Was ist „Dad TV“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Dad TV, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Dad TV“ ist ein Seriengenre, das mehrheitlich Männer ab Anfang 30 Jahren und mittelalte Männer anspricht.

Was ist „Dad TV“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Dad TV hat folgende Eigenschaften:

In Dad TV-Serien ist der Hauptprotagonist ein männlicher Mann, der archetypische männliche Eigenschaften wie Kompromisslosigkeit, Stärke und Rauheit stark verkörpert. Er ist der Gute und bleibt der Gute. In Dad-TV-Serien gewinnt die Hauptfigur immer. (Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Hauptfigur niemals verlieren darf!)

Das Setting ist in Dad TV-Serien meistens folgendes: Es gibt die Bösen, die anderen schaden wollen. Die Bösen können Kriminelle, die Mafia, aber auch Politiker oder die Regierung sein. Die Hauptfigur in Dad TV-Serien geht gegen die Bösen vor und hat als Hauptziel, den Bösen das Handwerk zu legen und die Welt von bösen Menschen zu befreien.

Hier zeigen sich zwei Kernelemente von Dad TV: Es geht, um Gerechtigkeit und darum die Schwachen sowie Unschuldigen zu beschützen, zu verteidigen oder zu befreien.

Die Hauptfigur ist in Dad TV-Serien Polizei, Richter, Staatsanwalt und Henker in einem. Die Hauptfigur fällt die Urteile und vollstreckt sie. Die Methoden der Hauptfigur werden nicht hinterfragt. Die Hauptfigur steht über dem Gesetz. Alle Mittel sind möglich, egal wie moralisch falsch oder fragwürdig.

Dad TV Serien arbeiten mit einfachen und eindeutigen Freund-Feind-Mustern und Schwarz-Weiß-Denken. Dad TV Serien sind frei von Ambivalenz, Grautönen und Tiefgang. Die Guten sind die Guten und die Bösen sind die Bösen. Die Guten bleiben die Guten und die Bösen bleiben auch die Bösen. Wer einmal gut war, bleibt gut. Wer einmal böse war, bleibt böse. Es gibt keinen Wandel und keine Zweifel.

Dad TV kann reaktionär und die Handlung kann wirklich banal sein. Da in Dad TV Serien die Hauptfigur immer männlich ist, wird sie von weiblichen Figuren unterstützt. Diese Frauen werden der Hauptfigur aber nie gefährlich oder versuchen sie zu dominieren. Sie ordnen sich unter.

Warum Dad TV bei Männer ab 30 Jahren so beliebt ist:

Die Lebenssituation von Männern ab 30 Jahren ist meistens folgende: Sie haben einen festen Job, sie haben mindestens ein Kind, sind in einer festen Partnerschaft und zahlen vielleicht einen Kredit ab. Hier gibt es keinen Raum für Abenteuer und Aufregung. Diese Männer bewegen sich in festen Strukturen, Alltag und viel Verantwortung. Das kann sehr langweilig sein.

Dad TV bedient eine gewisse Sehnsucht nach Stärke, Männlichkeit, Abenteuer und eine Mission. Dad TV steht für den Wunsch, einmal ein Held zu sein.

Dad TV ist aber auch eine Phantasie. Denn im Dad TV lebt die Hauptfigur nach ihren eigenen Regeln. Sie setzt sich durch und setzt auch mal ihre Fäuste ein. Die Hauptfigur scheint frei zu sein. Sie hat keine Verpflichtungen, keinen festen Job, muss keine Kompromisse machen und hat wenig Verantwortung.

Beispiel: Reacher hat keinen Chef und keinen Job. Er hat keinen Druck und keine Verantwortung. Er braucht wenig und scheint frei zu sein.

Der Kontrast ist, dass Männer mit Kindern ihre Zeit auf Spielplätzen verbringen und eben keine Abenteuer erleben.

Dad-TV-Hauptfiguren haben keinen Alltag. Sie müssen keine Wäsche waschen, das Klo putzen oder einkaufen gehen. Sie müssen auch nie Kompromisse machen oder pünktlich auf Arbeit erscheinen. Dad-TV-Figuren haben ein spannendes Abenteuer nach dem nächsten.

2. Grund, warum Dad TV so beliebt ist:

In komplexen Zeiten ist Dad TV balsam für die Seele. Es tut gut zu erleben, dass die Bösen wirklich die Bösen sind und sie am Ende nicht davon kommen oder sich freikaufen. Diese Kompromisslosigkeit von Dad TV ist das Gegenteil zur Realität, wo komplizierte Verfahren stattfinden, Straftätern ihre Straftaten nachgewiesen werden müssen und man manchmal denkt, die Politik schaut tatenlos zu.

Dad TV bedient eine Art Wunsch nach einer einfacheren Welt.

Bekannte Dad-TV-Serien:

  • Echo 3
  • Bosch
  • Justified
  • Magnum P.I.
  • Ray Donovan
  • Reacher
  • Renegade
  • The Continental
  • The Last of Us
  • The Night Agent
  • The Terminal List
  • Tom Clancy’s Jack Ryan
  • Tulsa King
  • Yellowstone
  • Walker, Texas Ranger

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert