Was bedeutet thx / THX? Bedeutung der Abkürzung, Definition


Die Abkürzung „thx“ hat folgende Bedeutungen:

THX: Abkürzung für Thanks (Danke)

In Textnachrichten, Chats, Social-Media-Diskussionen und in Foren ist „thx“ eine gängige Abkürzung. „Thx“ bedeutet „Thanks“, was auf deutsch „Danke“ heißt.

„Thx“ wird geschrieben, wenn jemand sich für etwas bedankt. „Thx“ ist hierbei eine praktische Kurzform, die sehr schnell geschrieben werden kann.

Die Abkürzung „thx“ entsteht durch Weglassen des „a“ und „n“, sowie dadurch, dass das „x“ das „k“ und „s“ ersetzt. Ausgesprochen klingt „x“ wie „k“ und „s“. In diesem Sinne wurde „thanks“ zu „thanx“ und dann zu „thx“.

„Thx“ ist in der Text- und Internetkommunikation verbreitet. Es wird universell verstanden und ist leichter zu verstehen als ein Smiley oder ein Daumen hoch.

Ein Synonym für „thx“ ist „ty“. „Ty“ ist die Abkürzung für „Thank you“, was ebenfalls „danke“ auf detusch bedeutet.

Weitere bekannte Abkürzungen sind: OMG, LMAO, ROFL

Beispiel: „thx für deine Hilfe“

THX: Qualitätssiegel für Bild und Ton

Das THX-Siegel ist ein Qualitätssiegel für die Bild- und Ton-Wiedergabequalität von Heimkinoanlagen, Computer-Lautsprechern, Spielekonsolen, HiFiSysteme und Kinos.

Ziel von THX ist es zu sicher zustellen, dass Ton wie er abgemischt und wie Ton und Bild zusammen aufgenommen werden, auch in hoher Qualität wieder abgespielt werden. Dies war lange Zeit ein Problem, da Abspielgeräte nicht genug Qualität hatten, um Ton und Bild ordentlich wiederzugeben.

Ein THX-Siegel steht dafür, dass eine Anlage gewissen technischen Standards entspricht.

Die THX Ltd. wurde 1983 von George Lucas gegründet. Der Toningenieur Tomlinson Holman war maßgeblich an THX beteiligt. Tomlinson Holman arbeite für George Lucas und war verantwortlich dafür, dass der 1983 veröffentlichte dritte Star-Wars-Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ eine hohe audiovisuelle Qualität hatte.

Es wird vermutet, dass die Firma THX nach Tomlinson Holman benannt wurde. Hier wurden die Anfangsbuchstaben seines Namens verwendet und der Zusatz „Crossover“, welches mit einem „x“ abgekürzt wird.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


THX 1138: Film von George Lucas

„THX 1138“ war ein George-Lucas-Film, der 1971 veröffentlicht wurde. Es wird auch vermutet, dass die THX Ltd. eventuell nach diesem Film benannt wurde.

Weitere Bedeutung von THX

„Thx I get“ ist ein Lied von Manuellsen.

„THX“ ist das Kürzel der Kryptowährung Thrill. Thrill ist im Fachjargon ein Altcoin.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.