Was ist „My Job is just Beach“? Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist, My Job is just Beach, Meme, Bedeutung, Erklärung, Definition


Filmzitate haben häufig das große Potenzial, den Übersprung in den sprachlichen Alltag zu schaffen. Und so ist dies auch bei „My Job Is Just Beach“ der Fall. Bei dem aus dem Film „Barbie“ stammenden Zitat der Nebenrolle „Ken“ (dem Freund von „Barbie“, die die Hauptrolle im gleichnamigen Film spielt) handelt es sich um eine von „Ken“ im Film getätigte Aussage, die dessen tägliche Arbeit beschreibt. „Ken“ nutzt den Ausdruck „My Job Is Just Beach“ vielerorts im Film, um anderen Puppen seinen Tagesablauf zu beschreiben. Gleichzeitig wohnt dem Zitat ein gewisser Witz inne, der dieses speziell bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt macht.

„My Job Is Just Beach“ ist locker, fröhlich und nicht ganz ernst gemeint und wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute oft verwendet, um deren entspannte Arbeitssituation zu beschreiben. Meist handelt es sich dabei um wenig aufwendige Bürojobs. Was es jedoch genau mit dem Zitat „My Job Is Just Beach“ auf sich hat und wie genau der Spruch entstand, dazu sollen im nun folgenden Artikel weitere Informationen geliefert werden. Außerdem sollen die Verwendungsbereiche und eine gesellschaftliche Einordnung des Zitats folgen.

Begriffsdefinition von „My Job Is Just Beach“

Bei „My Job Is Just Beach“ handelt es sich um eine englischsprachige Aussage, die sich in etwa mit „Mein Job ist nur der Strand“ oder „Mein Job findet nur am Strand statt“ übersetzen lässt. Gemeint ist damit, dass ein Job, eine Handlung oder ein Tagesablauf sehr leicht sind, da der Aufenthalt am Strand metaphorisch als eine angenehme und entspannte Sache verstanden werden.

Die Nennung von „Job“ (also: „Arbeit“) in Kombination mit „Beach“ (also: „Strand“) ist etwas gegensätzlich und schwächt den eigentlich unliebsamen Begriff „Arbeit“ deutlich ab. Das Adverb „Just“ (also: „nur“) lässt darauf schließen, dass die „Arbeit“ an sich immer so empfunden wird oder ausschließlich spaßiger Natur ist. Vermutlich hat „Ken“ in seinem Beruf als Rettungsschwimmer (der bekanntlich nur am Strand stattfindet) seine wahre Traumberufung gefunden, in welcher dieser auch nicht viel auszustehen hat. Anzumerken ist noch, dass der Ausdruck „My Job Is Just Beach“ einen Rechtschreibfehler enthält und eigentlich lauten müsste: „My Job Is Just The Beach“ – hier soll auf den unbeholfenen und leicht dümmlichen Charakter von „Ken“ hingewiesen werden.

Siehe auch: I am Kenough

Herkunft und Bedeutung von „My Job Is Just Beach“

Der Ausdruck „My Job Is Just Beach“ ist ein Filmzitat aus dem Film „Barbie“, der im Juli 2023 in die deutschen Kinos kam. In diesem spielt „Ken“ (Rettungsschwimmer und Freund von „Barbie“) eine Nebenrolle. Dieser nutzt den Ausdruck „My Job Is Just Beach“ häufiger im Film, um anderen Puppen seine Arbeit, beziehungsweise seinen Tagesablauf zu erklären. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung des „Barbie“-Films ging der Ausdruck „My Job Is Just Beach“ viral. Schnell verbreitete sich dieser daher vor allem auf den Social-Media-Plattformen TikTok und Twitter. In viralen Videos wurde das Wort „Beach“ im Zitat „My Job Is Just Beach“ dann durch individuelle Begriffe ersetzt, die die jeweilige Tätigkeit am besten beschreiben. Nicht immer muss es sich dabei jedoch um einen leichten, angenehmen Job handeln.

Verwendung von „My Job Is Just Beach“

Die Verwendung des Zitats „My Job Is Just Beach“ weitet sich heute auf viele Bereiche des Lebens aus. Darunter vor allem die folgenden Bereiche:

  • Alltag
  • Social Media
  • Jugendkultur

Die oben genannten Verwendungsbereiche sollen in den folgenden Unterabschnitten noch ausführlicher erklärt werden.

Alltag

Im Alltag wird „My Job Is Just Beach“ häufig unter Kollegen, Studenten, Angestellten oder Selbstständigen verwendet, um deren tägliche Arbeit in einem Wort zusammenzufassen. Hier dient die Redewendung vor allem dazu, eine gewisse Monotonie zum Ausdruck zu bringen und eine Tätigkeit auf ein Wort zu reduzieren. In der alltäglichen Sprache kommt das Zitat jedoch eher seltener zum Einsatz. Wenn überhaupt, dann nur, um auf den Film „Barbie“ anzuspielen.

Social Media

Auf Social Media wird der Ausdruck „My Job Is Just Beach“ vor allem auf den Plattformen Twitter und TikTok verwendet. Auf Twitter wird dieser in Form von Tweets in kurze Posts eingebunden. Auf TikTok wiederum werden von einzelnen Usern individuelle Kurzfilme produziert, in denen die eigene Arbeit oder die eigenen Pflichten mit diesem Zitat zum Ausdruck gebracht werden. In die kurzen Clips werden dann andere User oder Hashtags mit eingebunden – so gehen diese dann viral.

Jugendkultur

In der Jugendkultur hat sich die Redewendung „My Job Is Just Beach“ vor allem in puncto Schulpflichten, Studium sowie Nebenjobs und Ausbildung etabliert. Hier wird dieser verwendet, um eine unliebsame, aber häufig wiederkehrende Arbeit zu beschreiben.

Gesellschaftliche Einordnung von „My Job Is Just Beach“

Der Ausdruck „My Job Is Just Beach“ wird vor allem von Personen der Generationen Z und Alpha verwendet. Die Hauptzielgruppe dieses Filmzitats ist demnach zwischen 12 und 30 Jahren alt. Von älteren Generationen wird der Ausdruck nur selten verstanden, beziehungsweise verwendet. Es sei denn, diese haben den Film „Barbie“ gesehen oder sind auf Twitter oder TikTok angemeldet. Menschen, die den Film „Barbie“ nicht gesehen haben und auch nicht auf den genannten Social-Media-Plattformen angemeldet sind, können sich den Ausdruck aber irgendwie herleiten und zumindest ansatzweise verstehen. Dennoch ist und bleibt „My Job Is Just Beach“ ein weiterer Trend jugendlicher Generationen.

Kritische Betrachtung von „My Job Is Just Beach“

„My Job Is Just Beach“ wird vielerorts dafür kritisiert, dass dieser das individuelle Pflichtgefühl und den Ehrgeiz gegenüber einer Arbeit zu tilgen scheint. Gleichzeitig wird bemängelt, dass viele Menschen diesen als Anspruch für das eigene Leben sehen, welches immer nur sonnig und heiter und voller Spaß sein muss. Dies ist nach den Ansichten der Kritiker aber nicht der Fall, weshalb das Zitat einen völlig falschen Eindruck vom Leben vermittelt.

Fazit zum Thema „My Job Is Just Beach“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „My Job Is Just Beach“ ein jugendlicher Trend auf Social Media ist, bei den Ausschnitten und Zitate aus dem Film „Barbie“ zur Produktion eigener Clips oder Postings verwendet werden. Das Wort „Beach“ wird häufig durch individuelle Begriffe ersetzt, die die jeweilige Tätigkeit am besten beschreiben.

Mit dem Zitat „My Job Is Just Beach“ sind zum Beispiel die Zitate „Komm in mein komisches Haus!“ und „Vielleicht ist es Zeit, herauszufinden, wer Ken ist.“ verwandt. Während „Komm in mein komisches Haus!“ ein witziger Ausdruck dafür ist, eine Person im Film in das eigene Haus einzuladen, so wird bei „Vielleicht ist es Zeit, herauszufinden, wer Ken ist.“ Ein gewisser Zweifel an der Person „Ken“ gehegt, den es zu überwinden gilt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert