Was bedeutet die Abkürzung „WBU“? Bedeutung, Definiton, herkunft


Die Abkürzung „WBU“ / „wbu“ hat verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor.

Chat-Abkürzung: WBU = What about you

Die englische Abkürzung „WBU“ bedeutet ausgeschrieben: „What about you“. „What about you“ heißt auf deutsch: „Was ist mit dir“.
Die Abkürzung „wbu“ wird in Chats und der Textkommunikation verwendet. „WBU“ dient als Gegenfrage, um zu erfahren, wie es einem anderen geht. „WBU“ wird meist unter englischen Muttersprachlern verwendet. In der deutschen Chat-Sprache ist es weniger verbreitet.

Beispiel:
A: „Wie gehts?“
B: „Sehr gut. wbu“

C: „Ich hab Hunger. wbu?“
D: „Ja, ich hab auch Hunger.“

Eine deutsche Entsprechung für „wbu“ gibt es nicht, da einfach ein „und du?“ verwendet werden kann.

Das „You“ wird durch den Gleichklang mit dem Buchstaben „u“ eben zum Buchstaben „u“ gekürzt. Das „about“ wird erst zu „bout“ und dann zum „b“ gekürzt. Beim „What“ wird bei der Abkürzung WBU lediglich das „w“ verwendet.

Weitere Bedeutung von „WBU“

„WBU“ ist die Abkürzung von „Westdeutsche Bowling Union“, einem Verband für den Sport Bowling in Nordrhein-Westfalen. Der Verband wurde 2003 gegründet nd als Aufgabe den Bowlingsport zu fördern.

„WBU“ ist die Abkürzung von „World Boxing Union“, einer britischen Box-Organisation, die von 1995 bis 2009 existiert. Sie wurde 2010 in Deutschland neugegründet.

„WBU“ ist die Abkürzung für „World Blind Union“ bzw. auf deutsch „Weltblindenunion“, einer internationalen Vereinigung, um für die Interessen von Blinden einzutreten.

„WBU“ ist die Abkürzung der ehemaligen österreichischen Partei „Wahlgemeinschaft für Bürgerinitiativen und Umweltschutz“, die von 1973 bis 1983 in Österreich existierte und in „Vereinten Grünen Österreichs“ (VGÖ) aufging. Die VGÖ selbst ging später in der Partei „Die Grünen“ auf.

„WBU“ war während des Zweiten Weltkrieges die militärische Abkürzung des Dritten Reiches für „Wehrmachtbefehlshaber Ukraine“.

„WBU“ ist ein Lied von Hilton. „WBU“ ist ein polnischer Rapper.

„WBU“ ist die Abkürzung für „Welsh Badminton Union“, einem walisischen Bandminton-Verein.

„WBU“ ist die Abkürzung für „Welsh Baseball Union“, einer nationalen walisischen Vereinigung für britischen Baseball.

„WBU“ ist die Abkürzung für „World Broadcasting Unions“.

Der US-amerikanische Flughafen „Boulder Municipal Airport“ der Stadt Boulder in Colorada trägt IATA-Code „WBU“.

„WBU“ ist die Abkürzung für „Wayland Baptist University“, einer Universität in Plainview, Texas, USA.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert