Shindy – EFH: Bedeutung Abkürzung, Lied, Inhalt

Das Lied „EFH“ von Shindy wurde am 21. Juni 2019 um 0 Uhr auf YouTube veröffentlicht und ist auch über gängige Streamingportale aufrufbar.

Die Abkürzung „EFH“ steht für „Einfamilienhaus“. Über Einfamilienhäuser rappt Shindy schon am Beginn des Liedes. Er stellt, die rhethorische Frage, dass deine Eltern wissen wollen, was er macht. Seine Antwort: „Pushe Einfamilienhäuser durch die Stadt.“

In den YouTube-Trends belegte „EFH“ den zweiten Platz. Auf Platz eins kam „Tilidin“ von Capital Bra & Samra.

Das Lied „EFH“ ist auf dem Album „Drama“ von Shindy enthalten.

EFH von Shindy

Das Video zu „EFH“ spielt unter anderem in einem Einfamilienhaus und der Cast hat folgende Rollen: Dad, Mum und Son. „Dad“ wird vom bekannten deutschen Schauspieler Wolfgang Bahro gespielt. (Wolfgang Bahro ist bekannt aus GZSZ. Dort spielt er seit 1993(!) den Fiesling Jo Gerner.) „Mum“ von von Despina Eisenhardt gespielt und „Sons“ von Dominik Klein.

Im Video der „Son“ gezeigt, wie er das Video des Rappers „Papi pap“ feiert. Mit „Papi pap“ ist Shindy gemeint. Denn im Video hört der „Son“ das neue Lied „EFH“ von Shindy, schaut sich das Video zu „EFH“ an und auch ein Shindy-Poster hängt an seinem Zimmer. Neben dem Laptop des Jungen steht auffällig eine besondere Cornflakes-Schachtel. Diese Cornflakes heißen „MONEY LOOPS“ und sind von „Friends with Money“ (Shindys Label). Auf dem Cover von „Money Loops“ ist Shindy als gezeichnetes Baby zusehen. („Money Loops“ könnte sich von „Fruit Loops“ ableiten.)

Auch ist im Video zu sehen, wie „Mom“ die VOGUE liest. Auf dem Cover ist Shindy zu sehen.

Am Ende des Videos klingelt Shindy bei der Familie. Neben ihm stehen zwei Damen. Der Vater öffnet die Tür und Shindy begrüßt ihn freundlich mit: „Oh, guten Abend Herr Nachbar. Ich will gar kein Drama veranstalten, aber haben Sie mal auf die Uhr geschaut. Es ist schon kurz nach Mitternacht. Wir können alle drei nicht schlafen. Können Sie die Musik bitte ein bisschen leiser machen?“ Der Vater antwortet: „Selbstverständlich“. Shindy bedankt sich mit „Danke schön“ und mit einem Augenzwinkern sagt er dem Vater: „Schönes Einfamilienhaus haben Sie.“ Damit endet das Video. (Shindy zeigt sich hier von seiner selbstironischen Seite.)

Im Video rappt Shindy über seinen Erfolg, seinen Besitz und seinen Reichtum. Er erwähnt seinen Lamborghini, seinen Ring (70.000 Euro), seine Halskette (Kreuz) und seine teure Uhr (Patek). Auch äußert sich Shindy über seine Herkunft. Er rappt: „Wo ich herkomm‘, gibt’s nur zwei Optionen – Porsche und Daimler.“ Beide Autobauer haben ihren Sitz in Baden-Württemberg und Shindy kommt eben aus Baden-Württemberg.

Gegen Bushido und Arafat Abou-Chaker teilt Shindy auch aus. Er bedankt sich mit „Danke an mein altes Label für die Chance“ und führt fort: „die recorden da anscheinend nicht nur Songs.“ Damit spielt er auf den Vorwurf an, dass Arafat Abou-Chaker Telefongespräche mit Musikern und bekannten Personen heimlich mitgeschnitten haben soll. Von Bushidos Label „erstguterjunge“ trennte sich Shindy im Jahr 2018.

Im ersten Part rappt Shindy: „Siehst du mich glitzern im Sonnenschein, sag mashallah“ – Was „Mashallah“ auf deutsch bedeutet, erfährst du hier.

Im zweiten Part rappt Shindy: „Siehst du mich glitzern im Sonnenschein, sag le-le-le“ – Was „Le-le-le“ bedeutet, erfährst du hier.

Über Shindy: EFH

„EFH“ ist die vierte Single-Auskopplung aus Shindys Album „Drama“. (Das Veröffentlichungsdatum vom Album „Drama“ ist der 12. Juli 2019.) Die anderen Single-Auskopplungen sind bzw. waren:

„EFH“ wurde von Nico Chiara, Shindy und OZ produziert.

„EFH“ erscheint auch wie die anderen Singles in Shindys eigenem Label „FRIENDS WITH MONEY„.


Weitere Bedeutungen der Abkürzung EFH sind:

  • Elektrische Fensterheber (wird bei Autos angegeben)
  • Evanglische Fachhochschule
  • Erdgeschoss-Fußboden-Höhe

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.