Was bedeutet gg / gege? Bedeutung, Erklärung, Definition


Die Abkürzung „gg“ bzw. „GG“ hat verschiedene Bedeutungen.

„GG“ und „gege“ in der Gamer-Sprache: Bedeutung, Erklärung

„GG“ steht in der Gamer-Sprache für „Good Game“. (Auf deutsch „Gutes Spiel“.) Es wird nach dem Ende eines Multiplayer-Spieles im Chat geschrieben oder gesagt, wenn das Spiel gut verlaufen ist und man sich verabschieden möchte.

„GG“ drückt Zufriedenheit aus. Ein Spiel verlief gut, wenn fair gespielt wurde und die Spieler auf ähnlichem bis gleichen Level waren. „GG“ ist die Anerkennung der Leistung der Mitspieler.

Unter Spielern gehört es zum guten Ton „gg“ am Ende des Spieles zu schreiben. Dies gilt für Gewinner und Verlierer. Denn das „gg“ zeigt, dass man eine Niederlage nicht persönlich, sondern sportlich nimmt. Das „gg“ steht auch dafür, dass die Sieger sich zwar über ihren Sieg freuen, aber nicht abheben oder arrogant werden. (Es ist ja auch nur ein Sieg. Wer weiß, wie das nächste Spiel verläuft.)

Statt „gg“ wird auch „gege“ geschrieben bzw. gesagt. (Die Schreibweise von „gg“ ist nicht festgelegt. Es kann groß („GG“) oder klein („gg“) geschrieben werden.

Aussprache: gg / gege

Das „gg“ kann auf deutsch ausgesprochen, aber auch auf englisch.

Das „gege“ wird in der Regel auf deutsch ausgesprochen.

Weitere Bedeutung: gg

Auch in der Alltagssprache einiger Gamer bzw. Jugendlicher wird „GG“ gesagt. Hier hat es die Bedeutung im Sinne von „Ja, hast du gut gemacht.“

„Gege“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2017. Es kann gewann nicht. Jugendwort des Jahres 2017 wurde „I bims„. Auf Platz zwei landete „napflixen“ und auf Platz drei „tinderjährig„.

Siehe auch:

*g* oder *gg* im Chat oder Textnachrichten

In Chats oder Textnachrichten steht ein „g“ oder stehen zwei „g“ in Sternchen für ein breites Grinsen.

Das „g“ ist hier die Abkürzung für „grins“. Wer „gg“ schreibt, meint damit „grinsgrins“.

Weitere Bedeutung der Abkürzung GG

GG ist die Abkürzung für Grundgesetz.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


GG ist die Abkürzung für GunGame.

GG ist die auch die Abkürzung für Girls Generation.

„GG“ ist ein Lied von YoungBoy Never Broke Again.

Weitere Bedeutung von Gege

Ein Gege ist ein Sprecher des gegischen (nord-albanischen) Dialekts.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.