„Stuhl“ als Jugendwort 2023: Jugendsprache, Meme, Erklärung


Ende Juli entstand im Internet, das Vorhaben dass das Wort „Stuhl“ bei der Langenscheidt-Wahl zum Jugendwort des Jahres gepusht werden soll. Auch in der Jugendworte-Liste von BedeutungOnline.de steht das Wort „Stuhl“ mittlerweile, denn viele Kommentatoren haben sich dieses gewünscht.

Update: 10.08.2023: Der Langenscheidt-Verlag schloss das Wort „Stuhl“ vom Voting für das Jugendwort des Jahres 2023 aus. Grund: Kampagne einzelner Personen, geringe Verbreitung.

Warum „Stuhl“ als Jugendwort 2023?

Die genaue Bedeutung vom Jugendwort „Stuhl“ ist der Redaktion nicht bekannt. (Falls du, die genaue Bedeutung kennst, schreib sie in die Kommentare.)

Der genaue Anfang der Initiative, die „Stuhl“ zum Jugendwort 2023 machen wollte, ist unbekannt, aber einzelne Punkte sind rekonstruierbar.

Im Subreddit r/placeDE findet sich ein Beitrag vom 26. Juli vom user u/itshuesi. In diesem schreibt er, dass man um die Nachtwache zu ehren, dass Wort „Stuhl“ zum Jugendwort nomieren soll.

In dem Reddit-Beitrag wird auf einen Discord-Beitrag im Discord /r/placeDE verwiesen in dem weiterführende Erklärungen stehen.

Der Redakteur dieses Beitrages hat sich in dem Discord angemeldet und hat den entsprechenden Beitrag gefunden. Es geht um die Geschichte eines „legendären Spiderman-Stuhls“.

Der legendäre Spiderman-Stuhl

Die Geschichte vom „legendären Spiderman-Stuhls“ handelt von einem Bürostuhl mit Spiderman-Stoffbezug. Dieser Stuhl amüsierte die deutschen Teilnehmer von r/place so sehr, dass sie ihn zum Meme machten. (Kommentar des Autors: Falls ich die Geschichte hier falsch wiedergebe, bitte schreibt mir einen Kommentar. Ich korrigiere die Fehler gerne.)

Der User Zunkunftskatze fragte im Chat nach (Büro-)Stuhl-Empfehlungen und wie das im Internet so läuft, machten sich die Teilnehmer des Chats es zur Aufgabe, die seltsamsten Stühle zu finden, die es gibt. Hierbei geschah das Außergewöhnliche: Einer der gezeigten lustigen Stühle stand bei einem der Chat-Teilnehmer Zuhause. Volltreffer. Alle waren amüsiert. Dieser Spiderman-Stuhl wurde dann zum Logo der deutschen Nachtwache (bei r/place) gemacht.

Selbst der bekannte Streamer und Webvideoproduzent Gronkh unterstützte die Initiative um den Spiderman-Stuhl.

Der Spiderman-Stuhl ist aber mehr als ein Scherz. Er wurde ein Symbol für Zusammenhalt, Humor und Ausdauer. Der Stuhl als Symbol ermutigte die Mitglieder der Nachtwache sich ihren Herausforderungen zu stellen und stark zu bleiben.

Siehe: Jugendworte 2023

Detailierte Zusammenfassung des legendären Geschichte des Spiderman-Stuhls

Die Geschichte des Spiderman-Stuhls ist eine Erzählung über die Online-Community Nachtwache für r/place. Es war ein langweiliger Abend. Der User Zunkunftskatze  fragte nach Stuhl-Empfehlungen im Chat. Ein geteiltes Bild war der Spiderman-Stuhl vom User Ari. Es war ein absurder Volltreffer, der große Begeisterung im Chat und in der Community auslöste. Als Reaktion auf den Spiderman-Stuhl entstanden, Sticker, 8Bit-Grafiken und Meme.

Die Nachtwache beschloss, den Spiderman-Stuhl als Symbol auf ihrer Flagge zu verwenden. Es gab aber eine Vereinbarung unter der Bedingung, dass der Stuhl nach der 2. Nachtwachen-Schicht von der Flagge entfernt wird. Dies geschah, aber der Stuhl kehrte in verschiedenen Variationen auf die Flagge wieder zurück.

In einem weiteren Schritt wurde der Canvas erweitert und die Nachtwache kämpfte weiter darum, den Spiderman-Stuhl weiterhin auf der Flagge zu zeigen. Prominente Streamer wie ByStegi und Gronkh unterstützten das Anliegen. Schließlich gelang es der Community, den Stuhl permanent auf der Flagge zu platzieren.

Die Geschichte des legendären Spiderman-Stuhls endet mit der Erkenntnis, dass dieser Stuhl ein Symbol und eine Quelle der Kraft und Motivation in schwierigen Zeiten ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

7 Gedanken zu „„Stuhl“ als Jugendwort 2023: Jugendsprache, Meme, Erklärung“

  1. r/placeDE hat beim letzten r/place auf dem Discord herausgefunden, dass der Erfinder des Drehstuhls ein deutscher war und so wurde es zum offiziellen Symbol der Nachtwache. Und dann wurde es nach und nach in jedem Satz eingebaut.

  2. Der Stuhl (oder um genauer zu sein: Der Spiderman-Stuhl) ist ein Meme der durch den r/placeDE Discord während des r/place Events 2023 entstand. Da das Event jetzt schon ein paar Tage her ist, gibt es auch offizielle Quellen zu deren Entstehung.
    Die Empfehlenswerteste ist: „Die Große Geschichte des legendären Spiderman-Stuhls“. Eine PDF erstellt von der Nachtwache, welche auch für die Entstehung des Stuhls verantwortlich war.
    Hier wurde die PDF veröffentlicht: spidermanstuhl.de

  3. Alles Quatsch – Stuhl ist der Ausdruck für (menschliche) Exkremente neben der eigentlichen Bedeutung für eine Sitzgelegenheit. Siehe auch: Stuhlgang!
    MfG
    WF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert