Was bedeutet Darby? Was ist das? Bedeutung erklärt

„Darby“ ist eine Slang-Bezeichnung für das starke Opioid-Schmerzmittel „Tilidin“. „Tilidin“ wird synthetisch hergestellt und dient zur Behandlung von starken bis sehr starken Schmerzen.

Tilidin ist als Schmerzmittel nach schweren Operationen oder für Krebspatienten gedacht. Jedoch wird es teils als Rauschmittel missbraucht, um die Aggressivität und das Selbstvertrauen zu stärken. Entweder wird das Tilidin in Tropfenform eingenommen oder als Riegel geschmiert. Diese werden „Darby Riegel“ genannt.

Das Tilidin-Präparat „Valoron N“ ist verschreibungspflichtig.

Wirkung: Wie wirkt Darby / Tilidin?

„Tilidin“ verdrängt Angst, enthemmt, macht kaltbültig und unempfindlich gegenüber Schmerzen. Wer das Mittel eingenommen hat, fühlt sich unbesiegbar.

Tilidin-Konsumenten wehren sich massiv und aggressiv gegen die Festnahme durch die Polizei. Sie beißen, spucken, treten und schlagen wild um sich. Pfefferspray macht einer Person, die Tilidin genommen hat, wenig bis nichts aus.

Weiteres zu Tilidin / Darby

In den Medien wurde berichtet, dass gewaltätige Jugendliche „Tilidin“ vor Raubüberfällen nehmen, bevor sie andere verprügeln oder um sich stärker gegen die Polizei zu verwehren. In einigen Medien wurde „Tilidin“ als „Amok-Droge“ bezeichnet. Polizisten sagten, dass Tilidin-Konsumenten wie „Berserker“ seien.

Laut Polizei nimmt die Beschaffungskriminalität zu und mehr gefälschte Rezepte tauchen auf. Bei vielen Rezeptfälschungen ging es, um Tilidin. Viele Tilidin-Konsumenten seien – laut Polizei – Mitbürger mit arabischer Herkunft.

Apotheker werden mittlerweile sensibilisiert, dass Tilidin-Präparate nicht mehr an Jugendliche verkauft werden.

Capital Bra – Darby

„Darby“ heißt ein Lied vom Berliner Rapper Capital Bra feat. AK Außerkontrolle.

Im Lied singt er explizit: „Und du fühlst die Schmerzen wie nach einer Woche ohne Darby“. AK Außerkontrille rappt: „Tilidin von Ratiopharm
Auf Medizin im Cabrio fahr’n“. Weiterhin singt er darüber, dass er jeen Tropfen will, um sich danach durch die Szene zu boxen, bis Rapper ihre Zähne kotzen.

Weitere Bedeutung von Darby

Verschiedene Personen und Orten heißen Darby.

Im US-amerikanischen Slang ist „Darby“ eine Bezeichnung für eine sehr freundliche, attraktive und kluge Frau.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Veröffentlicht am Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.