Brüh: Jugendwort und Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Brüh, Jugendwort und Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort „Brüh“ ist eine Variante der englischen Ausdrücke „Bro“ und „Bruh„.

Das Wort „Brüh“ ist eine Scherzübersetzung, die durch die deutsche Reddit-Community entstand und verbreitete.

„Brüh“ als Jugendwort des Jahres 2020 (Jugendsprache)

2020 ist das erste Mal möglich, dass das Jugendwort des Jahres durch Jugendliche selbst entschieden wird. Die Jahre zuvor (2017, 2018, 2019), war stets eine Jury verantwortlich. Die Ergebnisse wurden wiederholt als Realitätsfern und unbekannt in der Jugend kritisiert.

Nun gibt es ein Voting und jeder Teilnehmer kann Worte einreichen. Der Veranstalter der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2020, Langenscheidt, filtert Schimpfworte heraus und erstellt eine Übersicht der populärsten Worte. (Das hier nicht ausgeschriebene Wort „H-Sohn“ wurde z.B. durch Langenscheidt verboten. Wenn du nicht weißt, was mit „H-Sohn“ gemeint ist. Abwandlungen sind: Korrekturensohn, Zensurensohn)

Die deutsche Reddit-Community r/ich_iel versucht nun das Wort „Brüh“ als Jugendwort populär zu machen. „Brüh“ ist die eingedeutschte Variante des englischen Begriff „Bro“ und „Bruh„.

Mit dem Wort „Brüh“ wird unter anderem Empörung ausgedrückt. Es dient als Ausruf. Scherzhaft wird in den Kommentaren geschrieben.

Weitere Jugendworte des Jahres 2020: Gar kein Bock, Köftespieß, Mittwoch, No Cap, No Front, Schabernack, Simp, wyld

Über Reddit r/ich_iel

Der Name der Reddit-Community r/ich_iel steht für „ich_im echten leben“. In der Community werden verschiedene englische Begriffe direkt ins deutsche übersetzt.

Aus „Bruh“ oder „Bro“ wurde „Brüh“.

Das englische Wort „Upvote“ wurde zu „Hochwähl“. Das Wort „Downvote“ wurde zu „Runterwähl“. Die Mehrzahl von „Hochwähl“ ist „Hochwählis“.

„Zoomer“ wurde zu „Zuhmer“. „Eleven“ wurde zu „Ihlewen“ übersetzt. Das Wort „cool“ wurde zu „kühl“ eingedeutscht.

Das Wort „Meme“ wurde zu „Maimai“ eingedeutscht.

Das englische Substantiv „Post“ (dt. Beitrag) wurde zu „Pfosten“ übersetzt. Es wird davon gesprochen, dass jemand „pfostiert“, wenn er oder sie einen Beitrag erstellt, liest oder kommentiert.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Der Begriff „Subreddit“ wurde zu „Unterlases“ eingedeutscht. („Sub“ = unter; „reddit“ = „read it“ (dt. „habs gelesen“) = (ich) „las es“)

Bedeutung vom Wort „Brüh“

Das Wort „brüh“ ist der Imperativ vom Verb „brühen“.

Das Wort „Brüh“ ist eine Dialektvariante vom Wort „Brühe“.

Scherzhaft wird auch das Wort „Glüh“ durch „Brüh“ ersetzt. Dies führt dazu, dass die deutsche Nationalhymne zu „Brüh im Glanze“ veralbert wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.