Simbabwe Koalition – Bedeutung, Definition, Erklärung

Simbabwe Koalition, Bedeutung, Definition, Erklärung


Eine Simbabwe-Koalition wäre eine Koalition aus den Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP.

Bisher gab es noch keine Simbabwe-Koalition in Deutschland. Bisher gibt es keine Simbabwe-Koalition in Deutschland.

Simbabwe Koalition – Bedeutung, Definition, Erklärung

Eine Simbabwe Koalition wird denkbar, wenn eine Kenia-Koalition (schwarz-rot-grün / CDU, SPD, Grüne), Jamaika-Koalition (schwarz-gelb-grün / CDU, FDP, Grüne), Gambia-Koalition (rot-grün-gelb / SPD, Grüne, FDP), R2G (rot-rot-grün / SPD, Linke, Grüne), Ampel-Koalition (rot-gelb-grün / SPD, FDP, Grüne) oder eine Deutschland-Koalition (schwarz-rot-gelb / CDU, SPD, FDP) über keine absolute Mehrheit (mehr als 50 %) verfügt und eine Minderheitsregierung vermieden werden soll. Eine Minderheitsregierung soll vermieden werden, da so die Regierungskoalition auf Stimmen von Fraktionen angewiesen wäre mit denen eine Zusammenarbeit ausgeschlossen ist und nicht stattfinden soll. Denn eine Minderheitsregierung ist auf die Tolerierung durch die Opposition angewiesen, ansonsten kann diese kaum oder schlecht regieren.

Eine vierte Fraktion mit in die Regierungskoalition zuholen, sorgt dafür, dass eine Minderheitsregierung verhindert wird. Es sorgt aber auch dafür, dass die Positionen, Ideen und Wünsche einer vierten Fraktion berücksichtigt werden müssen, was vermutlich zu weiteren Kompromissen führt.

Übrigens: Würde die AfD an der Regierungskoalition beteiligt, so könnte man von „Bahamas-Koalition“ oder einer „Tansania-Koalition“ sprechen. Koalieren nur CDU und Grüne so wird hier auch von einer Kiwi-Koalition gesprochen.

Übrigens: Die Simbabwe-Flagge besteht aus sieben gleich großen horizontalen Streifen und einem weißen Dreieck. Es gibt zwei grüne, zwei gelbe (goldene) und zwei rote Streifen. Im weißen Dreieck ist ein roter Stern und auf diesem befindet sich ein Vogel.

Würde man die Koalition streng nach der Simbabwe-Flagge bilden, so wäre die CDU (schwarz) in der Minderheit, denn es gibt nur einen schwarzen Streifen. SPD, Grüne und FDP würden die Koalition zu gleichen Anteilen dominieren. Denn es gibt zwei rote, grüne und gelbe Streifen.

Die restliche Symbolik der Flagge sollte nicht vergessen werden. Der rote Stern steht für Sozialismus und Frieden. Der Vogel ist der „Simbabwe-Vogel“. Er stammt aus einer Ruine in Simbabwe. Die CDU und Sozialismus passen nun nicht zusammen. Gleiches gilt für die FDP. SPD und Grüne haben da schon mehr Überschneidungspunkte. Doch alle Parteien (bzw. Fraktionen) passen zum Thema Frieden.

Weitere Koalitionen-Möglichkeiten:

Simbabwe-Koalition: Situation in Sachsen-Anhalt

Hinweis: Diese Gedanken wurden vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 geschrieben.

Ob eine Simbabwe-Koalition in Sachsen-Anhalt notwendig wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Einfluss nimmt das Wahlergebnis der AfD, FDP und der Freien Wähler. Ziehen die Freien Wähler auch in den Landtag ein, erhalten die AfD und FDP viele Stimmen, so wird einer Vierer-Koalition wahrscheinlicher.

Ob eine Simbabwe-Koalition funktionieren kann, könnte die Zukunft zeigen. Der Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff hat beweisen, dass er eine Dreier-Koalition (Kenia-Koalition) führen kann. Vielleicht kann er auch eine Vierer-Koalition führen.

Eine Regierungskoalition aus CDU, SPD, FDP und Grüne müsste konservative, soziale, liberale, ökonomische und ökologische Ideen unter einen Hut bringen.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Simbabwe-Koalition: Kommentar der Redaktion

Eine Flagge mit vier Farben zu finden, ist gar nicht so leicht. Denn oft mals haben Flaggen nur drei Farben oder als zusätzliche Farbe weiß. Da explizit blau nicht enthalten sein soll, hat die Redaktion keine alternative Flagge zur Simbabwe-Flagge gefunden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.