Wer ist Mechito (Mohiar Al Kadri)? DSDS 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Mechito ist ein deutscher Sänger in der Sparte Deutsch-Rap mit syrischen Wurzeln. Er war Teilnehmer und einer der Favoriten der RTL TV-Show “Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) im Jahr 2022. Traurige Berühmtheit für ihn und seine Fans erlangte er, als der neue Jury Chef Florian Silbereisen aufgrund des Verschweigens seiner laufenden Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung bekanntgab, dass er nach den bereits abgedrehten Teilen DSDS vor den Liveshows verlassen muss.

Mechito heißt mit bürgerlichem Namen Mohiar Al Kadri. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der schwierigen ersten DSDS Staffel ohne den langjährigen Chef Dieter Bohlen (67) war Mechito 30 Jahre alt. Er lebt in München.

Wer ist Mechito (Mohiar Al Kadri)? DSDS 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Mechito kam als Kind im Jahr 2000 als Flüchtling nach Deutschland. Er soll wahrscheinlich im Januar 1992 in Syrien geboren sein. Sein genaues Geburtsdatum und sein Heimatort sind nicht öffentlich bekannt, was durch die damaligen Bürokratie- und heutigen Kriegswirren in seinem Heimatland Syrien nicht ungewöhnlich ist. Ebenso gibt es keine näheren Informationen über seine Verwandtschaft, einen Schulabschluss oder eine Ausbildung. In manchen Medienberichten kursieren bis heute falsche, meist jüngere Angaben über sein Alter, weil nach eigenen Angaben in Folge von Übersetzungsfehlern in seinen Social Media Accounts ein falsches Geburtsjahr eingegeben und länger nicht korrigiert worden sei.

Als Gastronom führt Mechito eine Shisha-Bar in München im Familienbetrieb.

Der kräftige Künstler mit dem markanten dunklen Vollbart singt seit knapp drei Jahren vor dem DSDS Casting Deutsch-Rap (eigene Angaben). Unter dem lateinamerikanisch anmutenden Künstlernamen “Mechito” hatte er sich in der Region von München bereits in Rapperkreisen einen Namen gemacht und eine Handvoll Songs veröffentlicht. Die Sängerkarriere wollte er durch die Teilnahme an DSDS pushen.

Mechito bei DSDS 2022

Somit trat er beim DSDS Casting mit einem selbst komponierten anklagenden Rap Song namens “Heimat” über die aufwühlende Lebensgeschichte seiner Familie mit Erfahrungen von Gewalt und Krieg in seiner syrischen Heimat und gefährlicher Flucht im Boot nach Europa an. Er beeindruckte damit in authentischer, professioneller und gefühlsmäßiger Weise sichtbar die neue Jury unter Silbereisen mit Ilse DeLange und Toby Glad, die ihn klar weiterkommen ließ.

Somit erreichte Mechito den Auslands-Recall. Dieser wurde im Jahr vor der Ausstrahlung von 2022 in Apulien gedreht. Am italienischen “Stiefelabsatz” in der Region um die Stadt Lecce traten Mechito und die verbliebenen Kandidat/innen unter anderem zweimal an Felsenküsten am Adriastrand, auf der Piazza von Cisternino und einmal in einem nahen Amphitheater auf.

Mechitos performte Songs bei DSDS 2022

Rap “Heimat”, featuring Timo Ueckert (Casting)

Mechito, Julia Haß & Luisa Santos de Jesus als Trio: “Blau” (Amanda featuring Sido) (Recall #1 vom 19.03.2022); Julia Haß schied aus.

Mechito & Melissa Turan als Duett: “110” (Capital Bra, Samra & LEA) (Recall #2 vom 26.03.2022); beide kamen weiter.

Dominik Simmen und Mechito als Duett: „Lila Wolken“ von Marteria, Miss Platnum & Yasha Mohiar am 2.4.2022; beide Kandidaten kamen weiter und somit hatte es Mechito unter die letzten zwölf Kandidat/innen geschafft. Zwei von ihnen sollten die Sendung vor den Live Shows noch verlassen.

Mechitos Disqualifikation bei DSDS

Laut Erkenntnissen des DSDS Teams hinter der Jury verschwieg Mechito eine laufende Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung. Die Redaktion und Produktion der Sendung entschieden daher, ihn zu disqualifizieren. Der neue Jury Chef Silbereisen stellte Mechito zur Rede und äußerte sein Bedauern, da sie in der Show Mechito als einen sehr talentierten jungen Mann kennengelernt hätten, der sie mit seiner Familien- und Fluchtgeschichte sehr berührt habe. Silberweisen sagte in diesem Zusammenhang, dass Gewaltstraftaten nicht zum Sendekonzept passten und Mechito zudem durch sein Verschweigen eine Vertragsverletzung begangen habe. Mechito war laut dem DSDS-Sender RTL einsichtig und zeigte Respekt und Verständnis vor der konsequenten und regelgerechten Haltung der Jury.

Da der Recall im italienischen Apulien zu diesem Zeitpunkt bereits seit etwa einem halben Jahr abgedreht war, wo Mechito wie üblich in diesem Sendekonzept auch zusammen mit anderen Kandidaten sang, war Mechito aufgrund seiner Disqualifikation erst in den folgenden DSDS-Liveshows im Frühjahr 2022 nicht mehr zu sehen.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Mechito: YouTube, Instagram

YouTube: Mechito

Mechitos YouTube Channel mit folgenden Titeln aus der Zeit vor DSDS (Stand: 05.04.2022):

  • LAMBO VIBES (Beat by Zinobeatz & Jermaine Penniston / Produzent Adrian Louis), 29.06.2018
  • YAYA (Beat by Zinobeatz / Produzent Adrian Louis), 26.10.2018
  • HABIBI (Produzent Adrian Louis/Beat by Sevenelevenbeats), 2019
  • BYE BYE (Produzent BTM Soundz), 31.05.2019
  • GENAU SO (Produzent Adrian Louis/Beat by Sevenelevenbeats), 25.03.2020

Instagram: mechitoo

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.