Wer ist Emine Knapczyk? DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Emine Knapczyk ist eine deutsche Musikerin und war Casting-Show-Teilnehmerin.

Emine Knapczyk war Kandidatin bei DSDS 2022.

Emine Knapczyk: DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Emine Knapczyk ist 19 Jahre alt und wohnt in Berlin. Sie ist Auszubildende.

Emine Knapczyk: DSDS 2022

Emine Knapczyk war DSDS-Kandidatin 2022 und hatte es bis in die erste Liveshows geschafft. Im Italien-Recall erhielt sie eine Goldene CD von Toby Gad.

Emine Knapczyk war eigentlich in Folge 14 ausgeschieden. Da aber Mechito al Kadri ausgeschlossen wurde, rückte sie in die Liveshows nach bzw. zurück zu “Deutschland sucht den Superstar”.

In der 1. Liveshow sang Emine Knapczyk “Rebel Yell” von Billy Idol und “Take On Me” von A-ha. Sie erhielt weniger Stimmen als Dominik Simmen und schied damit aus.

Emine Knapczyk sang bei DSDS 2022 unter anderem: “Behind Blue Eyes” von Limp Bizkit, “Creep” von Radiohead, “Electricity” von Silk City und Dua Lipa.

Weitere DSDS-Liveshow-Kandidaten:

Was ist „DSDS“ und um was geht es dabei?

Die Abkürzung „DSDS“ steht für Deutschland sucht den Superstar und ist eine deutsche Castingshow. Dabei geht es nicht wie bei beispielsweise „das Supertalent“ darum, den Künstler mit dem besten Talent zu finden, sondern primär nur darum, den besten Sänger herauszukristallisieren.

Ablauf der Show und Jury

Die Show beginnt jedes Jahr wieder mit einer neuen Staffel und meistens auch mit einer neuen Jury. Aushängeschild und bisheriges Markenzeichen der Show war der Poptitan Dieter Bohlen, welcher als einziges Jurymitglied seit Beginn jedes Jahr dabei war und die Show immer wieder mit seinen teils harschen Kritiken prägte. Seit der letzten Staffel beendete der austragende Sender RTL jedoch die Arbeit mit Bohlen, sodass die Jury komplett neu geschaffen wurde.

Die Staffel beginnt mit den Castings in ganz Deutschland, dort wird aus allen Bewerbern durch eine so genannte „Vor-Jury“ ein Teil von Bewerbern selektiert, welche dann erst das Recht haben, vor der richtigen Jury vorzusingen und die jeweiligen Auftritte auch in Fernsehen ausgestrahlt werden. Meistens gab es vier Jurymitglieder und der Kandidat musste von dem Auftritt ein Jurymitglied wählen, denn wenn es zu einem 2:2 bei den Entscheidungen um den Aufstieg kam, entschied die Wahl des Jurymitglieds vom Kandidaten. Jedes Jurymitglied hat auch die Möglichkeit, einen Kandidaten über eine goldene CD direkt über die Vorrunden zu schicken.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Nach einigen Vorrunden gibt es jedes Jahr ein Auslands-Recall, wo alle Kandidaten in traumhafter Umgebung um den Aufstieg kämpfen. Ist das Auslands-Recall beendet, so geht es mit den Liveshows weiter, ab diesem Zeitpunkt entscheidet nicht mehr die Jury über den Aufstieg in die nächste Runde, sondern die Zuschauer zuhause über ein Tele-Voting. Der Sieger jeder Staffel erhält eine gewisse Geldsumme sowie einen Plattenvertrag.

Bekannte Sieger der Show

Während die meisten Gewinner schon kurz nach ihrem Triumpf in Vergessenheit geraten, gab es auch einige Sieger, die eine bekannte Karriere hingelegt haben. Dabei sind vor allem die beiden Schlagersänger Ramon Roselly und Beatrice Egli sowie Pietro Lombardi zu nennen, welcher selbst schon einmal in der Jury der Show saß.

Emine Knapczyk: Instagram

Instagram: emine.knapczyk

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.