Bolivien Koalition: Definition, Erklärung, Bedeutung

Name einer rot-gelb-grünen Koalition, die aus der SPD, der FDP und den Grünen besteht.

Bolivien Koalition: Ampel Koalition

Der bekanntere Name für eine SPD-FDP-Grünen-Koalition ist „Ampel Koalition“.

Der Name „Bolivien-Koalition“ ist an die Farben der Landesflagge Boliviens angelehnt. Sie besteht aus drei gleichgroßen Balken, die rot, gelb und grün sind. Da alle Balken gleich groß sind, ist nicht ersichtlich, welche Partei Koalitionsführer ist.

Weitere bekannte Namen sind Afrika-Koalition oder Senegal-Koalition. Während Afrikas Farben grün, gelb und rot sind, trägt das Flagge Senegals noch einen grünen Stern.

Da es sehr viele Flaggen mit den Farben rot, gelb und grün gibt, hat sich bisher kein Name durchgesetzt. Die Flagge Litauens, Äthiopiens und Gabun trägt auch die drei Farben.

Weitere Koalitionen-Möglichkeiten:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.