Was bedeutet die Abkürzung „IIRC“ ausgeschrieben? Bedeutung auf deutsch, Definition

IIRC Bedeutung auf deutsch, ausgeschrieben, Übersetzung, Definition

„IIRC“ ist eine Abkürzung und ein Akronym. Es hat mehrere Bedeutungen:

  • „If I recall correctly.“ (auf deutsch: „Wenn ich mich richtig entsinne.“)
  • „If I remember correctly.“ (auf deutsch: „Wenn ich mich richtig erinnere.“)
  • „If I read correctly.“ (auf deutsch: „Wenn ich das richtig lese.“)

Was bedeutet IIRC auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung

„IIRC“ wird als eigenständiges Akronym in Chats, Foren und Online-Diskussionen verwendet. In der digitalen Kommunikation leitet „IIRC“ eine Aussage ein, die unter Vorbehalt geschrieben wird. Dieser Vorbehalt ist, dass ein Autor oder Schreibender sich nicht zu 100 Prozent sicher ist, dass seine Erinnerung oder sein Verstehen einer Aussage korrekt ist. Deswegen schreibt jemand, dass seine Aussage nur gilt, falls oder wenn er sich richtig erinnert oder etwas richtig gelesen hat.

„IIRC“ ist ein Akt der Selbstbescheidung bei dem jemand auf den Anspruch verzichtet, zu behaupten etwas zu 100 Prozent korrekt verstanden oder sich zu 100 Prozent korrekt an etwas zu erinnern. Damit mildert jemand eine Gegenreaktion im Falle einer Falschaussage im Voraus ab.

IIRC steht auch dafür, dass jemand sich nur „dunkel“ an etwas erinnert. Damit ist gemeint, dass eine Erinnerung an etwas nur schwach ist. Dies passiert, wenn jemand sehr viele Informationen verarbeiten muss und keine Notizen erstellt. Auch passiert dies, wenn viel gesprochen wird. Nebensächlichkeiten oder Randbemerkungen werden da gerne und leicht vergessen.

IIRC kann für Unsicherheit stehen, aber auch für die Einsicht, dass das menschliche Gedächtnis nicht perfekt ist, Lücken einfach ergänzt oder Dinge einfach ausblendet.

IIRC: Weitere Bedeutung und Beispiele

Beispiele:

  • IIRC gibt es im Aldi keine Hafermilch.
  • IIRC hast du gestern etwas anderes gesagt.
  • IIRC soll man Abends keinen Salat essen. Der liegt so schwer im Magen.

Andere Varianten von IIRC sind:

  • AFAIR: As far as I recall (deutsch: „Soweit ich mich entsinne“)
  • AFAIR: As far as I remeber (deutsch: „Soweit ich mich erinnere“)

Andere Bedeutung von IIRC: It is really cool (deutsch: „Es ist wirklich cool“)

Weitere bekannte Worte: OMG, LMAO, ROFL, RSVP, LOL, THX, WBU, 143

2002 wurde „IIRC“ das erste Mal in das Urban Dictionary eingetragen. Doch der Ausdruck IIRC wird schon seit Mitte der 1990er Jahre verwendet.

Anmerkung: „Recall“ und „Remember“ bedeuten im Kontext von IIRC und AFAIR auf deutsch wirklich sinngemäß das gleiche. Während „remember“ auf deutsch „erinnern“ oder „gedenken“ bedeutet, so bedeutet „recall“ auf deutsch „etwas abrufen“, „sich erinnern“ oder „sich entsinnen“. Beide Ausdrücke stehen dafür, dass abgespeicherte Informationen abgerufen werden.

Weitere bedeutung von IIRC

IIRC ist die Abkürzung für „International Integrated Reporting Council“ bzw. „International Integrated Reporting Commitee.“ Ziel ist eine Integrierte Berichterstattung. In dieser soll über Unternehmen, deren Geschäft und Governance-Leistungen berichtet werden. Auch sind Umweltthemen und soziale Themen Teil dieses Berichtes.

IIRC ist die Abkürzung für „International Interdisciplinary Research Center“. Eine Forschungseinrichtung an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.