ROFL / ROFLCOPTER: Was bedeutet die Abkürzung? Bedeutung, Definition


Die Abkürzung „ROFL“ bedeutet ausgeschrieben: „rolling on the floor laughing“ und bedeutet auf deutsch:

  • „sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“
  • „sich vor Lachen auf dem Boden rollen“
  • „jemand wälzt sich vor Lachen auf dem Boden“

Die Abkürzung „ROFL“ wird in Textnachrichten und Chats verwendet. Wer „ROFL“ schreibt, will damit zeigen, dass etwas sehr lustig und unterhaltend war. Ein wirkliches auf dem Boden rollen, muss dabei nicht stattfinden.

„ROFL“ ist eine Steigerung von „LOL“. Wenn also „Lol“ als Ausdruck von lachen nicht genug ist, so wird teils „ROFL“ geschrieben.

Seine Höhepunkte erlebte „ROFL“ Ende der 2000er Jahre, insbesondere im Jahr 2008. Hier gab es die meisten Suchnachfragen bei Google.de nach „ROFL“.

„Lol, du hast ‚Rofl‘ gesagt“

Ein bekannter Ausspruch ist „LOL, du hast ‚Rofl‘ gesagt“. Dieser nimmt selbstbezüglich Bezug auf die Sprache, die im Internet verwendet wird, sowie darauf, dass dies außerhalb von Chats komisch und seltsam erscheint.

Denn es kann passieren, dass in der verbalen (nicht-textbasierten) Umgangssprache außerhalb von Chaträumen auch Internetbegriffe wie „ROFL“ gesagt werden. Der Umstand, dass eine Person zwar „ROFL“ sagt, aber nicht auf dem Boden vor Lachen rollt (oder sonst nicht außergewöhnlich lacht), wirkt dabei komisch und unauthentisch.

Die andere Person, die „Lol, du hast ‚Rofl'“ gesagt“ sagt, gibt mit dem „Lol“ zu verstehen dass sie den Begriff „Rofl“ kennt und versteht.

Steigerung des ROFL

Statt „ROFL“ wird teils auch „ROTFL“ geschrieben. Das „t“ steht für das „the“ im Spruch „Rolling on the floor laughing“.

Das ROFL wird zu „Atomrofl“, „ROFLMAO“ oder dem „ROFLCOPTER“ gesteigert. ROFLMAO bedeutet „Rolling on the floor laughing my a*s off“. „Atomrofl“ hat keine eigene Bedeutung, sondern ist nur eine Steigerung.

Was ist der ROFLCOPTER? Bedeutung

Der ROFLCOPTER ist eine Weiterentwicklung des ROFLS. Dieser wird meist als ASCII-Bild gezeigt. (ASCII-Bild bedeutet, dass das Bild nur aus Zeichen der Tastatur besteht.)

Die Rotoren des Roflcopters bestehen aus den Worten „ROFL“.

„Roflcopter“ setzt sich aus den Worten „ROFL“ und dem englischen Wort „Gyrocopter“ zusammen.

ROFL-Smiley

Der Smiley zu ROFL ist der Smiley der Tränen lacht, die Augen zusammenkeift und den Mund weit geöffnet hat: 🤣


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Der ROFL-Smiley macht auf den gängigsten System und Plattformen das gleiche Gesicht. Lediglich in seiner Neigung unterscheidet er sich. Mal ist er stärker nach links oder rechts gedreht, was das „auf dem Boden rollen“ symbolisieren soll.

Weitere Bedeutungen der Abkürzungen ROFL

Es gibt weitere Bedeutungen der Abkürzung ROFL, auch wenn „Rolling on the Floor laughing“ die bekannteste ist.

  • ROFL – Read out f*cking Loud (auf deutsch: „Lies das laut vor“)
  • ROFL – Run off the F*cking Ledge (auf deutsch: „Lauf über die Kante“)
  • ROFL – Really old Farts Linger (auf deutsch: „Alter Sack trödelt“)
  • ROFL – Repeat only four Lines (auf deutsch: „Wiederhole nur vier Zeilen“)

Weiteres zu ROFL

„Yoga ROFL“ ist eine Yoga-Trainerin.

„ROFL!“ ist ein Brettspiel.

„ROCK’n’ROFL“ ist ein Lied der russischen Band „ДЖАРАХОВ“.

„Roflcopter“ ist ein Lied von MC Fitti.

„Everyone’s ROFL“ ist ein 2015 erschienenes Taschenbuch von Donna Martonfi.

„Live at the Rofl House“ ist ein Album von James Creelman.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.