Was bedeutet die Abkürzung SCNR ausgeschrieben auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung

Die Abkürzung SCNR bedeutet ausgeschrieben „Sorry, could not resist“. Auf deutsch bedeutet dies: „Entschuldigung, konnte nicht widerstehen“ oder „Entschuldigung, (ich) konnte mir das nicht verkneifen.“

SCNR wird an das Ende eines bösen, bissigen oder fiesen Kommentars geschrieben. Es kann als Rechtfertigung und Entschuldigung verstanden werden.

Bedeutung von SCNR auf deutsch

SCNR wird in Foren, in den sozialen Medien und in der Text-Kommunikation verwendet, wenn jemand etwas mit einer gewissen Offenheit, Direktheit oder in scherzhafter Absicht kommentiert und sich seinen Kommentar nicht verkneifen kann.

Das SCNR wird dabei an das Ende der Nachricht gesetzt und dient in gewissem Maße als Rechtfertigung und Entschuldigung für den Kommentar. In dem Kontext kann SCNR auch sinngemäß verstanden als „Entschuldigung, der Kommentar musste sein“. SCNR wird verwendet, wenn der Kommentar bissig, böse oder fies war.

In den sozialen Medien wird der Hashtag #SCNR verwendet.

Beispiele, wann SCNR verwendet wird:

  • Jemand entdeckt einen Rechtschreibfehler.
  • Jemand denkt einen Gedanken weiter.
  • Jemand verkehrt eine Information in ihr Gegenteil.
  • Jemand schreibt einen bissigen oder witzigen Kommentar.
  • Jemand spricht etwas Offensichtliches an.
  • Jemand versteht eine Meldung absichtlich falsch.

Weitere bekannte Abkürzungen: asap, Yolo, lol, rsvp

Wenn sich jemand etwas verkneifen muss, so verbietet die Person sich selbst etwas, unterdrückt etwas, beherrscht sich oder verzichtet auf etwas. Das Gegenteil davon ist eben, dass jemand sich etwas nicht verkneift und dem Gedanken, der Emotion oder dem Wunsch nachgeht. Hier kann dann davon gesprochen werden, dass jemand sich etwas gönnt. Im Falle von SCNR bedeutet dies eben, dass jemand einen Gedanken niederschreibt und diesen veröffentlicht, weil jemand so überzeugt davon ist, dass dieser Gedanke publiziert werden muss.

Weitere Bedeutung von SCNR

SCNR ist die Abkürzung für Star Citizen News Radio.

SCNR ist die Abkürzung für „Supply Chain Now Radio“.

SCNR ist die Abkürzung für „Science Career Net Ruhr“, einem Nachwuchsförderprogramm der Research Academy Ruhr.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.