Was bedeutet „Excuse me, wir haben 2023“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Excuse me, wir haben 2023, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Excuse me, wir haben 2023“ ist die Weiterentwicklung und Anpassung des Spruches „Excuse me, wir haben 2022“ von der TikTokerin und Content-Creatorin Linnea.

Was bedeutet „Excuse me, wir haben 2023“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Excuse me, wir haben 2022“ ging im Jahr 2022 viral und wurde zur Catchphrase von Linnea. Linnea sagte den Satz damals mit einer gewissen Mischung aus Empörung und Anspruchshaltung.

Auf Aufforderung von Kommentatoren passte sie den Satz an das Jahr 2023 an und sagte eben „Excuse me, wir haben 2023“.

Auf deutsch bedeutet der Satz „Entschuldigung, wir haben 2023“.

Wie kann der Satz „Excuse me, wir haben 2o23“ verstanden werden?

Der Satz „Excuse me, wir haben 2o23“ kann so verstanden werden, dass man über die Rückständigkeit und veralteten Standards, die im Jahr 2023 noch gelten, empört ist und eine gewisse Anpassung sowie Modernisierung einfordert.

Da „Excuse me, wir haben 2o23“ der direkte Nachfolger von „Excuse me, wir haben 2o22“ ist, kann der Satz ebenso verstanden, dass im Jahr 2023 andere (vermeintlich bessere) Standards gelten als im Jahr 2022. Doch so schnell geht Entwicklung nicht.

In seiner ursprünglichen Bedeutung bezog sich „Excuse me, wir haben 2o22“ darauf, dass nicht mehr die Sitten, Normen und Standards der 1950er Jahre gelten, sondern dass diese veraltet sind, nicht reproduziert werden sollten und durch neuere (freiere) abgelöst wurden.

Kommentar der Redaktion: Linnea ist nun für diesen einen Satz bekannt. „Excuse me, wir haben 2o23“ fühlt sich aber an wie eine schlechte Fortsetzung – also einfach das gleiche nochmal. Das ist nicht originell und langweilig. Die Reaktionen in den sozialen Medien scheinen der Redaktion recht zugeben, denn „Excuse me, wir haben 2o23“ ging nicht viral, sondern wurde müde belächelt. Dem Satz fehlt einfach die Empörung und dieses „frei raus“.

Weitere Bedeutung von „Excuse me, wir haben 2o23“

Die Reno Vereinigung Hamburg verwendete den Satz „Excuse me, wir haben 2o23“ als Hauptüberschrift in einem Beitrag auf ihrer Homepage.

Auch einige Podcaster verwendeten „Excuse me, wir haben 2o23“ als Titel für ihren Neujahrspodcast.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert