Rammstein – Deutschland 2019 (Lied, Single, Lyrics, Bedeutung, Fakten)

Rammstein Deutschland Single Lied 2019 Fakten Details Bedeutung

Update! Rammstein – Deutschland (Lied, Single)

Das am 28. März 2019 um 18 Uhr veröffentlichte Rammstein-Lied heißt „Deutschland“. Das neue Rammstein Album erscheint am 15. Mai 2019.

„Du hast viel geweint“ singt Till Lindemann und meint damit Deutschland und seine blutige Geschichte. Weiter singt er „Im Geist getrennt“ mit Bezug auf die deutsche Teilung von 1949 bis 1990. „Im Herz vereint“, beendet er die Stophe mit Bezug auf das Deutsch-Sein (Siehe: Alman).

Die „Germania“ wird von Ruby Commey gespielt. Mehr über Ruby Commey erfährst du hier.

Mehr über das Rammstein-Lied „Ausländer“ erfährst du hier.

Mehr darüber, ob Rammstein rechts, rechtsextrem oder links ist, erfährst du hier.

Was der Name „Rammstein“ bedeutet und woher er kommt, erfährst du hier.

Lyrics: Rammstein „Deutschland“

Du hast viel geweint
Im Geist getrennt
Im Herz vereint

Wir sind schon sehr lang zusammen.
Dein Atem kalt.
Das Herz in Flammen.

(Refrain)

Deutschland – Mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen. (Deutschland)
Dein Atem kalt, so jung und doch so alt.

Ich, Ich will dich nie verlassen.
Man kann dich lieben und will dich hassen.
Überheblich, überlegen, übernehmen, übergeben, überraschen, überfallen
Deutschland, Deutschland über allen

(Refrain)

Deutschland – Mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen. (Deutschland)
Dein Atem kalt, so jung und doch so alt.

Deutschland, deine Liebe ist Fluch und Segen.
Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben.

Übermächtig, überflüssig, Übermenschen, überdrüssig
wer hoch steigt, der wird tief fallen
Deutschland, Deutschland über allen

(Refrain)

Deutschland – Dein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen. (Deutschland)
Dein Atem kalt, so jung und doch so alt.

Deutschland, deine Liebe ist Fluch und Segen.
Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben.

Deutschland


Bedeutung, Fakten: Rammstein „Deutschland“

„Deutschland, Deutschland über allen“ ist eine Anspielung auf die erste Strophe der deutschen Nationalhymne, welche nicht mehr gesungen wird.

Germania wird durch eine schwarze Frau verkörpert, die immer wieder als Anführerin und zentrale (attraktive) Figur auftritt. Sie ist unter anderem in goldener Rüstung zu sehen. Zum Schluss des Videos gebährt sie mehrere Wolfs-Welpen und ist in der letzten Szene als aufsteigender weißer Engel mit Heiligenschein zu sehen. (Die Wolfs-Welpen bilden einen Rahmen zum Anfang des Musikvideos. Am Anfang sind ebenfalls Wölfe zu sehen.)

Im Lied „Deutschland“ von Rammstein werden viele Szenen aus der deutschen Geschichte gezeigt. Dies sind unter anderem:

  • Kampf der Germanen gegen die Römer
  • Mittelalterliche Ritter
  • Faust- und Box-Kampf aus den 1900er bis 1920er Jahren
  • Absturz des Zeppelin „Hindenburg“ 1937 in New York
  • Szenen der DDR-Regierung
  • Deutsche Polizeikräfte / SEK
  • Szenen von mittelalterlichen Mönchen
  • Szene mit Scheiterhaufen
  • Gefängnis-Szene vermutlich aus dem 19/20 Jahrhundert, vermutlich vor 1918
  • Szene eines Raketen-Starts (vermutlich die V2?)
  • KZ-Szene; Rammstein in Häftlingskleidung am Galgen
  • Szenen aus Dritten Reich mit deutlich erkennbarem SS-Totenkopf
  • Erschießungsszenen aus dem Dritten Reich
  • Kämpfe zwischen Polizisten und Demonstranten

Innerhalb von einer halben Stunde hatte das Musikvideo auf YouTube über eine halbe Million Aufrufe und über 140.000 positive Bewertungen.

In den Monaten vor der Rammstein-Single „Deutschland“ fiel Till Lindemann durch das Lied „Mathematik“ feat. Haftbefehl auf.


Ausschnitte des Videos wurden im Vorfeld heftig kritisiert, da Rammstein vorgeworfen wird mit KZ-Optik zu provozieren, diese zu Werbezwecken zu missbrauchen und eine Grenze überschritten zu haben. Im Video sind die Mitglieder zu sehen, wie sie in KZ-Häftlingskleidung als Todgeweihte am Galgen stehen. Andere sehen in der KZ-Optik das künstlerisches Stilmittel der Übertreibung und Provokation.

Die Medienberichte über das Video und über empörte Reaktionen belegen, dass die Provokation aufging und der Verbreitung des Videos dient.


Was vor dem 28. März 2019 geschah

Auf YouTube, Facebook und Instagram hat die Band Rammstein in den Tagen vor dem 28. März 2019 Beiträge mit dem Titel „XXVIII.III.MMXIX“ und Fotos, deren Kontext unklar ist, veröffentlicht. Diese waren ein Hinweis auf das neue Lied!

Was bedeutet XXVIII.III.MMXIX? Rammstein, Bedeutung

„XXVIII.III.MMXIX“ sind lateinische Zahlzeichen. Sie stehen für 28.3.2019 und meinen diesen Donnerstag! Da stellt sich die Frage, was am 28. März 2019 passiert?

28.03.2019: Wie heißt Rammstein neues Lied?

Sehr wahrscheinlich ist, dass Rammstein am 28. März 2019 ein neues Lied veröffentlichen. Dieses Lied könnte heißen „Du hast viel gemeint“, „Gebt fein acht“ oder „Deutschland“, denn alle drei Titel finden sich als Hashtags unter ihren Beiträgen. Sie verwenden #duhastvielgeweint, #gebtfeinacht und #RammsteinDeutschland als Hashtags auf ihren Facebook-, YouTube- und Instagram-Beiträgen.

Rammstein: Was passiert am 28. März 2019?

Im YouTube-Video sind die Rammstein-Mitglieder in Sträflingskleidung zu sehen. Diese Aufnahmen sind wahrscheinlich während eines Videodrehs für ihr neues Musikvideo entstanden. Auf den Namen des Videos gibt dies leider keinen Hinweis.

In einem Instagram-Video ist eine schwarze Königin zu sehen, die den Kopf von Till Lindemann in der Hand hält. (Siehe: hier) Auch dies ist ein Hinweis auf das Video. Auf anderen Bildern sind die Bandmitglieder zu sehen. Bei deisen Beiträgen werden unter anderem die Hashtags #gebtfeinacht („Gebt fein acht“) und #rzk verwendet. Was #rzk bedeutet, ist noch unklar. In einem anderen Instagram-Beitrag verwendet Rammstein ebenfalls den Hashtag #gebtfeinacht.

Die Kommentare der Rammstein-Fans sind eindeutig: Sie sind voller Vorfreude auf den 28. März 2019 und hoffen auf ein neues (kontroverses) Rammstein Musikvideo. Was am Rammstein am Donnerstag veröffentlichen wird, ist ungewiss. Klar ist, dass etwas kommen wird. Wie viele es bei Rammstein gewöhnt sind, könnte der Inhalt kontrovers und diskussionswürdig sein.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

3 Gedanken zu „Rammstein – Deutschland 2019 (Lied, Single, Lyrics, Bedeutung, Fakten)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert