Was ist „Bed Rotting“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was ist Bed Rotting, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Bed Rotting“ lautet ein neuer Trend unter Jugendlichen, bei dem die betreffenden Personen mal eben den ganzen Tag oder das gesamte Wochenende im gemütlichen Bett verweilen. Anstatt anstrengenden Freizeitaktivitäten nachzugehen, entscheidet man sich beim „Bed Rotting“ dafür, das Bett nach dem Schlafen nicht zu verlassen und einen faulen Tag anzugehen. Damit ist das „Bed Rotting“ teil einer passiven Entspannungs- und Regenerationsstrategie, die es in dieser Form noch nicht gab.

Der Trend weicht damit so deutlich ab von herkömmlichen Freizeitaktivitäten, die vor allem aktive Regeneration nutzen. Wird der Tag jedoch im heimischen Bett verbrachtet, so wird vor allem Wert auf die physische und körperliche Komponente gelegt und dass diese wieder vollständig erholt wird.

Von Jugendlichen geliebt, von Personen älterer Semester eher kritisiert, so polarisiert das „Bed Rotting“ doch recht stark. Vielen Menschen ist dieses nicht einmal bekannt. Der nun folgende Artikel soll daher dazu dienen, das „Bed Rotting“ einmal ausführlich zu erklären. Es folgen daher eine detaillierte Begriffsdefinition, Informationen zur Wortherkunft sowie Gründe für das „Bed Rotting“ und eine gesellschaftliche Einordnung, bevor sich auch mit Kritiken zu diesem Thema beschäftigt wird.

Definition und Bedeutung des Begriffs „Bed Rotting“

Der Ausdruck „Bed Rotting“ stammt aus dem Englischen und setzt sich aus dem Substantiv „bed“ (zu Deutsch: „Bett“) und dem Verb „to rot/rotting“ (zu Deutsch: „verrotten“ oder „verfaulen“) zusammen. Kombiniert lässt sich „Bed Rotting“ daher in etwa mit „im Bett verrotten“ oder im „Bett verfaulen“, beziehungsweise „im Bett faulenzen“ übersetzen.

Gemeint ist damit, dass eine Person, die „Bed Rotting“ betreibt, beabsichtigt, den ganzen Tag im Bett zu verbringen. Dabei muss es sich nicht einmal um ein konkretes Schlafbedürfnis handeln. Vielmehr kann die Zeit im Bett auch mit dem Partner, zum Essen oder Nutzen von Unterhaltungsmedien verwendet werden.

„Bed Rotting“ folgt daher keinem genauen Schema und besitzt auch keine genauen Vorgaben. Wichtig ist nur, dass derjenige keine Pläne hat und nicht beabsichtigt, das Bett zu verlassen. Es handelt sich folglich um einen Trend, der verstärkt Einzug in den Alltag von Jugendlichen erfährt.

Ursprung und Wortherkunft von „Bed Rotting“

Der genaue Ursprung von „Bed Rotting“ ist nicht genau bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass der Begriff in den letzten zwei bis drei Jahren in den USA entstand und dann allmählich auch in Deutschland bekannt wurde. Das Konzept des „Bed Rottings“ trat erstmals bei Jugendlichen auf Social Media (insbesondere auf Instagram und TikTok) auf. Hier wurde dies zunächst in Kurzvideos thematisiert, bevor Hashtags und andere Verweise auf diese neue Praktik folgten. Das Wort selbst stammt jedoch aus der englischen Sprache und stellt eine Wortneuschöpfung dar. Eine deutsche Entsprechung gibt es bis heute nicht, wobei „Bed Rotting“ hierzulande stark dem althergebrachten „Gammeltag“ ähnelt.

Gründe für die Durchführung von „Bed Rotting“

Gerade Jugendliche haben nach eigenen Angaben viele Gründe, die für den neuen Trend „Bed Rotting“ und eine Daseinsberechtigung dieses sprechen. Bei diesen handelt es sich vor allem um die folgenden Gründe:

  • das außergewöhnlich hohe Stresslevel der heutigen Jugend
  • Überforderung mit dem Erwachsenwerden und der heutigen Arbeitswelt
  • proaktive Vorbeugung von Burnout und anderen, psychischen Erkrankungen

Die genannten Gründe, die für das „Bed Rotting“ sprechen, sollen in den nun folgenden Unterabschnitten noch ausführlicher erklärt werden.

Hohes Stressniveau unter Jugendlichen

Jugendliche klagen aufgrund des hektischer gewordenen Schulalltags, einem höheren Leistungsdruck sowie aufgrund außerschulischer Verpflichtungen und dem konstanten Vergleich auf Social Media heute über ein überdurchschnittliches Stresslevel. Der eigene Anspruch, immer „perfekt“ sein zu müssen, trägt sein Übriges dazu bei. Hinzukommen Probleme mit der eigenen Identitätsfindung, der sich Jugendliche heute verstärkt gegenübergestellt fühlen. Mehr und mehr wird da das Bedürfnis nach kompletter Erholung im Alltag sichtbar.

Überforderung

Durch das übermäßig hohe Stresslevel und die wachsenden Anforderungen an das Leben in heutigen Gesellschaften fühlen sich viele Jugendlich tendenziell mehr überfordert als früher. Die Riesenauswahl an Möglichkeiten in Beruf, Lebenswandel und Partnerschaft machen die individuelle Entscheidungsfindung zusätzlich schwer. Die „Qual der Wahl“, kombiniert mit den gestiegenen, gesellschaftlichen Anforderungen führt insgesamt zu einer schleichenden Überforderung junger Generationen.

Vorbeugung von Burnout

Jugendliche sehen im „Bed Rotting“ eine gute Möglichkeit, sich bewusst Zeit für sich und die eigene Erholung zu nehmen. Das willkürliche Nichtstun wird in einer Gesellschaft, bestehend aus ständigen Verpflichtungen, als sehr entspannend und regenerativ angesehen. Tatsächlich kann es sich beim „Bed Rotting“ um eine effektive Stressbewältigungsstrategie handeln. Damit kann gefürchteten, psychologischen Krankheiten, wie beispielsweise Burnout vorgebeugt, beziehungsweise können diese sogar verhindert werden.

Gesellschaftliche Einordnung von „Bed Rotting“

Beim „Bed Rotting“ handelt es sich vor allem um einen Trend, der bei Mitgliedern der Generationen „Y“ und „Alpha“ sehr beliebt ist. Dabei handelt es sich um Personen, die unter 25 Jahre alt sind. Bei älteren Generationen ist dieser Begriff eher unbekannt, wenngleich auch hier die Entspannungstechnik des „Bed Rottings“ sehr beliebt ist. Dies gilt vor allem für Menschen, die in emotional und physisch sehr anstrengenden Berufen tätig sind. Für stressgeplagte Jugendliche und emotional und körperlich schwer arbeitende Erwachsene gilt das „Bed Rotting“ daher als ideale Regenerationstaktik, die sich stark von etablierten (eher aktiven) Regenerationsmethoden unterscheidet.

Kritiken am „Bed Rotting“

Obwohl das „Bed Rotting“ an sich eher harmlos ist und nicht viel zur Ausübung dieser Freizeitaktivität benötigt wird, so gibt es doch eine ganze Reihe von Kritikern. Diese lassen sich vor allem Personen älterer Generationen zuordnen, die im „Bed Rotting“ eine Tendenz zur Faulheit und des Müßiggangs (und damit der Selbstaufgabe vor dem Schicksal) sehen. Auch strebsame und besonders resiliente Jugendliche können sich mit dem „Bed Rotting“ nur schwerlich identifizieren.

Fazit zum Thema „Bed Rotting“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das „Bed Rotting“ ein neuer Trend im Bereich der Freizeitaktivitäten unter Jugendlichen ist, der als individuelle Stressbewältigungsstrategie angesehen werden kann. Er zeichnet sich dadurch aus, den ganzen Tag (oder mehrere Tage am Stück) im Bett zu verbringen und nur leichte, erholsame Tätigkeiten, wie zum Beispiel schlafen, essen oder TV schauen, durchzuführen.

Mit dem Begriff „Bed Rotting“ sind zum Beispiel die Begrifflichkeiten „Self-Care“, „Achtsamkeit“ oder „Digital Detox“ verwandt. Sie alle stellen bestimmte Stressbewältigungsstrategien dar, die das individuelle Wohlbefinden steigern sollen.„Bed Rotting“ ist davon aber tatsächlich die passivste Variante.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert