Was bedeutet thx / THX? Bedeutung der Abkürzung, Definition

Die Abkürzung „thx“ hat folgende Bedeutungen:

THX: Abkürzung für Thanks (Danke)

In Textnachrichten, Chats, Social-Media-Diskussionen und in Foren ist „thx“ eine gängige Abkürzung. „Thx“ bedeutet „Thanks“, was auf deutsch „Danke“ heißt.

„Thx“ wird geschrieben, wenn jemand sich für etwas bedankt. „Thx“ ist hierbei eine praktische Kurzform, die sehr schnell geschrieben werden kann.

Die Abkürzung „thx“ entsteht durch Weglassen des „a“ und „n“, sowie dadurch, dass das „x“ das „k“ und „s“ ersetzt. Ausgesprochen klingt „x“ wie „k“ und „s“. In diesem Sinne wurde „thanks“ zu „thanx“ und dann zu „thx“.

„Thx“ ist in der Text- und Internetkommunikation verbreitet. Es wird universell verstanden und ist leichter zu verstehen als ein Smiley oder ein Daumen hoch.

Ein Synonym für „thx“ ist „ty“. „Ty“ ist die Abkürzung für „Thank you“, was ebenfalls „danke“ auf detusch bedeutet.

Weitere bekannte Abkürzungen sind: OMG, LMAO, ROFL

Beispiel: „thx für deine Hilfe“

THX: Qualitätssiegel für Bild und Ton

Das THX-Siegel ist ein Qualitätssiegel für die Bild- und Ton-Wiedergabequalität von Heimkinoanlagen, Computer-Lautsprechern, Spielekonsolen, HiFiSysteme und Kinos.

Ziel von THX ist es zu sicher zustellen, dass Ton wie er abgemischt und wie Ton und Bild zusammen aufgenommen werden, auch in hoher Qualität wieder abgespielt werden. Dies war lange Zeit ein Problem, da Abspielgeräte nicht genug Qualität hatten, um Ton und Bild ordentlich wiederzugeben.

Ein THX-Siegel steht dafür, dass eine Anlage gewissen technischen Standards entspricht.

Die THX Ltd. wurde 1983 von George Lucas gegründet. Der Toningenieur Tomlinson Holman war maßgeblich an THX beteiligt. Tomlinson Holman arbeite für George Lucas und war verantwortlich dafür, dass der 1983 veröffentlichte dritte Star-Wars-Film „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ eine hohe audiovisuelle Qualität hatte.

Es wird vermutet, dass die Firma THX nach Tomlinson Holman benannt wurde. Hier wurden die Anfangsbuchstaben seines Namens verwendet und der Zusatz „Crossover“, welches mit einem „x“ abgekürzt wird.

THX 1138: Film von George Lucas

„THX 1138“ war ein George-Lucas-Film, der 1971 veröffentlicht wurde. Es wird auch vermutet, dass die THX Ltd. eventuell nach diesem Film benannt wurde.

Weitere Bedeutung von THX

„Thx I get“ ist ein Lied von Manuellsen.

„THX“ ist das Kürzel der Kryptowährung Thrill. Thrill ist im Fachjargon ein Altcoin.

Zurück zur vorherigen Seite