Was bedeutet Arschkrampe? Bedeutung, Definition und Herkunft erklärt


Der Ausdruck „Arschkrampe“ hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor.

Arschkrampe als Beleidigung

„Arschkrampe“ ist eine Beleidigung, die vergleichbar ist mit „Idiot“, „Vollidiot“, „Trottel“ oder „Volltrottel“. Als „Arschkrampe“ werden Menschen bezeichnet, die schwer von Begriff, dumm und langsam sind. Sie machen viele Fehler und verstehen viel falsch.

„Mach de Glotzen auf, du Arschkrampe!“

Durch einen Spot von Extra 3 „Lerne Ostdeutsch“ wurde der Ausdruck „Arschkrampe“ deutschlandweit bekannt und als Teil des sächsischen Dialektes wahrgenommen. Im Spot sagt der Werkstattleiter „Mach de Glotzen uff, du Arschkrampe.“ (In anderen Regionen in Deutschland ist der Ausdruck „Arschkrampe“ jedoch auch verbreitet.)

Der Spot ist eine Parodie auf eine Kampagne zur Bewusstmachung von Analphabetismus und hat als Aussage, dass über 60 Millionen Menschen in Deutschland nicht richtig Ostdeutsch können.

Der Ausdruck „Arschkrampe“ ist aufgrund der Assoziation mit dem Extra 3 Spot recht beliebt.

Wortherkunft / Etymologie: Wo „Arschkrampe“ vielleicht herkommt

Der Ausdruck „Arschkrampe“ setzt sich aus den Worten „Arsch“ und „Krampe“ zusammen. Wie der Ausdruck „Krampe“ eine Beleidigung geworden ist, ist unklar. Eine Krampe ist eigentlich ein metallisches Verbindungselement, vergleichbar mit einer Klammer.

Eine denkbare Möglichkeit ist, dass „Arschkrampe“ oder „Krampe“ eine schmerzhafte Verletzung oder Hautveränderung am Po sein könnte, die beim Gehen oder Sitzen schmerzt. Im englischen existiert der Ausdruck „Pain in the ass“, was in die ähnliche Richtung weist. Jedoch ist nicht genau belegt, wo der Ausdruck „Arschkrampe“ herkommt.

Hörspiel: Die Arschkrampen

„Die Arschkrampen“ ist eine Hörspiel- und Comedyreihe von Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkhofe. Seit 1989 wird „Die Arschkrampen“ ausgestrahlt.

Eine ihrer Shows heißt „Das Leben ist eine Deponie“.

Weiteres zu Arschkrampe

„Tod einer Arschkrampe“ ist ein Buch von Peter Braukmann.

Der Rapper „MC Bomber“ verwendet der Ausdruck „Arschkrampe“ in seinm Lied „Wer willst du sein“ ebenfalls: „Der ich lieber aus dem weg ginge du Arschkrampe“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

5 Gedanken zu „Was bedeutet Arschkrampe? Bedeutung, Definition und Herkunft erklärt“

  1. Ich glaube, „Arschkrampe“ kommt daher, dass man sagen will „Du bist so dämlich, Du taugst gerade mal dazu, zwei Arschbacken zusammenzuhalten“. Und nicht mal das ist nötig, da ein Arsch eigentlich nur ohne Krampe voll funktionsfähig ist. Es ist also der Inbegriff des Unnützen.

  2. Im bayrisch/österreichischem Raum wird das Wort Arschkrampe oft verwendet, nur wird es im Dialekt Orschkrampn/Orschkrompm ausgesprochen.
    Dieses Wort wird wie oben beschrieben, oft als Beleidigung verwenden und das hauptsächlich gegen Frauen.
    Mit Krampn meint man Krallen, Hacken oder eine Spitzhacke, natürlich gibt es noch andere Verwendungszwecke für dieses Wort, aber um es offen zu legen bräuchte ich mehr Zeit und wer liest denn gerne so lange Texte über so etwas Unwichtiges?

  3. Reine Spekulation jetzt mal 😉
    Also man könnte es eigentlich auch so erklären:
    Ne „Krampe“ ist ja ein U-Förmiges Verbindungsstück. So ist der Begriff auch als gebogener Nagel bekannt (also in U-Form, mit zwei spitzen Enden). Wo man nun auch bei dem Wort „Nagel“ ist: In der Schule haben sich Manche den Spaß gemacht, eine Heftzwecke (eigentlich nur ein kleinerer Nagel, wenn man’s genau nimmt) auf den Stuhl vom Lehrer zu legen. Er setzt sich drauf = Nagel im „Arsch“. Ergo Arsch-Krampe.
    Fakt ist, dass auch die Zähne die ineinandergreifen, wenn man einen Reißverschluss zuzieht „Krampen“ heißen. Und kennt ihr noch die Papierschnippsel die man mit einem Gummi verschossen hat? Handelsüblichen Gummi zwischen Daumen und Mittelfinger spannen, Papierschnippsel rein und abschießen. Diese Papierschnippsel kann man auch „Krampe“ nennen 😀 Vielleicht schießt man mit dieser „Krampe“ ja ein „Arschl_ch“ ab? Hmmm xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert