Was ist Cadenabbia-Blau? Bedeutung Farbe CDU, Erklärung, Definition, Geschichte

Was ist Cadenabbia-Blau, Bedeutung Farbe CDU, Erklärung, Definition, Geschichte


Die Christliche Demokratische Union (CDU) hat sich im September 2023 ein neues Corporate Design (neues Logo und neue Farben) gegeben. Bei der Erneuerung kommt insbesondere die Farbe Cadenabbia-Blau vor. Hierbei handelt es sich um ein eher helles Türkisblau, deren Namen vom Urlaubsort des Altkanzlers Konrad Adenauer abstammt. Die CDU möchte damit Eigenschaften wie Freiheit, Vitalität und Zuversicht ausdrücken.

Wie kam die Farbe Cadenabbia-Blau zu ihrem Namen? Erklärung

Bei dem Wort „Cadenabbia“ handelt es sich nicht etwa um eine Erfindung oder ein fiktives Wort; bei Cadenabbia handelt es sich um einen Ort am Comer See. Hier hat Konrad Adenauer erstmals im Jahr 1957 seinen Sommerurlaub verbracht. Ihm hat es dort so gut gefallen, dass er sogar zwei Jahre später eine Villa angemietet hat (Villa La Collina). Diese Residenz besuchte er mindestens zweimal im Jahr und wurde deshalb auch zu einer Art „Kanzleramt-Ersatz“. In Cadenabbia lernt er daneben das Boccia spielen und fand hier seine innere Ruhe. Er schöpfte neue Kraft und traf des Weiteren in diesem Ort Gäste aus dem Aus- und Inland.

In einem Interview im Jahr 1965 fragte man Konrad Adenauer, weshalb er immer nach Cadenabbia reist. Seine Antwort war, dass er sich dort ein Haus mieten kann, welches komplett isoliert auf einem Hügel liegt und von dort aus die Schönheit der Natur erleben kann. Im Laufe der Jahre ist er derart mit der Bevölkerung und den Behörden verschmolzen, dass er sich gar nicht mehr als Fremder vorkam. Insbesondere der freundliche Umgang mit den Menschen dort hat ihm äußerst gut gefallen und verbrachte deshalb seine Zeit gerne dort. Sowieso gab er zu, dass er schon immer ein Faible für italienische Seen gehabt habe.

Bündnis der Partnerschaft der Städte Bad Honnef und Cadenabbia

Im Jahr 1992 vereinbarten die Stadt Bad Honnef und die italienische Ortschaft Cadenabbia eine Städtepartnerschaft. Für die Pflege dieser Städtepartnerschaft war der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf verantwortlich. Im Jahr 1997 wurde ein sogenanntes Partnerschaftskomitee namens Bad Honnef-Cadenabbia geschlossen.

Welche Bedeutung schreibt die CDU der Farbe Cadenabbia-Blau zu?

In den Schlagzeilen war es zu lesen: Rhöndorf-Blau und Cadenabbia-Blau sind die neuen Farben der CDU. Damit wollen sie letztlich auch ihr äußeres Erscheinungsbild erneuern. Demnach soll das hellere Türkis (Cadenabbia-Blau) für Zuversicht, Vitalität und Freiheit stehen. Mit diesen Eigenschaften verband Altkanzler Adenauer auch den Urlaubsort am Comer See.

Übrigens: Eine CDU-Melodie soll auch noch kommen.

Was ist Rhöndorf-Blau? Bedeutung

Für das etwas dunklere Blau mit dem Namen Rhöndorf-Blau werden Begriffe wie Kompetenz, Sicherheit und Substanz in den Raum geworfen. Rhöndorf bezeichnet den Wohnsitz des Altkanzlers Adenauer in Deutschland. Der Ort befindet sich übrigens bei Bonn.

Mit diesem neuen Erscheinungsbild, also dem neuen Logo und den neuen Farben, möchte die CDU mit neuer Energie in die nächsten Jahre und Monate sowie Wahlkämpfe ziehen. Mit dem Grundsatzprogramm wurde nicht nur der Kern der Marke erneuert, sondern auch das Erscheinungsbild.

Als Weiß verwendet die CDU ein reines Weiß. (CMYK = 0000; RGB = 255/255/255; Hex: #fff)

Die verwendete goldene Farbe heißt Union-Gold.

Wofür steht das Cadenabbia-Blau?

Bei dem Cadenabbia-Blau handelt es sich besser gesagt um ein Türkis und nicht um ein Blau. Türkis verbinden die Menschen mit Freiheit und Weite. Ebenso erinnert es an Himmel und Meer. Im weitesten Sinne passt auch der Begriff Vitalität, den man hier auf die Bewegung von Wind und Wasser reflektieren könnte. Zwischen Cadenabbia und Rhöndorf liegen knapp 740 km. Diese Farben sollen also für die deutsche Sehnsucht nach Italien stehen. Menschen verbinden mit Türkis ein Sehnsuchtsort, der im Süden liegt. Dies könnte beispielsweise auch die Côte d’Azur sein. Die alten Griechen nannten den Cadenabbia-Farbton „Kalláinios“. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies so viel wie „blau und grün schillernd“.

Die CDU hat sich auch bewusst wieder dafür entschieden, zur Schriftfarbe Schwarz zurückzukehren. Außerdem betont die Partei ausdrücklich, dass sie sich von der aktuellen Einheitspolitik der Bundesregierung abheben möchte. Die Farben Cadenabbia-Blau und Rhöndorf-Blau bilden somit die Pole der Partei.

Cadenabbia-Blau / Rhöndorf-Blau: Hex, RGB und CMYK

Cadenabbia-Blau CMYK: 65/5/26/0

Cadenabbia-Blau RGB: 82/183/193

Cadenabbia-Blau Hex: #52b7c1

Rhöndorf-Blau CMYK: 78/57/39/56

Rhöndorf-Blau RGB: 45/60/75

Rhöndorf-Blau Hex: #2d3c4b

Union-Gold CMYK: 0/34/91/0

Union-Gold RGB: 255/266/0

Union-Gold Hex: #ffa600

Kommentar zum Cadenabbia-Blau der CDU

Kommentar des Autors: Könnte man sagen, dass die CDU eine Urlaubspartei werden möchte? Denn das Cadenabbia-Blau lässt den Autor an das Mittelmeer denken, an Italien und die Türkei. In diesen Ländern landen viele Flüchtlinge.

Die CDU spricht von Erneuerung, es wirkt aber eher wie ein Rückbesinnung auf Adenauer. Denn er ist mit beiden Farben verbunden. Wofür steht / stand Adenauer? Sein bekanntestes Wahlplakat ist wohl „Keine Experimente“. Adenauer steht aber für die 1950er und 1960er Jahre. Will die CDU etwa dahin zurück?

Auch zeigt das neue Corporate Design, dass die CDU sich vom Orange der Merkel-Ära abwendet und dieses hinter sich lassen will. Lässt die CDU damit auch das „Weiter so“ hinter sich?

Eins muss noch gesagt werden. Das Cadenabbia-Blau passt farblich gut zum Blau der CDU-Schwester CSU.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert