Was bedeutet „papatastisch“? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet papatastisch, Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Papatastisch“ bedeutet: schön oder fantastisch.

Als „papatastisch“ wird etwas außergewöhnliches oder tolles bezeichnet.

Papatastisch: Jugendwort des Jahres 2021

Der Ausdruck „papatastisch“ steht zur Wahl zum Langenscheidt-„Jugendwort des Jahres“ 2021.

Weitere zur Wahl stehende Jugendworte sind: akkurat, Cringe, Digga, Geringverdiener, Mittwoch, same, Sheesh, sus und wild.

Kommentar der Redaktion: „Papatastisch“ ist ein Community-Wort das eben die Community um Papaplatte kennt und verwendet. Ob es sich als Jugendwort stellvertretend für die Jugend eignet, ist wirklich fragwürdig. Da aber für die Wahl zum Langenscheidt-„Jugendwort des Jahres“ 2021 ein Voting durchgeführt wurde bei dem Worte gewinnen, die einfach nur sehr häufig genannt wurden, ist „papatastisch“ im Sinne des Votings.

Papatastisch: Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Wort „papatastisch“ leitet sich vom Namen des YouTubers und Twitch-Streamers „Papaplatte“ ab. Gebildet und gebraucht wurde das Wort von Papaplatte und seiner Community.

Papatastisch: Beispiel: Statt „schöne Frau“ wird „papatastische Frau“ gesagt.

Eine weitere Wortneuschöpfung, die auf dem Namen von Papaplatte basiert, ist: papalogisch

Wer ist Papaplatte? Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Der bürgerliche Name von „Papaplatte“ ist Kevin Teller.

Papaplatte: Namensherkunft, Erklärung

Der Künstlername „Papaplatte“ stammt aus dem Rollenspiel „World of Warcraft“.

Den Namensteil „Papa“ übernahm er, weil ihn der User „Papa Leone“ inspirierte. Der zweite Teil „Platte“ ist abgeleitet vom Wort „Plattenrüstung“.

Papaplatte: Biografie, Steckbrief, Streams

Kevin Teller wurde am 24. Januar 1997 in Bad Saarow, Brandenburg, geboren.

Kevin Teller ist Webvideo-Produzent und Streamer seit 2012 aktiv. Er startete 2012 unter dem Künstlernamen „SchnitzelTV“. 2014 eröffnete er seinen heutigen Kanal „Papaplatte“. Bei Twitch ist er seit 2013 aktiv. Kevin Teller zählt zu den bekanntesten Streamern in Deutschland. Die meisten seiner Streams finden in der Kategorie „Just Chatting“ statt. Er streamt aber auch, wie er Spiele zockt. „Papaplatte“ ist als „Sellout Streamer“ aktiv.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Papaplatte wurde durch seine langen und ausdauernden Streams bekannt. 2018 wurde Papaplatte bekannter, weil er öffentlich machte, dass er 80.000 Euro beim Trading verloren hat.

Auf Twitch folgen ihm mehr als 1,5 Millionen Menschen. Auf YouTube hat er mehr als 600.000 Abonnenten. Auf Twitter hat er mehr als 325.000 Follower und auf Instagram hat er mehr als 460.000 Abonnenten.

Papaplatte: Diskografie

Am 20. November 2020 veröffentlichten Papplatte & Reeze den Song „Holzscheit“.

Am 30. Juli 2021 veröffentlichte Papaplatte das Lied „Bis zu ihr“.

Weitere Bedeutung von Papatastisch

Im Kontext eines Familienvaters bedeutet „papatastisch“, dass Papa fantastisch ist oder dass das, was Papa macht fantastisch ist. Es ist dann papatastisch. Im Gegenzug darf es dann auch mamatastisch geben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

3 Gedanken zu „Was bedeutet „papatastisch“? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Behebt doch mal bitte die dass/das-Fehler, ist etwas peinlich für eine Webseite, auf der sich alles um Worte und Sprache dreht.

    „, das z.B. außergewöhnlich ist.“

    „, das eben die Community“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.