Was bedeutet „akkurat“? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet akkurat, Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „akkurat“ hat verscheidene Bedeutungen.

Bedeutung „akkurat“ in der Jugendsprache als Jugendwort

In der Jugendsprache drückt „akkurat“ Zustimmung aus. Etwas ist akkurat oder eine Handlung kann akkurat sein.

Beispiele:

  • „Akkurat, was du machst!“
  • „Akkurat, wie konnte das passieren?“
  • „So akkurat.“
  • „Akkurates Baby“
  • „Akkurate Leistung!“

„Akkurat“ wird aber auch ironisch verwendet.

„Akkurat“ steht zur Langenscheidt-Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021.

Kommentar der Redaktion: „Akkurat“ als ein Jugendwort des Jahres 2021 verwundert doch etwas. Der Ausdruck ist in der Umgangssprache gebräuchlich und eigentlich recht gewöhnlich.

Da aber das Jugendwort 2021 vom Langenscheidt-Verlag per Voting ermittelt wurde, entscheidet eben die Häufigkeit des Einreichens darüber, ob ein Wort auf die Liste des Jugendworte des Jahres 2021 gelangt. Gleiches gilt für die Worte „Digga„, „Cringe„, „Mittwoch„, „Sheesh“ und „wild„. Es sind alles Worte, die schon einmal vor einigen Jahren populäre Jugendworte waren und auch zur Wahl zum Jugendwort des Jahres standen. Wenn aber die Quantität entscheidet, setzt sich eben die Masse durch. Bei einem Online-Voting entscheiden jene über den Ausgang, die die meisten Menschen zum Abstimmen bewegen können. (Man muss aber auch anmerken, dass es jedes Jahr an den Jugendworten etwas zu meckern gibt.)

Bedeutung „akkurat“

In der Umgangs- und Alltagssprache bedeutet „akkurat“ so viel wie genau, sorgfältig, ordentlich oder exakt.

Das Wort „akkurat“ ist seit langem in der Umgangs- und Alltagssprache bekannt, sowie gebräuchlich.

Akkurat: Bedeutung und Beispiele:

Man kann etwas akkurat machen, dann macht man es sehr genau, ordentlich und sorgfältig. Jemand kann akkurat arbeiten.

Ein Sticker kann akkurat aufgeklebt werden. Ein Comic kann eine Kuriosität der Wirklich sehr akkurat wiedergeben. Ein Meme kann etwas sehr akkurat thematisieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

3 Gedanken zu „Was bedeutet „akkurat“? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung“

    1. Hallo Jacob,

      vielleicht ist das ja der Anfang, dass das Wort sich verbreitet. Wir benutzen es in der Redaktion einfach aus Spaß – wie auch die anderen Worte.

      Viele Grüße
      Pierre von BedeutungOnline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.