Was ist die Drachenschanze? Erklärung, Bedeutung, Definition


Als „Drachenschanze“ wird in der Internet-Szene der ehemalige Hof und das ehemalige Grundstück vom YouTuber Drachenlord bezeichnet. Der Hof bestand aus einem Haus und zwei Scheunen. Von Außen machten die Gebäude einen maroden und baufälligen Eindruck. Der Zaun zur Straße war mit einer blauen Folie verkleidet, was als Sichtschutz dienen soll.

Drachenlord ist ausgezogen und Drachenschanze abgerissen

Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass der Drachenlord sein Haus verkauft hat. Vom Erlös hat er sich einen Ford-SUV gekauft. Sein neuer Wohnsitz ist unbekannt.

Der Auszug des Drachenlords aus der Drachenschanze führte bei seinen Haidern zu einer „Drachenlord Schnitzeljagd„.

Am 1. März 2022 wurde bekannt, dass der Drachenlord nicht mehr in dem Haus in Altschauerberg wohnt. Er hat das Haus einfach verlassen. Im Haus befanden sich noch Möbel, Gedöns und persönliche Gegenstände. Die Gemeinde ließ das Haus seit dem 16. März 2022 abreißen, so dass diese Haider-„Pilgerstätte“ verschwand. Dafür kaufte die Gemeinde Emskirchen im Landkreis Neustadt Aisch / Bad Windsheim das Grundstück.

Was ist die Drachenschanze? Erklärung, Bedeutung, Definition

Auf der Drachenschanze wohnt und arbeitet der Drachenlord. An diesem Ort erstellt er seine Videos, die er im Internet veröffentlicht. Er verkaufte teils Poster und Autogramme vor der Drachenschanze. Schaulustige versammeln sich immer wieder vor seinem Haus. Einige davon schauen nur, andere rufen nach ihm und wenige provozieren ihn.

Die Drachenschanze war in der Vergangenheit Ort vermehrter Polizeieinsätze und auch eines falsch gemeldeten Noteinsatzes.

Durch die Ausraster vom YouTuber Drachenlord und eine allgemeine Aufforderung, dass ihn jene besuchen sollen, die sich trauen, erhält er seit dem in unregelmäßigen Abständen Besuch von Menschen, die teils nur schauen, ihn aber auch teils provozieren. In dem Video, dass die Aufforderung enthielt, dass Mutige ihn besuchen sollen, verriet er seine komplette Adresse. (Wir wiederholen diese hier nicht.)

Siehe auch:

Weiteres zur „Drachenschanze“

Interessierte haben den Wohnort des Drachenlords als Grundlage für eine Counter-Strike-Map genommen. Spieler können im Spiel die Drachenschanze zumindest virtuell betreten. In einem anderen Computer-Spiel soll die Drachenschanze im Stile eines Tower-Defense-Games verteidigt werden.

Der Ausdruck „Drachenschanze“ ist an den Namen „Wolfsschanze“ angelehnt, was eines der Führerhauptquartiere während des Zweiten Weltkrieges war. (Eine Schanze ist ein selbstständiger Befestigungsbau, der zum Sperren eines Weges oder Tales dient.)

Seit Juni 2015 verbreitet sich der Ausdruck „Drachenschanze“ in Deutschland. Dies war der Monat in dem die Suchanfragen signifikant anstiegen. Im August und November 2015 erhielt der Ausdruck „Drachenschanze“ besonders viele Anfragen. Danach ließen die Suchnachfragen nach. Im Juli 2018 erhielt der Ausdruck wieder massive Suchnachfragen.

In den sozialen Medien – insbesondere Twitter – tauschen sich Interessierte unter dem Hashtag #Drachenschanze über Erlebnisse und Gedanken zum Drachenlord aus.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert