler, Age of Empires und Imperator.

Das Römische Reich galt als fortschrittlich, expansiv und erfolgreich. Die Römer sind bekannt für eindrucksvolle Bauwerke wie das Kolosseum, das Forum, Äquadukte und Tempel. Sie sind bekannt (und berüchtigt) für ihr Militär, ihre Legionäre und ihre Formationen (allen voran die Schildkrötenformation). Wer an das Römische Reich denkt, denkt an Ceasar, Nero, Hannibal, Pontius Pilatus und Gladiatoren-Kämpfe.

Männer bauen in Minecraft das Kolosseum nach.

Ursprung von Wie oft denken Männer an das Römische Reich?

Den Trend „wie oft denken Männer an das Römische Reich“ könnte der TikTok-User gaiusflavius ausgelöst haben. Er ein schwedischer Content Creator, der in seinen Videos das Römische Reich thematisiert. Er beantwortet Fragen zum Römischen Reich, er betreibt Reenactment und veröffentlicht auch Sketch-Videos zum Römischen Reich. Ja, er erstellt sogar Memes zum und über das Römische Reich.

Am 19. August 2023 veröffentlicht gaiusflavius auf seinem Instagram-Account einen Beitrag in dem er sich darüber äußerte, dass die meisten Frauen keine Ahnung davon haben, wie oft Männer an das Römische Reich denken. Er forderte seine Leserinnen dazu ihren Partner, Freund, Vater oder Bruder zu fragen, denn die Antwort wird sie überraschen. (Der Instagram-Beitrag hat bis zum 22. September über 55.000 Likes erhalten.)

Auf TikTok veröffentlichte er den gleichen Beitrag am 13. September 2023.

TikTok von gaiusflavius

Instagram von gaiusflavius

Aber, warum denken Männer nun an das Römische Reich? Erklärung, Gründe

Es gibt verschiedene Gründe, warum Männer öfters an das Römische Reich denken.

Interesse an Geschichte: Sie interessieren sich für die Geschichte. Sie interessieren sich für Imperien, vergangene Reiche und Gesellschaften. Denn der Einfluss der Römer ist bis heute noch spürbar.

Interesse an Militärstrategie: Das Militär war zentraler Part des Römischen Reiches. Legionäre sind jedem ein Begriff und einige Schlachten kann jeder nennen. (Z.B. die Varusschlacht hat besondere Bedeutung die Deutschen und die Geschichte der Germanen.)

Interesse an Kultur: Man denke an als die Statuen und Kunstobjekte, die die Menschen dieses Reiches erschaffen haben.

Interesse an Architektur: Einige Gebäude der Römer überdauern schon 2.000 Jahre. Das ist beeindruckend. Die Römer hatten einen Zement, der teils besser und länger hält als der moderne Zement mit dem 20/21. Jahrhundert gearbeitet wird.

Populärkultur: Das Römische Reich ist Thema in vielen Büchern und Filmen. Die Filme Gladiator, Ben Hur und das Leben des Brian thematisieren das Römische Reich.

Projektion: Das Römische Reich steht für einige Männer für Männlichkeit, Macht, Aggression, Kampf und Abwehr. (Man denke an Gladiatoren und die Römische Armee.) Ein Interesse am Römischen Reich kann darauf hin deuten, dass ihnen diese Eigenschaften im eigenen Leben oder in der eigenen Gesellschaft fehlen.

Selbstwahrnehmung / Männlichkeitsbild: Auch kann ein gesteigerten Interesse am Römischen Reich für den Wunsch stehen, männlicher, trainierten und aggressiver zu sein.

Eskapismus: Die Gegenwart ist voller Probleme und drohender Katastrophen. Davon kann ein Blick in die Vergangenheit ablenken. Denn damals waren die Dinge vermeintlich noch anders.

Doch: Das Römische Reich wird hier stark positiv gesehen und idealisiert. Doch die Römer konnten auch sehr brutal sein. Bei der Strafmaßnahme Dezimation wurde unter zehn Soldaten per Los einer ausgewählt, der von anderen neun getötet werden musste. Wer bitte, tötet seinen Kameraden?!?

In Familien im Römischen Reich entschied das Familienoberhaupt darüber, ob ein Neugeborenes behalten und versorgt oder ausgesetzt wurde. Das muss fürchterlich für die Mütter gewesen sein.

Kommentar: Jetzt wo das Meme bekannter geworden ist, werden vermutlich noch Männer aus Scherz sagen, dass sie ganz oft an das Römische Reich denken.

Weiteres zu Wie oft denken Männer an das Römische Reich?

Der Hashtag #romanempire wurde auf TikTok über eine Milliarde mal verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert