Was bedeutet LOL, LUL, LEL, Laughing out loud? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung


„LOL“ ist im Internet eine der bekanntesten Abkürzung. „LOL“ steht für „Laughing out loud“ und für „League of Legends“. „LUL“ und „LEL“ sind Abwandlungen von LOL.

LOL: Laughing out Loud (Bedeutung auf deutsch, Übersetzung)

„LOL“ ist die Abkürzung für „Laughing out loud“. Auf deutsch bedeutet „Laughing out loud“: „laut lachen“ oder „laut auflachen“.

„LOL“ wird im Chat und in Textnachrichten geschrieben, wenn jemand Heiterkeit und Lachen ausdrücken möchte. „LOL“ wird geschrieben, wenn jemand etwas lustig findet. Übersetzt bedeutet „LOL“: Ich fand deine Nachricht so lustig, dass ich laut lachen musste.

„Lol“ zählt zu den Standard Chat-Abkürzungen, da es sehr spracheffizient und leicht verständlich ist. „Lol“ kann leicht und schnell in Chats getippt werden. Falschschreibungen sind unproblematisch und tragen sogar zur Erheiterung bei.

„LOL“ hat es als eine der wenigen in Textnachrichten gebräuchlichen Abkürzungen auch in die Umgangssprache geschafft. Ja, Menschen sagen „lol“ in Gesprächen, wenn sie etwas lustig oder unterhaltsam finden.

„Lol“ kann gesteigert werden zu „Mega lol“.

Als Alternativ für „lol“ kann „haha“, oder „hahaha“ geschrieben werden.

Übrigens die Abkürzung „LOL“ existiert schon seit den 1980er Jahren. Durch Chats und Messenger verbreitete sich LOL in den 1990er Jahren rasant. Seit 2011 steht LOL im Oxford English Dictionary.

Varianten von LOL: Lul, lel, lulz, löl, lolz

Weitere Varianten von „LOL“ sind:

  • lal
  • lawl
  • lawlz
  • lel
  • lelz
  • lollig
  • lolol
  • lololol
  • lolwut
  • lool
  • loool
  • lolz
  • löl
  • lölz
  • lul
  • lulz
  • lül

In ihrer Bedeutung haben die verschiedenen Varianten keinen Unterschied zu LOL. Für „lool“ oder „loool“, also „lol“ mit mehrere „o“ gilt: je mehr „o“ das Lol hat, um lustiger war eine Nachricht. Analog gilt für „lolol“ je mehr „ol“ angehängt werden, umso lustiger war eine Nachricht. „Lollig“ ist eine Variante, die durch die Verbindung der deutschen Grammatik mit dem Akronym „LOL“ entstanden ist.

„Lulwut“ steht für ein verwirrtes Lachen. Das englische „wut“ ist eine Variante des „waht“.

Gerade mit dem Aufkommen und dem Populär-werden von „League of Legends“ verbreiteten sich andere Schreibweisen von LOL. Ziel war es, dass eine Verwechslung, dass LOL für League of Legends steht, ausgeschlossen wird. Deswegen fingen einige an „Lel“ oder „Lul“ zu schreiben.

„Lul“ hat eine weitere Bedeutung. Es steht für „Laughing uncomfortably loud“ und bedeutet, dass jemand unangenehm laut lacht. Damit ist „lul“ eine Steigerung von lol.

Eine Steigerung von „LUL“ ist „OMEGALUL“. „OMEGALUL“ und Lul sind Twitch-Emotes mit besonderer Bedeutung.

Andere Übersetzungen von „LOL“ sind „Lots of Luck“ („Viel Glück“) und „Lots of Love“ („Viel Liebe“). Diese Übersetzungen sind überflüssig, da sie relativ unbekannt sind und die meisten Menschen „Laughing out loud“ mit LOL assoziieren.

Weitere bekannte Chat-Abkürzungen sind: ROFL / ROFLCOPTER, Thx, LMAO, kek, imho

LOL in anderen Sprachen

Auf französisch wird statt „lol“ auch „mdr“ geschrieben. „Mdr“ steht für „mort de rire“ und bedeutet auf deutsch „gestorben vor lachen“.

Auf schwedisch wird auch „asg“ als LOL-Alternative geschrieben. „Asg“ ist die Abkürzung für „asgarv“. „Asgarv“ bedeutet „stark lachen“.

In der thailändischen Sprache wird statt „LOL“ einfach „555“ geschrieben. „5“ steht im thailändischen für „ha“. „555“ bedeutet also „hahaha“.

Im spanischen wird „jajaja“ als LOL-Ersatz geschrieben. Mehr über Jaja / Jajaja erfährst du hier.

Weitere Bedeutung von LOL

„LOL“ ist die Abkürzung für „League of Legends“, einem Computerspiel.

„LOL – Laughing Out Loud“ ist ein französischer Film, der im Jahr 2008 erschienen ist. Ein US-amerikanischer Remake mit gleichnamigem Titel erschien 2012.  Im Remaken spielten unter anderem Miley Cyrus, Demi Moore und Ashley Greene mit. (In beiden Filmen ist „Lol“ der Spitzname der Hauptfigur „Lola“.)

„LOL <(^^,)>“ ist das dritte Studioalbum von Basshunter. Es erschien 2006.

„LOL“ ist der IATA-Code des Flughafens in Lovelock Nevada, USA.

„LOL“ ist die Abkürzung für „Limit of Liability“.

Weitere Bedeutung von LuL

In einer weiteren Fassung bedeutet LuL „Lehrerinnen und Lehrer“. Wenn auf Twitter über das Twitter-Lehrerzimmer (TWLZ) gesprochen wird, so wird die Abkürzung LuL in diesem Kontext gerne verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

15 Gedanken zu „Was bedeutet LOL, LUL, LEL, Laughing out loud? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert