Locke & Key – Alle Schlüssel und ihre Fähigkeiten


Die Netflix-Serie „Locke & Key“ basiert auf der beliebten Comic-Reihe und erzählt die Geschichte einer Gruppe mutiger Kinder, die ein verwinkeltes Haus voller magischer Schlüssel erforschen.

Die Herausforderung für die Showrunner Carlton Cuse und Meredith Averill scheint darin zu bestehen, den Konsistenzschlüssel zu finden. Eine besondere Rolle spielen hierbei die anderen Schlüssel (Keys), die im Laufe der Geschichte thematisiert werden.

Welche Schlüssel gibt es in der Netflix-Serie „Locke & Key“?

  • Alpha-Schlüssel
  • Engels-Schlüssel
  • Tier-Schlüssel
  • Überall-Schlüssel
  • Grindhouse-Schlüssel
  • Kettenschlüssel
  • Dämonenschlüssel
  • Echo-Schlüssel
  • Geschlechter-Schlüssel
  • Geister-Schlüssel
  • Riesen-Schlüssel
  • Harlekin-Schlüssel
  • Kopf-Schlüssel
  • Hercules-Schlüssel (Herkules-Schlüssel)
  • Identitätsschlüssel
  • IDW-Schlüssel
  • Schlüsselhaus-Schlüssel
  • Schlüssel zur Hölle
  • Streichholzschlüssel
  • Gedächtnisschlüssel
  • Flickschlüssel
  • Spiegelschlüssel
  • Mondschlüssel (Schlüssel zum Mond)
  • Musikbox-Schlüssel
  • Omega-Schlüssel
  • Eulen-Schlüssel
  • Der Philosophoscope-Schlüssel
  • Reali-Schlüssel
  • Riffel-Schlüssel (inoffizieller Name)
  • Schatten-Schlüssel
  • Haut-Schlüssel
  • Schlüssel der kleinen Welt (Puppenhaus-Schlüssel)
  • Splody-Schlüssel
  • Stempel-Schlüssel
  • Teddy-Schlüssel
  • Tempus Fugit-Schlüssel
  • Dornenschlüssel
  • Schlüssel der Zeitversetzung (Timeshift Key)
  • Eichhörnchen-Schlüsse (Undertree Key)

Siehe auch:

Bedeutung & Erklärung der einzelnen Schlüsse

Alpha-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn eine Person von einem Dämon besessen ist, hat der Alpha-Schlüssel die Macht, den Dämon von der Seele des Wirts zu trennen. Wenn sich der Alpha-Schlüssel in der Nähe der Brust des Wirts befindet, erscheint ein Schloss auf der Brust, und wenn der Alpha-Schlüssel eingeführt und gedreht wird, materialisiert sich der Dämon im Inneren des Wirts und verwandelt sich in Flüsterndes Eisen. Dies tötet den Dämon, doch der Vorgang tötet auch den Wirt.

Engels-Schlüssel (Locke & Key)

Der Engelsschlüssel besteht aus einem Gurtzeug mit einem großen Paar weißer Flügel, wobei der Schlüssel auf dem Rücken befestigt wird. Das Tragen der Flügel ermöglicht es dem Benutzer zu fliegen und eine beträchtliche Menge an Gewicht zu tragen.Der Gurt kann auch unabhängig von seinem Träger fliegen.

Tier-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel öffnet die Tiertür. Wenn eine Person durch die Tür klettert, verwandelt sie sich in ein Tier und kann mit anderen Tieren der gleichen Art kommunizieren. Kehrt man durch die Tür zurück, verwandelt man sich wieder in einen Menschen.[3] Es ist unklar, ob man sich die Tierart, in die man sich verwandelt, aussuchen kann, oder ob sie ein Spiegelbild der Person ist.

Der Tierschlüssel kann auch das genaue Gegenteil bewirken und Tiere in Menschen verwandeln, wenn sie von der anderen Seite der Tür her eintreten. Dies hat denselben Effekt für menschliche Geister, die Tierkörper besessen haben.

Irgendwo-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn dieser Schlüssel in eine beliebige Tür mit einem Schlüsselloch eingeführt wird, wird die Tür zu einem Portal zu jeder anderen Tür in der Welt. Unabhängig von der Form des Schlosses wird der Schlüssel auf magische Weise hineinpassen. Die Magie des Schlüssels gilt nicht nur für Gebäudetüren, sondern auch für Autotüren.

Grindhouse-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn dieser zum Öffnen einer Tür verwendet wird, verwandelt sich dieser in einen Mund mit Zähnen und Zunge. Die Zähne schließen sich, wenn eine Person eintritt, und essen den Schlüssel auf.

Kettenschlüssel (Locke & Key)

Der Kettenschlüssel aktiviert das Große Schloss, das eine Kaskade von Ketten auslösen kann, um Eindringlinge zu fangen.

Dämonenschlüssel (Locke & Key)

Der Dämonenschlüssel ist ein Schlüssel, der jemanden von einem Menschen in einen Dämon verwandelt. Der Dämon hört auf den Benutzer des Schlüssels zum Zeitpunkt seiner Erschaffung und tut, was dieser sagt, indem er ihn kontrolliert, und der Dämon führt die gesprochenen Befehle des Schlüsselbenutzers aus, sogar bis zu dem Punkt, an dem er sich selbst Schaden zufügt.

Echo-Schlüssel (Locke & Key)

Der Echo-Schlüssel wird verwendet, um ein „Echo“ einer toten Person ins Brunnenhaus zu rufen. Beim Betreten des Brunnenhauses wird der Benutzer gefragt: „Wer?“. Wenn man den Namen einer Person sagt, wird deren Seele als greifbares Echo aus dem Brunnen heraufbeschworen.

Geschlechter-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel ermöglicht es einer Person, sich in das Gegenteil ihres derzeitigen Geschlechts zu verwandeln, wenn dieser Schlüssel zusammen mit der Geschlechtsumwandlungstür verwendet wird.

Geister-Schlüssel (Locke & Key)

Der Geisterschlüssel ermöglicht es dem Benutzer, ein Geist zu werden, wenn er die Geistertür durchschreitet.

Riesen-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel vergrößert den Benutzer auf gigantische Ausmaße. Der Schlüssel ist ebenfalls riesig, der größte Schlüssel. Laut Joe Hill ist der Schlüssel ca. einen Meter lang.

Harlekin-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel schließt den Harlekin-Schrank auf und enthüllt verborgene Dinge, die mit einem normalen Schlüssel nicht zu sehen sind.

Kopf-Schlüssel (Locke & Key)

Der Kopfschlüssel ermöglicht es dem Benutzer, den Kopf einer Person zu öffnen, so dass Gedanken und Erinnerungen in den Geist der Person eingefügt oder aus ihm entfernt werden können. Diese Funktion ist jedoch eingeschränkt, denn wenn der Geist einer Person ursprünglich anders funktioniert als bei den meisten anderen, z. B. bei psychischen Störungen, kann der Schlüssel nicht in den Geist der Person eingeführt werden.

Hercules-Schlüssel (Herkules-Schlüssel) (Locke & Key)

Der Herkules-Schlüssel passt zu dem Träger der Herkules-Halskette. Getreu seinem Namen, macht der Schlüssel den Träger dreimal so stark wie er normalerweise ist.

Identitätsschlüssel (Locke & Key)

Der Identitätsschlüssel ermöglicht es dem Benutzer, sein Aussehen in jede beliebige Form zu bringen, wenn er ihn in die Unterseite seines Kinns steckt. Sie können alle Aspekte ihrer Identität ändern, einschließlich Geschlecht, Aussehen und Kleidung. Der Schlüssel kann auch gewaltsam bei einer anderen Person eingesetzt werden, um deren Aussehen zu verändern.

IDW-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn der Schlüssel in sein Schloss gesteckt wird, ruft er verschiedene Charaktere aus verschiedenen IDW-Comic-Universen/Geschichten herbei.

Schlüsselhaus-Schlüssel (Locke & Key)

Der Keyhouse-Schlüssel wurde von Tyler Locke aus dem Flüstereisen hergestellt, das er in der Höhle nach den Ereignissen in Omega & Alpha gefunden hat. Das von Tyler gebaute Schlüsselhaus ist anders als das ursprüngliche Schlüsselhaus. Es sieht aus wie eine steinerne Festung mit einer schlüssellochförmigen Front und nicht wie ein Holzhaus.

Schlüssel zur Hölle (Locke & Key)

Es heißt, dass der bloße Besitz des Schlüssels seinen Träger zum Herrn der Hölle macht und die absolute Kontrolle über die Hölle ermöglicht.
Der Schlüssel selbst verschließt und öffnet die Tore der Hölle.

Streichholzschlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel kann Feuer entfachen, wenn er in eine Tür gesteckt oder an einen Gegenstand gehalten wird. Außerdem wird jedes Lebewesen, das mit dem Schlüssel angestochen wird, verbrennen.

Gedächtnisschlüssel (Locke & Key)

Wenn er in die obere Brust eines Erwachsenen gesteckt und umgedreht wird, kann dieser Erwachsene die Riffel-Regel umgehen und so die Magie des Schlüsselhauses und seiner Schlüssel sehen.

Ein weiterer Verwendungszweck des Erinnerungsschlüssels ist es, entfernte Erinnerungen wieder in eine Person zu integrieren, da der Hauptschlüssel allein nicht ausreicht, um dies zu tun, zumindest nicht bei einem Erwachsenen, der seine gestohlenen Erinnerungen an die Magie zurückerhält.

Flickschlüssel (Locke & Key)

Mit dem Flickschlüssel kann der Benutzer das Flickkabinett öffnen, ein spezielles Kabinett, das aus dem Flüstereisen hergestellt wurde. Das Kabinett ist in der Lage, seine Größe zu verändern, je nach dem Gegenstand, der hineingestopft wird. Sobald sich ein zerbrochener Gegenstand im Schrank befindet, muss der Benutzer den Schrank abschließen. Wenn er ihn wieder öffnet, ist das zuvor zerbrochene Objekt darin wieder repariert.

Spiegelschlüssel (Locke & Key)

Wenn der Schlüssel in einen Spiegel gesteckt wird, kann der Benutzer eine Tür zu einem parallelen Taschenuniversum, dem Gefängnis des Selbst, öffnen.

Mondschlüssel (Schlüssel zum Mond) (Locke & Key)

Dieser Schlüssel ermöglicht es dem Benutzer, den Mond zu öffnen, als wäre der Mond selbst eine Tür. Man kann durch die Tür gehen, die zu einer „Hinterbühne“ der Welt führt, die als „Chamberlins Mond“ bezeichnet wird, und die es dem Benutzer ermöglicht, sanft ins Jenseits zu gelangen. Dieses Jenseits ist mit anderen Reichen und Himmelskörpern verbunden, zu denen der Benutzer Zugang hat.

Musikbox-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn dieser Schlüssel in die Spieldose gesteckt wird, erscheint eine kleine Nachbildung des Anwenders und wiederholt den Befehl des Anwenders. Alle Zuhörer sind gezwungen, die Befehle der Spieluhr zu befolgen.

Omega-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel ist der einzige Schlüssel, der die Schwarze Tür öffnen kann. Abgesehen davon folgt er auch der Absicht seiner Erschaffung und verhindert, dass andere Schlüssel den Weg zu den Kindern von Leng öffnen. Jeder Versuch, die Tür mit anderen Schlüsseln zu öffnen, führt nur in einen leeren Raum.

Eulen-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel passt in die Rückseite einer bronzenen Eule namens Merlin Clockworks, die sich aktiviert und den Befehl des Benutzers ausführt.

Der Philosophoscope-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel aktiviert das Philosophoscope. Wenn der Benutzer durch das Gerät blickt, zeigt es die Person an, die am besten in die gewünschte Kategorie passt.

Reali-Schlüssel (Locke & Key)

Mit diesem Schlüssel kann der Benutzer einen Durchgang zu einer alternativen Dimension öffnen.

Riffel-Schlüssel (inoffizieller Name) (Locke & Key)

Die Riffel-Regel ist die Wirkung eines unbekannten Schlüssels, der von Hans Riffel hergestellt wurde. Sie verhindert, dass ein Erwachsener die Magie direkt sehen kann, insbesondere die Auswirkungen der Schlüssel.

Schatten-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schattenschlüssel öffnet die Tür zum Gewölbe der Schatten. Sobald der Schlüssel an der Tür benutzt wird, beginnt der Schlüssel wie eine Kerze zu leuchten. Wenn man den Schlüssel in die Krone steckt, wird er aktiviert. Wenn der Benutzer ihn dann auf den Kopf setzt, werden alle Schatten um ihn herum, einschließlich seines eigenen, in verschiedenen Formen lebendig.

Haut-Schlüssel (Locke & Key)

Der Haut-Schlüssel sieht aus wie ein kleiner Handspiegel mit den Gesichtern von sieben verschiedenen Rassen entlang des Randes. Wenn man in den Spiegel blickt und ein Gesicht auswählt, ändert sich das Aussehen des Benutzers in das der ausgewählten Rasse.

Schlüssel der kleinen Welt (Puppenhaus-Schlüssel) (Locke & Key)

Wenn er in das magische Puppenhaus gesteckt wird, verwandelt er das Puppenhaus in eine Raum-Zeit-Kopie von Keyhouse Manor. Alle Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt in Keyhouse aufhalten, erscheinen als bewegliche Puppen. Jede Interaktion, die im Puppenhaus stattfindet, findet auch in Keyhouse statt, so dass der Benutzer die Realität in Keyhouse durch das Puppenhaus manipulieren kann.

Splody-Schlüssel (Locke & Key)

Dieser Schlüssel verursacht offenbar massive Explosionen in dem Gebäude, in dem er benutzt wird.

Stempel-Schlüssel (Locke & Key)

Wenn der Schlüssel zum Öffnen des Keyhouse-Briefkastens verwendet wird, aktiviert er ein interdimensionales Zwei-Wege-Briefkastensystem von der Erde und anderen Orten gleichzeitig. Diese Fähigkeit ermöglicht es den Bewohnern von Keyhouse Manor, Post, Pakete und Päckchen aus alternativen Dimensionen, Realitäten und Zeitlinien zu senden und zu empfangen.

Teddy-Schlüssel (Locke & Key)

Die Besonderheit dieses Schlüssels besteht darin, dass es mehrere zusätzliche Kopien für die verschiedenen Bärenpuppen gibt, wobei die „Hauptversion“ des Teddy-Schlüssels die Macht hat, die anderen Kopien gemeinsam zu aktivieren. Der Schlüssel kann die Teddybären zum Leben erwecken und ihnen scharfe Krallen und Reißzähne verleihen, mit denen sie versuchen, jeden zu töten, den der Benutzer des Schlüssels ihnen aufträgt.

Tempus Fugit-Schlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel kann, wenn er in sein Schloss gesteckt wird, das äußere Erscheinungsbild des Alters des Benutzers verändern, je nachdem, wie stark der Schlüssel gedreht wird, so dass er sich physisch so alt oder so jung machen kann, wie er möchte.

Dornenschlüssel (Locke & Key)

Der Schlüssel ermöglicht es seinem Benutzer, Pflanzen zu kontrollieren. Der Schlüssel kann im Gewächshaus verwendet werden. Sobald er ein Artefakt im Gewächshaus „entriegelt“, wachsen daraus schnell Ranken. An den Ranken befinden sich Rosen, die dem Gesicht des Benutzers ähneln. Offenbar sind die Ranken empfindungsfähig und folgen dem Willen desjenigen, der sie aktiviert hat.

Schlüssel der Zeitversetzung (Timeshift Key) (Locke & Key)

Der Zeitverschiebungsschlüssel ermöglicht es dem Benutzer, Zeugen vergangener Ereignisse zu werden, die durch die Standuhr im Schlüsselhaus ausgewählt wurden. Er kann zwar nicht in die Vergangenheit eingreifen, aber er kann genutzt werden, um Informationen zu erhalten.

Eichhörnchen-Schlüsse (Undertree Key) (Locke & Key)

Der Schlüssel ermöglicht es dem Benutzer, Eichhörnchen zu kontrollieren.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

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