Was ist das Köftespieß Meme? Xatar, Bedeutung, Erklärung, Definition, Jugendwort

Köftespieß Meme, Was ist das Köftespiess Meme, Xatar, Bedeutung, Erklärung, Definition, Lil Lightzkin


Das Köftespieß Meme geht auf den deutschen Rapper Xatar zurück. In einem ZDF.Kultur-Interview aus dem Jahr 2013 äußerte Xatar sich, dass er nach seiner Haftentlassung einen Köftespieß essen und dazu frischen Ayran trinken möchte.

Köftespieß als Jugendwort des Jahres 2020

Das Wort „Köftespieß“ steht zur Wahl zum Langenscheidt-„Jugendwort des Jahres 2020“. Alle Jugendworte 2020 findest du hier.

Wie das Köftespieß-Meme bekannt wurde (Xater und Lil Lightzkin)

Der Rapper Lil Lightzkin veröffentlichte im April 2020 zu der Interview-Aussage von Xatar ein Scherz-Lied, in dem er Xatars Aussage als Raptext verwendete.Er rappte in sehr hoher Stimme. Auf dem Instagram-Profil Daquan wurde das Video geteilt und ging in den USA viral. (Daquan hat rund 15 Millionen Follower. Stand April 2020.) Viele US-amerikanische Hörer des Liedes äußerten sich positiv über das Lied und deutschen Rap. (Ob sie den Text verstanden, muss bezweifelt werden.)  Auf dem Profil Daquan wird das Lied mit dem Text „Why he sound like Mario“ kommentiert. (Die optische Ähnlichkeit von Lil Lightzkin zu ASAP Rocky hat vermutlich zur Verbreitung beigetragen.)

Damit wurde das Köftespieß-Meme als Symbol für Glück und Freude geboren. Der Köftespieß steht für die einfachen Dinge, die sehr glücklich machen. Denn die einfachen Dinge wertzuschätzen, macht glücklich.

Xatar weiß, um das Lied von Lil Lightzkin und hat ihn zur Eröffnung seines Restaurants Haval Grill in Köln eingeladen. Eine weitere Zusammenarbeit von Xatar und Lil Lightzkin soll auch anstehen. Der „Haval Grill“ ist ein Köftespieß-Laden mit einer Ayran-Zapfanlage.

Siehe auch: iz da, Jugendworte 2020, deutsche Memes

Warum das Köfte-Meme 6 bis 7 Jahren nach dem Interview von Xatar entstand, kann nicht erklärt werden. Warum Lil Lightzkin auf das Interview mit einem eigenen Song reagierte, weiß vermutlich nur er selbst.

Köftespieß-Meme: Xatar, Haval, Bedeutung, Interview, Jugendwort

In dem ZDF.Kultur-Interview von 2013 fragt eine Journalistin Xatar: „Was machst du, wenn du raus kommst?“

Xatar antwortete: „Das allererste … Ich glaub, ich geb mir nen schönen Kebap … so nen schönen Köftespieß, weißt du? So nen schönen Köftespieß … Keupstraße … einen Köftespieß erstmal … mit gar keinen Reden auch und so. Haval gib mir einfach nur einen Köftespieß. Dazu einen schönen frischen Ayran aus dieser Maschine, weißt du? Wo man den selber so „all you can drink“-mäßig zapfen kann. Und dann nen Handy besorgen, man. Ich brauch nen Handy, man. Ich brauch nen handy.“

Anmerkung der Redaktion: Die Sehnsucht nach gutem und hochwertigem Essen ist verständlich. Denn Gefängnisse sind für ihr schlechtes Essen bekannt. In dem Interview ist Xatar deutlich anzusehen, dass er sich einen Köftespieß wünscht.

Warum Xatar in Haft war

Am 22. Dezember 2011 wurde Xatar wegen scheren Raubes, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung zu acht Jahren Haft verurteilt. Am 5. Dezember 2014 wurde Xatar frühzeitig entlassen.

Xater überfiel am 15. Dezember 2009 verkleidet mit drei Komplizieren einen Goldtransporter. Sie erbeuteten Gold im Wert von 1,7 Millionen Euro. Xater floh aus Deutschland über Russland in den Irak. Im Irak wurde vom kurdischen Geheimdienst festgenommen und im Mai 2010 nach Deutschland abgeschoben. Am 14. Juli 2010 erhob die Stuttgarter Staatsanwalt Anklage gegen Xatar und am 27. Oktober 2010 begann der Prozess.

Was ist ein Köftespieß? Was ist Köfte?

Köfte in der Form von Köftespießen sind gut gewürzte und gebratene Hackfleischspieße. Köfte bestehen aus Lamm, Rind oder einer Lamm-Rind-Mischung.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Köfte stammen aus dem Orient und Nordafrika. Sie sind im Nahen Osten, Südosteuropa und der Türkei verbreitet. (In der Türkei soll es über 250 Köftesorten geben.)

Weitere deutsche Memes:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.