Kappa Smiley – Bedeutung des Twitch-Emote, Definition, Erklärung


Der Kappa-Smiley zeigt einen Mann mit leicht verschmitztem Lächeln und steht für einen sarkastischen oder ironischen Beitrag im Twich-Chat. Der Smiley kann in der Chatleiste ausgewählt oder per Eingabe des Wortes „Kappa“ erzeugt werden.

Kappa Smiley – Bedeutung des Twitch-Emote, Definition, Erklärung

Der Kappa-Smiley ist verglichen mit anderen Smileys recht ungewöhnlich, da er grau und farblos ist. Deswegen wird der Smiley auch zuweilen „Greyface“ genannt. Der Smiley lebt vom schmitzten Lächeln, dass verschiedene Interpretationen zulässt.

Der Kappa-Smiley stammt von ehemaligen Twich- und Justin.tv-Programmierer Josh DeSanto. Von einem „Josh Kappa“ – wie auf einigen Webseiten behauptet wird – stammt der Smiley nicht ab.

Auf seiner Homepage(1) erklärte Josh DeSanto, wie der Kappa-Smiley entstand. DeSanto arbeitete damals (2009) am Chat-Clienten von Justin.tv und sah, dass bereits einige Gesichter von J.TV-Mitarbeiter als Smileys vorhanden waren. Er fügte daraufhin sein eigenes Gesicht zu den Smileys des Chats. Doch nicht offiziell, sonder er versteckte sein Emoji als Easteregg. Nur wenn jemand „kappa“ im Chat eingibt, wird der Smiley angezeigt. Den Namen „Kappa“ wählte er, aufgrund seiner Vorliebe für japanische Folklore und Geschichte. Dort ist „Kappa“ ein japanisches Dämonen-Fabelwesen(Yökai).

Es dauerte ungefähr eine Woche bis die ersten Nutzer auf Justin.tv den Smiley entdeckten. Daraufhin brach der Hype aus. (DeSeno gab hinterher zu, dass er nie damit gerechnet hatte, dass der Smiley viral wird.)

Übrigens justin.tv gibt es heute nicht mehr, der Nachfolger heißt twitch.tv.

Siehe auch:

Weiteres zum Kappa-Emoji auf Twitch

Nutzer waren begeistert vom Kappa-Smiley, so dass sie diesen sogar weiterentwickelten:

KappaClaus

DeSenos Gesicht mit Weihnachtsmannmütze. der Smiley wurde 2015 geschaffen.

KappaHD

Eine hochauflösende Version des Kappa-Smileys.

KappaPride

Gefärbt in Regenbogenfarben. Der Smiley wurde geschaffen nach dem der oberste Verwaltungsgericht 2015 gleichgeschlechtliche Ehe für erlaubt, erklärt hatte.

KappaRoss

Mit den Locken vom Maler Bob Ross. Zu Ehren von Bob Ross 73. Geburtstag wurde dieser Smiley geschaffen. Twitch richtete sogar einen Channel ein, in dem alle Folgen von „The Joy of Painting“ gezeigt wurden.

KappaWealth

Mit Symbolen des chinesischen Neujahrs und Wohlstandssymbolen

Keepo

DeSenos Gesicht mit Katzenohren – Ein Mischung aus „Kappa“ und „Meepo“.  Meepo ist ein Held aus dem Spiel Dota 2.

Weiteres

Twitch zeigt sogar mittlerweile an, wie häufig der Kappa-Smiley am Tag verwendet wird. Am 1. Juli 2018 wurde der Kappa-Smiley über eine Million mal gepostet. Externer Link zu den Kappa-Stats: hier (Kappa soll der beliebteste Smiley auf twitch.tv sein.)

Mit dem Kappa-Smiley verdient DeSeno kein Geld. T-Shirts mit einem Kappa-Smiley-Aufdruck vertreiben im Internet andere. Dafür hat DeSeno mittlerweile sein eigenes Start-Up gegründet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Kappa Smiley – Bedeutung des Twitch-Emote, Definition, Erklärung“

  1. Ihr solltet wirklich an eurer Rechtschreibung und Grammatik arbeiten, dann wirkt der Inhalt seriöser. Davon abgesehen gute Informationen für Menschen, die ein wenig Meme-Nachholbedarf haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert