Was ist das „4u2pn2“-Meme? Bedeutung, Erklärung, Definition


Das „4u2pn2“ ist innerhalb der vergangenen Monate zu einem der beliebtesten Memes auf der Internetplattform Reddit geworden, verbreitet sich aber mittlerweile auch in den sozialen Netzwerken viral. Das „4u2pn2“ entspringt der klassischen Alltagskomik, bei der diese an sich witzlose Seriennummer eines Urinals in der englischen Sprache aber eine lustige Abkürzung ergibt. Nachdem dies von einem Reddit-User erkannt wurde, postete er kurzerhand seine Erkenntnis und verpackte diese in ein unterhaltsames Superhelden-Meme. Seitdem wird das Meme in verschiedensten Subkontexten eingesetzt.

„4u2pn2“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch vergleichsweise unbekannt, erobert aber auch hierzulande Social-Media-Accounts und Foren gleichermaßen. Doch, was genau hat es mit dem Meme überhaupt auf sich und was bedeutet das Kürzel „4u2pn2“ eigentlich genau? Darüber wird der nun folgende Artikel einige interessante Informationen liefern. Gleichzeitig soll das Meme gesellschaftlich eingeordnet, beziehungsweise kritisch betrachtet werden.

Begriffsdefinition des „4u2pn2“-Memes

Bei „4u2pn2“ handelt es sich im Grunde genommen um die Seriennummer eines Urinals der Marke „American Standard“, welche auf dieses aufgeklebt ist. Die Nummer lautet „4u2pn2“. Spricht man das Kürzel in englischer Sprache aus, so ergibt sich der Wortlaut: „For U Two Pee N Two“, was „For you to pee into“ sehr ähnlich klingt (zu Deutsch: „für dich, um darin herein zu pinkeln“). Das macht die Seriennummer, die sich ausgerechnet auf einem Urinal befindet, welches ja bekanntlich den Zweck hat, darin seine Notdurft zu entrichten, erst so richtig lustig. Denn das Kürzel „4u2pn2“ erfüllt damit indirekt gleich zwei Verwendungszwecke: Zum einen dient dieses als tatsächliche Seriennummer, zum anderen stellt dieses eine Aufforderung zum Benutzen des Urinals zum Pinkeln dar. Daraus ergibt sich eine denkbar effektive Kommunikation für den Betrachter, auch wenn die Intention seitens des Urinal-Herstellers vermutlich nicht darauf abzielte.

Woher stammt das „4u2pn2“-Meme und welche Bedeutung hat dieses?

Das „4u2pn2“-Meme gibt es bereits seit 2017. Der Reddit-User namens „/u/London_Atlas“ postete hierzu am 4. August 2017 ein Meme, welches das Bild und einen witzigen Spruch inkludierte. Schnell erhielt dieses rund 50.000 Likes und erfuhr über 700 Kommentare, was in Anbetracht an die damalige Reichweite des Users ungewöhnlich viel war. Schnell ging das Meme viral, da sich auch andere User dazu entschieden, dieses für eigene Beiträge zu verwenden. Nunmehr ist das Meme schon weitverbreitet und wird oft in Situationen eingesetzt, indem derjenige eigentlich weiß, was er zu tun hat, aber dennoch auf übervorsichtige Beschreibungen oder Handlungsempfehlungen stößt. Das Meme reiht sich daher in eine ganze Reihe alltagskomischer Entdeckungen ein und ist nicht zuletzt deswegen so beliebt.

Wo wird das „4u2pn2“-Meme überall verwendet?

Das „4u2pn2“-Meme wird mittlerweile auf verschiedenen Plattformen sowie in unterschiedlichen Alltagssituationen verwendet. Besonders herauskristallisiert haben sich dabei jedoch die folgenden Bereiche:

  • die Internetplattform Reddit
  • In-Game-Chats in Online-Games
  • die gesprochene Alltagssprache

Im weiteren Verlauf dieses Abschnitts wird noch detaillierter auf die Hauptverwendungsbereiche des „4u2pn2“-Memes eingegangen.

Reddit

Auf Reddit wird das „4u2pn2“-Meme in den unterschiedlichsten Konversationen verwendet und dient oftmals als lustiger Einwurf in Diskussionen oder hitzigen Chats. Es sorgt aufgrund seines guten Verständnisses für viele Lacher und lockert die Stimmung allgemein auf. Hierfür wird dieses in Forenchats eingefügt oder dient als Gruppenbild für Konversationsgruppen. Von den einzelnen Nutzern wird das Meme dabei individuell angepasst und mit eigenen Sprüchen versehen.

Online-Gaming

Ebenso beliebt ist die Verwendung des „4u2pn2“-Memes aber mittlerweile auch im Online-Gaming. Hier dient das Meme als beliebte Einlage in In-Game-Chats, wo dieses vor allem dann gepostet wird, wenn im Spiel offensichtliche Situationen vorkommen, die keiner weiteren Erklärung bedürfen. Außerdem wird das Meme hier oft eingesetzt, um sich über andere Spieler oder das Spiel selbst lustig zu machen. Auch hier werden individuelle Varianten des Memes gespostet, die zur allgemeinen Viralität von „4u2pn2“ nur noch beitragen.

Alltagssprache

Obwohl es sich beim „4u2pn2“-Meme um einen eher bildlichen Witz handelt, so erhielt das Kürzel „4u2pn2“ auch Einzug in die gesprochene Alltagssprache. Dieses wird vor allem in merkwürdigen Alltagssituationen als Ausdruck des Erstaunens oder der Verwunderung eingesetzt. Gleichzeitig dient der Ausdruck auch dazu, sich über Missgeschicke von anderen Personen lustig zu machen.

Wer nutzt das „4u2pn2“-Meme am häufigsten?

Die Hauptzielgruppe des „4u2pn2“-Memes, beziehungsweise des Kürzels selbst, deckt sich weitgehend mit der Reddit-Zielgruppe als solches. Bei dieser handelt es sich typischerweise um Personen, die zwischen 10 und 25 Jahren alt sind und damit den Generationen Z sowie Alpha zugeordnet werden können. Unter Gamern sowie Nutzern von TikTok und Instagram ist „4u2pn2“ aber mittlerweile ebenso ein Begriff, weshalb die Anzahl an Menschen stetig wächst, die dieses Meme und das dahinterstehende Kürzel verstehen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass dieses Kürzel aktuell von vielen Personen verstanden wird, die jünger als 30 Jahre sind. Ältere Personen verstehen dieses häufig nicht oder finden keinen wirklichen Zugang zum Humor des Memes.

Kritische Auseinandersetzung mit dem „4u2n2“-Meme

Der Witz hinter dem „4u2pn2“-Meme ist an sich harmlos, wird von vielen Seiten aber stellenweise stark angefeindet. Kritiker werfen diesem Trendmeme vor, dass dieses geschmacklos und nicht wirklich pädagogisch wertvoll sei. Die Jugend würde damit zur Verdummung animiert. Außerdem handele es sich dabei nur wieder um einen weiteren Trend, der von älteren und nichteingeweihten Personen oftmals nicht verstanden wird. Jüngere Personen, die den Ausruf „4u2pn2“ im Alltag verwendeten, würden von diesen teilweise als Spinner bezeichnet werden.

Fazit zum Thema „4u2pn2“-Meme und ähnliche Memes

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich beim „4u2pn2“-Meme um ein Reddit-Phänomen handelt, welches einem Urinal des US-amerikanischen Herstellers „American Standard“ entsprang. Dort war dieses als Seriennummer abgebildet. Der Ausdruck bedeutet transliteriert in etwa so viel wie „hier kannst du hereinpinkeln“ und verweist auf die situative Komik. Das Meme wurde in Form eines selbstgemachten Fotos von einem Reddit-User gepostet und verbreitet sich seitdem viral auf Reddit selbst sowie auf anderen Plattformen.

Mit dem Meme „4u2pn2“ sind unter anderem die beliebten Reddit-Memes „Praise Spez / Heil Spez“ und „Blue Smurf Cat“ verwandt. Auch diese verweisen auf eine situative Komik, wie diese auf der Internetplattform Reddit allgegenwärtig ist. Im Gegensatz zu diesen Memes ist der Humor von „4u2pn2“ aber deutlich derber, beziehungsweise primitiver.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert