Wer ist Lorent Berisha? DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Lorent Berisha ein Schweizer Casting-TV-Show-Teilnehmer.

Hinweis: Dieser Beitrag ist NICHT über den österreichischen Fußballspieler Lorent Berisha.

Lorent Berisha: DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Lorent Berisha ist 19 Jahre alt. Er kommt aus Dierikon bei Luzern in der Schweiz.

Hinweis: Sein Vorname ist „Lorent“ nicht „Laurent“ oder „Lorenz“.

Lorent Berisha hat kosovarische Wurzeln.

Lorent Berisha ist Medizinischer Praxisassistent.

Zur Musik ist Lorent Berisha durch seinen Vater gekommen. Dieser hat ihm schon früh beigebracht, wie man das Klavier spielt.

Lorent Berisha: Deutschland sucht den Superstar 2023 (DSDS)

Lorent Berisha war 2023 Kandidat bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Er belete im Finale von DSDS den dritten Platz. (Den ersten Platz belegte Sem Eisinger.)

Im Casting erhielt er vier „Ja“-Stimmen für seine Performance des Liedes „Red“ von Daniel Merriweather. Er durfte somit in den Mallorca-Recall.

Im Mallorca-Recall sang er erst „Unchained Melody“ von den The Righteous Brothers zusammen mit Sem Eisinger und Felix Gleixner. Außerdem sang er „You Are The Reason“ von Calum Scott mit Felix Gleixner, Kiyan Yousefbeik und Isa Berisha. Lorent Berisha überzeugte die Jury und wurde zum Thailand-Recall eingeladen.

Im Thailand-Recall sang Lorent Berisha zusammen mit Isa Berisha und Zeno Rubens Barbieri Reuter das Lied „Grenade“ von Bruno Mars. Lorent Berisha kam weiter. Als zweites Lied sangen Lorent Berisha, Jaden Fischer und Sepehr Kiyan Yousefbeik „Dancing On My Own“ von Calum Scott. Lorent Berisha kam weiter.

Im dritten Teil des Thailand-Recalls sangen Lorent Berisha und Marleen Schäfer als Duett „Dancing With A Stranger“ von Sam Smith feat. Normani. Lorent Berisha kam weiter. Für Marleen Schäfer hat es nicht gereicht.

Im letzten Recall sang Lorent Berisha „All of Me“ von John Legend. Die Jury war überzeugt von seiner Leistung und er ist damit in der ersten Liveshow dabei.

In der 1. Liveshow sang Lorent Berisha „Now or Never“ von Mark Medlock. Die Zuschauer konnte er mit seiner Performance überzeugen. Sie wählten ihn in die 2. Liveshow. Er ist damit unter den Top 8.

Alle Top 10 Kandidaten sangen in der 1. Liveshow auch zusammen das Lied „We have a Dream“.

DSDS Finale 2023: Lorent Berisha, Gewinner, Sieger

In der zweiten Liveshow sang Lorent Berisha „Stay With Me“ von Sam Smith. Für ihn stimmten genügend Zuschauer und wählten ihn so in das FInale von „Deutschland sucht den Superstar“.

Im Finale sang Lorent Berisha drei Lieder. Als Staffelhighlight sang er „Red“ von Daniel Merriweather. Als Magic Moment sang  er „Lay Me Down“ von Sam Smith und als Finalsong sang er seinen eigenen Song „Complicated“.

Lorent Berisha belegte den dritten Platz. Den ersten Platz belegte Sem Eisinger. Den zweiten Platz belegte Monika Gajek. Den vierten Platz belegte Sepehr Kiyan Yousefbeik.

Ausgeschiedene Recall-Kandidaten:

Was ist DSDS? Die Abkürzung DSDS steht für „Deutschland sucht den Superstar“. Dabei handelt es sich um eine deutsche Castingshow, die beim Privatsender RTL in mehreren Staffeln erschienen ist.

Start der ersten Staffel war der 9. November 2002. Die ab dem 14. Januar 2023 ausgestrahlte 20. Staffel soll die letzte sein.

Das Konzept für DSDS stammt von der britischen Show „Pop Idol“. Dieses fand durch eine offensive Lizenzierung bald weltweite Verbreitung. Den deutschen Ableger produziert das Unternehmen UFA Show & Factual.

Wie funktioniert DSDS? Ziel von DSDS ist es, den beliebtesten Sänger bzw. die beliebteste Sängerin zu küren. Dazu treten die Kandidatinnen und Kandidaten in mehreren Runden an. Eine prominent besetzte Jury bewertet die jeweilige Performance und entscheidet über das Weiterkommen oder Ausscheiden.

Später folgen die sogenannten „Liveshows“ und „Mottoshows“. Bei letzteren entscheiden die Zuschauer. Die Teilnahme an den Abstimmungen ist via Internet, SMS oder Telefon möglich.

Die Sängerin bzw. der Sänger mit den wenigsten Stimmen scheidet in jeder Sendung aus. Der „Superstar“ erhält einen Plattenvertrag sowie – seit der achten Staffel – eine sechsstellige Siegprämie.

Wer sitzt in der Jury von DSDS? Die Mitglieder der DSDS-Jury haben oft gewechselt. Eine Konstante ist allerdings Dieter Bohlen, der bei der Bewertung von Performances immer wieder mit markigen Sprüchen auffiel. Der Komponist, Sänger und Produzent war in insgesamt neunzehn Staffeln Teil der Jury.

Die anderen Jury-Mitglieder kommen meistens ebenfalls aus dem Show- oder Musikbusiness. Dabei ist die Bandbreite relativ groß.

Bekannte Juroren waren etwa Showmaster Thomas Gottschalk, Volksmusikstar Heino, Schlagersängerin Michelle oder Rapperin Shirin David.

Lorent Berisha: Instagram

Instagram: lorentt_berisha

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Wer ist Lorent Berisha? DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie“

  1. Du hast eine sehr gute Stimme , bitte weiter ausbauen. Ich wünsche dir,was ich leider wegen unserem damaligen Politik nicht machen könnte,nur die besten.
    Gruss
    Peter Kovács

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert