Was bedeutet R2G? Beispiele von R2G-Regierungen (Bedeutung, Abkürzung)


„R2G“ ist ein politisches Schlagwort, das als Abkürzung für eine Koaltion aus den Fraktionen Die Linke, Bündnis 90 / Die Grünen und SPD steht.

R2G unter Führung der Linken / rot-rot-grün in Thüringen

Bisher regierte nur in Thüringen seit 2014 eine Rot-Rot-Grüne Koalition bzw. eine R2G-Koalition unter Führung der Partei „Die Linke“. Der Chef der thüringer Landesregierung ist Bodo Ramelow (Linke).

R2G unter Führung der SPD / rot-rot-grün in Berlin

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016 erhielt die SPD die meisten Stimmen (21,6 Prozent). Die Linke und die Grünen erhielten die dritt- und viertmeisten Stimmen.

Die SPD, als Gewinner der Wahl, strebte eine R2G-Regierung mit der Linken und den Grünen an. Am 16. November 2016 einigten sich die drei Parteien auf einen Koalitionsvertrag und bilden seitdem die rot-rot-grüne Regierung Berlins, erstmalig unter Führung der SPD.

Die Berliner R2G-Regierung wird vom regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) angeführt.

R2G ausgeschrieben: rot-rot-grün

R2G bedeutet ausgeschrieben rot-rot-grün. Da beide Parteien, Die Linke und die SPD, rot als Hauptfarbe nutzen, werden beide als rot-rot bezeichnet. Die Reihenfolge bei R2G (rot-rot-grün) wird bestimmt durch die Wählerstimmen und erhaltenen Sitze im Parlament. Wobei die Partei mit den meisten Stimmen, stets als erstes genannt wird. Danach folgt die Partei mit den zweitmeisten Stimmen und danach die Partei, mit den drittmeisten Stimmen.

Als Hashtag wird #r2g und #rotrotgrün verwendet. Unter dem Hashtag #r2g werden Informationen über rot-rot-grüne Regierungsbündnisse in den sozialen Medien veröffentlicht.

Varianten: rotrotgrün, rot-rot-grün, rrg, Zweimal rot – einmal grün

R2G in anderen Ländern

In Österreich würde eine R2G-Regierung aus den Parteien SPÖ, KPÖ und den Grünen bestehen. Jedoch kam dies bisher nicht zu Stande.

In Frankreich kann als R2G-Regierung die von 1997 bis 2002 regierende Regierung unter Premierminister Lionel Jospin bezeichnet werden. Rot-Rot-Grün bezeichnet in Frankreich die Parteien: PS (Sozialistische Partei), PCF (Kommunistische Partei Frankreichs) und die Grünen.

In Italien wurde die Regierung unter Ministerpräsident Romano Prodi, die von Mai 2006 bis Mai 2008 regierte, als rot-rot-grünes Bündnis bezeichnet. Die regierenden Parteien waren als „L’Unione“ zusammengefasst. Sie war ein Mitte-Links-Bündnis.

Verbreitung vom Ausdruck R2G

Der Ausdruck „R2G“ fand besonders viele Suchanfragen über Google.de laut Google Trends im September 2013 und im März 2017.

Der Ausdruck „R2G“ wurde 2017 im März bekannt. Eine Bayerin war bei „Wer wird Millionär“ und bekam die Frage gestellt, was die Abkürzung „R2G“ bedeutet. Die Dame grübelte darüber.

Weiteres zur R2G

Die Webseite www.r2g.de gehört zum Fahrrad-Online-Shop von R2G.

Der Name „R2G“ des Fahrradhändlers bedeutet: „Ride together“ (auf deutsch: Fahrt zusammen). Die Bedeutung entsteht durch das Wort- bzw. Zahlspiel. Die Zahl „2“ wird auf englisch als „two“ ausgesprochen, was wiederum wie „to“ klingt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert