Was ist das Sadge Emote? Twitch, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist das Sadge Emote, Twitch, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei dem Sadge-Emote handelt es sich um eines von zahlreichen beliebten Emotes, welche auf der Streaming-Plattform „Twitch“ verwendet werden. Genauso wie bei anderen, z. B. das MonkaS-Emote, wird hierbei Pepe, der Frosch, gezeigt. Bei diesem speziellen Emote handelt es sich auch um Pepe, jedoch in abgeflachter Form. Generell wirkt der Frosch tatsächlich ziemlich traurig, entkräftet und völlig niedergeschlagen aus. Bei vielen Twitch-Emotes wird Pepe, der Frosch, verwendet, um Gefühle ausdrücken und vermitteln zu können. Die Bedeutung dieses Emotes hängt nicht von der Auswahl von Pepe ab, sondern mit der dazugehörigen Emotion, die dieser besondere Pepe zeigt.

Was ist das Sadge Emote? Twitch, Bedeutung, Definition, Erklärung

Wenn man sich als Twitch-Zuschauer dementsprechend fragst, was Sadge genau bedeutet, wird Pepe, der Frosch, verwendet, um die in diesem Moment auszudrückende Emotion darzustellen, und nicht deshalb, weil es speziell um ihn geht.

Sofern du dich fragst, welche Bedeutung Sadge besitzt, wird Pepe verwendet, um Emotionen auszudrücken, und nicht aus dem Grund, weil es genau um Pepe geht.

Wenn der Streamer folglich ein Level nicht schafft, ein Match verliert, eine traurige Geschichte erzählt oder einen Stream abbricht, verwendet der Chat normalerweise das Emote oder einfach das Wort „Sadge“, um seine Traurigkeit und Enttäuschung auszudrücken.

Siehe auch:

Welche Bedeutung hat „Sadge“? Übersetzung auf deutsch, Erklärung

Mit „Sadge“ möchte man grundsätzlich eine Enttäuschung oder Traurigkeit, folglich eine negative Emotion, ausdrücken. Dieses wird Chat von Twitch verwendet, um Traurigkeit oder ähnliche Gefühle darzustellen. Jedoch kann es ähnlich wie bei anderen Twitch-Emotes sein, dass auch dieser im ironischen Sinne von den Benutzern verwendet wird. Dies bedeutet, dass der Emote auch oft sarkastisch verwendet und wird und bewusst nicht mit der Absicht, eine negative Emotion auszudrücken.

Der Sadge-Emote ist zwar relativ neu auf der Straming-Plattform Twitch, wird jedoch immer und immer mehr beliebt. Zusätzlich wird Pepe, der Frosch, auch außerhalb von Twitch verwendet und man sieht ihn in immer mehr Memes, die sind rund um die genannten Emotionen drehen.
Die Ursprünge von Pepe dem Frosch als Figur gehen auf das Jahr 2005 zurück. Er tauchte erstmals in einem von Matt Furie gezeichneten Comic auf. Sadge ist eine Abwandlung von Feels Bad Man/Sad Frog, was wiederum eine Abwandlung von Pepe selbst ist, der verzweifelt und traurig aussieht.

Das Emote erschien erstmals am 4. Januar 2020 auf Twitch als BetterTTV-Emote, eingereicht von Benutzer Redshell. Die Seite des Emotes auf BetterTTV berichtet, dass es auf 126.025 verschiedenen Kanälen verwendet wird (Redshell ist vermutlich der Erste, der das Emote auf BetterTTV hochgeladen hat, aber es ist schwer, eine genauere Anzahl von Kanälen zu schätzen, da viele andere Nutzer Sadge nach Redshell hochgeladen haben).

Der Nutzer vicneeel hat das Emote am 14. Januar 2020 auf FrankerFaceZ hochgeladen. Die Seite des Emotes auf FrankerFaceZ berichtet, dass Sadge in 75.197 Sets verwendet wurde.

Der Ursprung des Sadge-Emote soll jedoch erst 2009 auf 4chan zurückzuführen sein. Dieser war ein Teil des großen Webcomics, welcher sich rund um Pepe the frog dreht. wurde jedoch erst nach einiger Zeit populär, nach er für die Verwendung eines Memes einbezogen worden ist. Der Emote wird auf insgesamt 943 Kanälen verwendet und ist offizieller Zeitel des BetterTTV.

Beliebtheit des Sadge-Emotes auf Twitch

Das Emote wurde ab Mitte 2020 durch AdmiralBulldog und Forsens Fans immer beliebter und häufiger verwendet. Der Grund für das Interesse und die vermehrte Nutzung des Emotes ist wahrscheinlich der Copypasta, der im Forsen-Chat kursierte. Der Copypasta, der wie folgt lautet: „Mein liebster Bruder, ich schreibe dir in tiefer Melancholie. Es scheint mir, dass es keinen Schwanz mehr gibt“ wurde durch die Memes, die in r/forsen gepostet wurden, populär.

Wie benutzt man das Twitch-Emote „Sadge“?

Du kannst Sadge im Twitch-Chat verwenden, wenn etwas „Trauriges“ geschieht oder wenn dein persönliches Lieblingsteam eine Runde verliert, während du dieses im E-Sports verfolgst. Hierbei kannst du Pepe anzeigen, indem du das Wort Sadge oder :sadge: in den Chat von Twitch schreibst. Jedoch wird das Schreiben des Begriffs grundsätzlich von jeder Person im Chat verstanden.

Wenn du auf Twitch-Streamer wettest, hat das Enttäuschungs-Emote einen klaren Nutzen. Wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllen und du eine Wette verlierst, ist dieses Emote eines der besseren, um dieses Gefühl auszudrücken.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Worum handelt es sich beim Sadge-Song?

Dem Youtubers „V Valdo“ ist es zu verdanken, dass es ein offizielles Sadge-Lied und eine dazugehörige Hymne genannt: Die Sadge-Ballade, kombininiert mit einem traurigen Text und einer vollständigen musikalischen Vertonung, gibt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.