Was ist #TwitternWieChebli ? Bedeutung erklärt


Der Hashtag #TwitternWieChebli steht für „Twittern wie Chebli“. Unter diesem Hashtag veröffentlichen Twitter-Nutzer Nachrichten, die sie im Stile von Sawsan Cheblis Tweets geschrieben haben. Damit spiegeln sie Aussagen von Sawsan Chebli und zeigen andere oder ihre Sichtweisen auf.

Der Hashtag #TwitternWieChebli verbreitete sich stark als Sawsan Chebli auf Twitter am 14. Juli 2018 folgenden Beitrag veröffentlichte:

(Quelle: Link zum Tweet von Sawsan Chebli: hier)

Dieser Beitrag löste eine Online-Diskussion auf Twitter aus, in der über Sawsan Cheblis Eindruck diskutiert wurde. Sie wurde für ihre Haltung kritisiert. Kritiker warfen ihr vor, sich in eine Opferrolle zubegeben, zu jammern und einseitig zu berichten. Ebenso wurde ihr vorgeworfen, mit ihrer subjektiven Stimmung Politik zu machen. Auch wurde sie für ihre Arbeit als „Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund“ und als  „Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales“ kritisiert. Unterstützer ihrer Botschaft sprachen sich dafür aus, dass die Integration nicht so einfach sei und das es nicht so einfach sei, als „Deutsche“ akzeptiert zu werden. Auch bestätigten einige Twitter-Nutzer Cheblis Eindruck der Enttäuschung.

Andere Twitter-Nutzer fassten die Aussagen und das Verhalten von Sawsan Chebli unter eigens erschaffenen Spottworten zusammen: Cheblismus und cheblisieren. (Der Trend aus Politiker-Nachnamen ein Verb zu erschaffen, zeigt sich auch an „seehofern„, „merkeln„, „södern„, „lindnern“ oder „gaucken„.)

#TwitterWieChebli Reaktionen

Twitter-Nutzer reagierten auf Cheblis Tweet in dem sie die Form des Tweets übernahmen und den Inhalt anpassten:

(Quelle: Link zum Tweet von @meischer: hier)

(Quelle: Link zum Tweet von @under_way_net: hier)

(Quelle: Link zum Tweet von @DerLiuhvan: hier – Die Bedeutung des roten Kreuzes im Namen von „Der Liuhvan (Nr. 232) X QFD“ erklären wir in diesem Beitrag „Twitter: Neue Qualitätsfilter – Was bedeutet das rote Kreuz im Namen und der Hashtag #QFD?„)

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.