Was bedeutet Jibrail & Iblis? Wortbedeutung, Definition, Wortherkunft, Erklärung

Was bedeutet Jibrail und Iblis, Wortbedeutung, Definition, Erklärung, Wortherkunft, Bedeutung


„Jibrail & Iblis“ ist das erste Soloablum des Rappers Samra. Es wurde am 17. April 2020 beim Label Universal veröffentlicht.

Der neunte Track des Albums „Jibrail & Iblis“ heißt wie das Album selbst.

Was bedeutet „Jibrail & Iblis“? Wortbedeutung, Definition

Was bedeutet Jibrail? Bedeutung, Definition

„Jibrail“ ist der arabische Name des Erzengel Gabriels. (arabisch: جبريل) Gabriel ist ein Engel Gottes. Der Engel Gabriel spielt im Christentum und im Islam eine wichtige Rolle. Im Christentum ist Gabriel der Bote Gottes. Er erklärt die Visionen. Im Islam überbringt Gabriel dem Propheten Mohammed die Offenbarungen.

Der arabische Name Gabriels wird statt „Jibrail“ auch „Gibril“ oder „Jibril“ geschrieben.

Was bedeutet Ibilis? Bedeutung, Definition

„Iblis“ ist im Koran des Teufels bzw. der Name einer Teufelsähnlichen Gestalt. Das arabische Wort „Iblis“ bedeutet übersetzt auf deutsch „Teufel“ bzw. „Enttäuscher“ und „der Enttäuschte“. (Arabisch: إبليس)

Im Koran ist der Iblis der Feind der Menschen und der Dschinn (Dschinn = Geistwesen). Der Iblis ist nicht der Feind Gottes. Dies ist ein wichtiger Unterschied zum christlichen Teufel, dem Satan. Denn der Satan ist nicht nur Feind der Menschen, sondern auch Feind Gottes.

Fazit:

Einfach auf deutsch übersetzt, bedeutet „Jibrail & Iblis“: „Engel und Teufel“. „Jibrail“ symbolisiert das Gute. „Ibilis“ steht für das Böse.

Siehe auch:

Was bedeutet „Jibrail & Iblis“? Samra

Samra thematisiert mit „Jibrail & Iblis“ die Polarität zwischen Engel und Teufel, also die Polarität zwischen Gut und Böse, zwischen Hölle und Paradies, zwischen Licht und Schatten, zwischen Stärke und Schwäche, zwischen Hilflosigkeit und Mächtigkeit, zwischen Abhängigkeit und Freiheit, und zwischen Wahnsinn und Genie.

Im Lied „Jibrail & Iblis“ rappt Samra über seine Zwiespalte, seine Uneinigkeiten und sein Hadern. Auf der einen Seite ist Samra sehr erfolgreich, auf der anderen Seiten hat er Selbstzweifel und hinterfragt seinen Konsum von Zigaretten und anderem. Er fragt nach dem Sinn seines Lebens im Hinblick auf Fans, Erfolg und seine Probleme.

Er rappt unter anderem „Dunja scheinbar auf Lebensdauer“. „Dunja“ ist arabisch und bedeutet „Welt“. Damit ist das Diesseits gemeint. Dies kann in Verbindung mit „Immer wieder Regenschauer“ so interpretiert werden, dass das Leben im Diesseits einer Prüfung oder Strafe gleicht.

Samra gibt auch zu, dass der Teufel weiß, dass er leicht zu verführen ist. (Anmerkung der Redaktion: Dies kann als Eingeständnis von Schwäche oder Hilfosigkeit gewertet werden.)

Samra rappt über Geld und Reichtum. Er rappt, aber auch darüber, dass Leben ohne Zigaretten für ihn keinen Sinn ergibt.

Weiteres über Samra:

Samra fiel in der Vergangenheit teils solo, teils in Zusammenarbeit mit anderen Rappern unter anderem durch folgendene Hits auf:

Was der Name „Samra“ auf deutsch bedeutet, erfährst du hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert