Was bedeutet „Zwambo“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Zwambo, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Zwambo“ ist eine (andere) Bezeichnung für den Zwanzig-Euro-Schein.

Was bedeutet „Zwambo“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Im Mai 2023 verbreitete sich auf Twitter und TikTok die alternative Bezeichnung für einen Zwanzig-Euro-Schein: Zwambo. Diese löste viele Diskussionen aus, denn manche Social-Media-Teilnehmer waren mit dem Begriff ganz und gar nicht einverstanden.

Zwambo reiht sich in gängige und gebräuchliche Bezeichnung für den Zwanzig-Euro-Schein ein: Zwanni, Zwanziger, Zwacken, Zwacko, Zwannek

Es gibt sogar weitere alternative Bezeichnungen für Geldscheine:

Der 200-Euro-Schein wird „Zwiebel“ genannt.

Der 500-Euro-Schein wird „Schablone“ oder halber Düsenjäger „halber Düsi“ genannt.

Herkunft von Zwambo, Zwiebel, halber Düsenjäger: Erklärung

Herkunft der neuen alternativen Ausdrücke: Die Redaktion kann nur vermuten, wie die Ausdrücke entstanden sind.

„Zwambo“ könnte ein Kofferwort aus den Worten „Zwanziger“ und „Wambo“ sein. Der Ausdruck „Wambo“ stammt aus der Welt von Spongebob Schwammkopf. („Wambo“ heißt aber auch ein Film aus dem Jahr 2001. Jedoch scheint ein Spongebob Schwammkopf Bezug hier naheliegender.)

In einer Szene bei Spongebob Schwammkopf trägt Spongebob einen Gürtel auf dem ein „M“ ist. Patrick erklärt, dass „M“ für „mini“ steht. Dann dreht er das „M“ um 180 Grad und es wird ein „W“. Patrick sagt: „Wambo.“ Spongebob fragt, ob „Wambo“ ein richtiges Wort ist und Patrick erklärt: „Ich wambo, du wambo, er / sie / es wambo, …, Wamborama, Wambologie.“

„Zwiebel“ könnte sich von der gelblichen Farbe einer Zwiebel ableiten.

Der 500-Euro-Schein wird „halber Düsenjäger“ genannt, weil früher der 1000-DM-Schein auch „Düsenjäger“ genannt wurde.

Warum der 500-Euro-Schein „Schablone“ genannt wird, ist der Redaktion nicht bekannt.

Weitere Geldschein-Namen:

Der 5-Euro-Schein wird weiterhin als „Fünfer“ bezeichnet.

Der 10-Euro-Schein heißt auch weiterhin „Zehner“.

Der 50-Euro-Schein wird wie gewohnt „Fuffi“ genannt.

Der 100-Euro-Schein heißt „Hunni“.

Wozu Zwambo?

Die Ausdrücke „Zwambo“, „Zwiebel“ und „halber Düsi“ haben eine ausschließende Funktion. Wer die Ausdrücke kennt, ist Teil einer bestimmten Gruppe. Wer sie nicht kennt, gehört nicht dazu (und gehört im schlimmsten Fall nicht mehr zur Jugend.) Damit machen „Zwambo“, „Zwiebel“ und „halber Düsi“ eigentlich das, was Jugendsprache immer gemacht hat, sich von der Sprache älterer Menschen absetzen und unterscheiden.

Auch, wenn die Ausdrücke „Zwambo“, „Zwiebel“ und „halber Düsi“ kritikwürdig erscheinen, allein das Sprechen über sie und sie zu kritisieren, verbreitet die Worte weiter. Wer also in den sozialen Medien „Zwambo“ kritisiert und sich äußert, wie sinnlos er diesen Ausdruck findet, verbreitet den Ausdruck.

Sprache entwickelt sich stets weiter. Manche Worte entstehen organisch, manche werden künstlich (als Vereinbarung) erschaffen. Manche Worte erscheinen sinnvoll, andere sinnlos. Manche Worte verschwinden einfach oder ändern ihre Bedeutung. Doch für Sprache gilt immer: Worte, die gesprochen werden, gehören zur Sprache.

MoneyBoy unterstützt Zwambo

MoneyBoy unterstützt das Wort „Zwambo“.

Auf dem Screenshot von seinem Twitter-Profil ist zu sehen wie im Beschreibungstext „Zwambo Jugendwort 2023“ steht. In einem Tweet vom 2. August 2023 kündigt MoneyBoy sein neues Lied „Zwambo Anthem“ an.

screenshot Moneyboy Zwambo
Screenshot vom Twitter-Profil von MoneyBoy; erstellt am 8. August 2023

Papaplatte ist gegen Zwambo

Der Streamer Papaplatte ist gegen den Ausdruck „Zwambo“ und wünscht, dass dieser nicht Jugendwort des Jahres 2023 wird. Seine Zuschauer hat er aufgefordert für goofy zu stimmen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert