Was bedeutet OMG? Bedeutung, Abkürzung, Definition, ausgeschrieben

Die Abkürzung „OMG“ stammt aus der englischen Sprache und heißt ausgeschrieben: „Oh my God!“. Auf deutsch bedeutet OMG: „Oh mein Gott“.

„OMG“ wird in Textnachrichten oder Chats geschrieben, wenn jemand von etwas oder jemanden überrascht, begeistert, erstaunt oder schockiert ist. „OMG“ drückt hierbei die positive oder negative Überraschung aus, so dass jedem Leser sofort klar ist, dass etwas überraschendes passiert ist oder beobachtet wurde. In diesem Sinne bedeutet „OMG“ so viel wie „Irre!“, „Außerwöhnlich“ oder „Wahnsinn!“

Beispiele mit OMG:

  • „OMG, ihr glaubt nicht was passiert ist!“
  • „OMG, das hat er wirklich gesagt.“
  • „OMG haben wir viel geschafft!“
  • „OMG, das war so gut!“

Weitere Bedeutung: OMG

Das englische OMG steht auch für „Oh my goodness“ oder „oh my gosh“. An der Bedeutung ändert dies wenig. „Goodness“ heißt auf deutsch „Güte“. Damit bedeutet „OMG“: „Meine Güte“. „Gosh“ ist ein anderer englischer Ausdruck für „God“.

„OMG“ wird in Chats, Textnachrichten, Messenger, den sozialen Medien und auf Webseiten verwendet.

„OMG“ wurde erstmals 1917 verwendet. Der britische Navy-Admiral John Arbinoth verwendete in einem Brief an Winston Churchill die Abkürzung OMG.

OMG: Steigerung zu OMFG und zOMG (Bedeutung)

„OMG“ wird zu „OMFG“ gesteigert. „OMFG“ bedeutet „Oh my f*cking God!“ Es wird geschrieben, wenn die Überraschung und das Erstaunen so groß, so das „OMG“ nicht ausreicht.

In ironischer oder satirischer Absicht wird auch „zOMG“ geschrieben. Der kleine Buchstabe „z“ hat keine eigene Bedeutung, sondern ist durch einen Tippfehler entstanden. Beim englischen Tastaturlayout ist das „z“, wo beim deutschen Tastaturlayout das „y“ ist. Direkt neben dem „y“ (beim deutschen Tastaturlayout“ und dem „z“ (beim englischen Tastaturlayout) ist die Shift-Taste. Nun geschah es, dass jemand, dass Shift zu drücken, „z“ drückte und sich verschrieb. Dieser Fehler verbreitete sich schnell und wurde schnell akzeptiert.

Weitere Bedeutung von OMG

„OMG!“ ist ein 2014 von Materia veröffentlichtes Lied. Es erschien auf dem Album „Zum Glück in die Zukunft II“. Im Lied singt Materia unter anderem „Oh mein Gott dieser Himmel“. 2016 veröffentlichte Annett Louisan eine Coverversion von „OMG!“

  • „OMG“ ist ein von Camila Cabello feat. Quavo 2017 veröffentlichtes Lied.
  • „OMG“ ist ein Lied von Usher feat. Will.I.AM.
  • „OMG“ ist ein Lied von Iggy Azalea.
  • „OMG“ ist ein Lied von Young Thug.
  • „OMG“ ist ein Lied von KC Rebell.
  • „OMG“ ist ein Lied von Arash feat. Snoop Dogg.
  • „OMG“ ist ein Lied von Metodi Hristov.
  • „OMG“ ist ein Lied von Little Mix.
  • „OMG“ ist ein Lied von Adaptiv & Rave Vegas.

OMG ist die Abkürzung für „Object Management Group“, einem 1989 gegründeten Konsortium für Programmierung.

„OMG“ ist auch die Abkürzung für „Office of Military Government“.

„OMG“ ist die Abkürzung für „Omicom Media Group“.

„OMG, I’m a Robot!“ ist ein israelischer Sci-Fi-Film. Er wurde 2015 veröffentlicht.

„OMG“ ist die Abkürzung für „Oh my Gin“, einem Gin von Zufanek.

„OMG“ ist die Abkürzung für die Kryptowährung „OmiseGo“. „OmiseGo“ ist ein Altcoin.

„OMG“ ist die ABkürzung für das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei Freising.

„Oh My God“ ist die Name einer chinesischen E-Sports-Organisation.

Zurück zur vorherigen Seite