Wie bekommt man mehr Follower auf Twitch? Erklärung

Wie bekommt man mehr Follower auf Twitch, Erklärung


Follower auf Twitch sorgen dafür, dass es im Chat nicht zu ruhig ist und das mehr Menschen den gezeigten Content anschauen. Für Einsteiger ist es nicht immer einfach, direkt höhere Zuschauerzahlen zu generieren. Viele Streamer haben zu Anfang nur ein oder zwei Zuschauer, mit interessantem Content und einigen anderen Maßnahmen steigen die Zuschauerzahlen schließlich an.

Follower auf Twitch kaufen – keine Bots, sondern echte Menschen

Wenn die Follower Zahlen nicht ansteigen wollen, kann man Twitch Zuschauer kaufen, um dem Kanal mehr Reichweite zu geben. Dabei handelt es sich nicht um Bots, die keine echten Zuschauer sind, sondern um reale Personen, die einen Beitrag zur Community leisten. Chatinteraktionen und aktive Betrachter sorgen dafür, dass sich verschiedene neue Optionen für den Streamer ergeben. So werden Kanäle mit hohen Zuschauerzahlen besser angezeigt und erhalten so auf natürliche Weise mehr Traffic.

Streamer mit großer Community werden auch Neuzugängen auf der Plattform empfohlen und können auf diese Weise mehr Zuschauer generieren.

Man kann am besten Twitch Live Zuschauer kaufen, da die nicht nur als Follower in der Liste stehen, sondern während des Streams auch wirklich anwesend sind. Viele Twitch-Nutzer suchen nach neuen Streams, indem sie Kanäle filtern, die mehr Zuschauer haben. Dort tauchen dann jene auf, bei denen im Live-Chat einiges los ist. Das wirkt interessant und die Wahrscheinlichkeit auf neue Zuschauer steigt.

Eine passende Nische finden

Twitch wird von mehreren Millionen Menschen pro Tag besucht und die Streamerzahlen sind in den letzten Jahren rapide angestiegen. Vor allem beliebte Spiele wie Fortnite, Warzone oder auch CS:GO sind bereits stark abgedeckt, ein Neuling hat hier kaum eine Chance. Um mehr Follower zu generieren ist es hilfreich, weniger populäre Spiel zu zocken und Zeiten zu wählen, wo große Streamer nicht unbedingt aktiv sind. Am schwierigsten ist der Einstieg in den Abendstunden, da hier viele bekannte Namen aktiv sind und Zuschauer anziehen. Lohnender können die Tagesstunden sein, da hier weniger Aktivität bei den Streamern herrscht und Zuschauer oft nach neuen Gesichtern oder bestimmten Spielen suchen.

Durch soziale Netzwerke bekannter werden

Social-Media ist eine wichtige Hilfe, um als Twitch-Streamer mehr Bekanntheit zu erzeugen. Via Facebook, Instagram und Co. können Streams angekündigt und Fragen beantwortet werden. So ist es möglich eine gewisse Nähe zu den Followern zu schaffen und auch außerhalb der Streamingzeiten mit den Followern zu interagieren.

Bei Facebook gibt es verschiedene Gruppen für Twitch-Streamer, wo Werbung für den eigenen Auftritt gemacht werden kann. Dort finden sich auch andere kleine Streamer, mit denen ein Zusammenschluss möglich sein kann. Das ist perfekt wenn es darum geht einen Boost Train ins Leben zu rufen und mehr Reichweite zu generieren. Auf Plattformen wie Instagram oder „X“ werden Hashtags genutzt, um die eigenen Beiträge in verschiedenen Kategorien zu posten. Wer mit anderen Streamern interagiert hat die Chance, die Community natürlich zu vergrößern.

Mit Entertainment für Begeisterung sorgen

Bekannte Streamerinnen wie Di1ara haben ihren Erfolg unter anderem ihrer Persönlichkeit zu verdanken. Bei Twitch geht es nicht primär darum authentisch zu sein, sondern mit einer gewissen „Rolle“ die Zuschauer zu begeistern. Emotionen spielen dabei eine wichtige Rolle, denn der Twitch-User möchte unterhalten werden.

Aufschäumende Wut bei einem verlorenen Spiel oder extreme Emotion bei Gewinnen sind unterhaltsam und ziehen mehr Viewer an. Selbstvermarktung bei Twitch bedeutet, dass ein gewisses Selbstbild geschaffen werden muss. So haben fast alle starken Streamer einen bestimmten Ruf, ob positiv oder negativ. Das lockt die entsprechende Zielgruppe an. Wer sich selbst vermarkten möchte muss darüber nachdenken, welchen Ruf er haben möchte. Schlechter Verlierer, waghalsiger Zocker, Rage-Quitter oder Jubelkönig – hier gibt es vieles, was bei Zuschauern sehr beliebt ist.

Follower unterhalten und die Interaktion fördern

Das erste Ziel auf Twitch ist für die meisten Streamer das Affiliate-Programm, mit dem mehr Benefits für die Zuschauer ins Leben gerufen werden können. So ist es beispielsweise möglich, gewisse Emoticons zu zeichnen und diese exklusiv zur Verfügung zu stellen. Aktive Follower sollten etwas geboten bekommen, damit das Interesse am Stream aufrecht erhalten wird. Werden Spendengelder empfangen und die Nachricht persönlich vorgelesen, bekommt der Zuschauer das Gefühl er kann einen Einfluss auf den Streamverlauf nehmen.

Durch Gewinnspiele steigt das Interesse an Interaktionen, auch wenn manche Zuschauer dann nur wegen des Gewinns kommen. Teaser wie besondere Specials sorgen für Spaß und dafür, dass die Neugier geweckt wird. Hierbei kann es sich um einen 24-Stunden-Stream handeln oder auch um ein spezielles Event, das dann live übertragen wird.

Die richtigen Rahmenbedingungen schaffen

Wer auf einen neuen Streaming-Kanal stößt, wird sich zunächst die Rahmenbedingungen anschauen. Neulinge auf Twitch sollten immer auf ein gutes Design setzen, ein passendes Overlay, schriftliche Informationen und ein guter Hintergrund gehören dazu. Beim Stream selbst ist eine gute Übertragungsqualität wichtig.

Investitionen in hochwertige Kamera-Setups, ein gutes Mikrofon und natürlich eine stabile Internetleitung sind für Streamer unverzichtbar. Ist noch kein eigenes Gaming-Zimmer vorhanden, kann mit einem Greenscreen für ein gutes Setup gesorgt werden. Wäscheberge im Hintergrund oder ein unaufgeräumtes Kinderzimmer sind No Gos, die vor allem unprofessionell wirken.

Aktive Interaktion mit den Zuschauern

Twitch lebt von der Interaktivität und nicht davon, dass Zuschauer einfach nur das Gameplay anschauen können. Wer sich bei Twitch registriert, möchte Teil einer Community werden und mit Gleichgesinnten plaudern. Streamer sollten diesen Wunsch für sich nutzen und selbst mit dem Chat in Kontakt treten. Vor allem versteckte Zuschauer, die noch nicht im Chat aktiv sind, können so aus der Reserve gelockt werden.

Stellen Viewer Fragen, sollte der Streamer sie beantworten und darauf eingehen. Wird ein freundliches „Hallo“ in den Streamchat geschrieben, ist eine Begrüßung durch den Streamer sinnvoll. Aktivität innerhalb der Twitch-Community gehört auch außerhalb des Streams dazu. So können Highlights geschnitten und bereitgestellt und vergangene Streams per VOD verfügbar gehalten werden. Über Foren, Subreddits und Facebookgruppen lassen sich solche Highlights zum Beispiel teilen, was wiederum Zuschauer generieren kann. Sehr beliebt sind Follower-Spiele, die auf Twitch aktiv praktiziert werden können. Hier hat die Community die Möglichkeit mitzuspielen, was die Verbindung zwischen den Zuschauern, aber auch zwischen Streamer und Viewern stärkt und stabilisiert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

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