Wer ist Rainer Gottwald? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Er ist mit zwei Meter Körpergröße schon optisch eine herausragende Erscheinung, als langjähriger Strippenzieher hinter den Karrieren von Stars wie Regina Halmich und Vincent Feigenbutz ist er eine der wichtigsten Protagonisten in der deutschen Kampfsport-Szene. Wer ist Rainer Gottwald, der Box-Manager, den es im Herbst 2022 in den TV-Container von Promi Big Brother zog? Wir stellen ihn vor.

Rainer Gottwald: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram

Rainer Gottwald wurde am 31. Januar 1966 in Herbolzheim in Baden-Württemberg geboren und wuchs in Slowenien auf. Er ist verheiratet mit Chariya Gottwald und Vater zweier Töchter und eines Sohns.

Gottwald hat selbst einen Kampfsport-Hintergrund, wenngleich nicht im Boxen: Er betrieb zunächst seit 1980 Taekwondo, dann Kickboxen. 1986 wurde er in letzterer Disziplin Deutscher Meister – eine Knieverletzung stoppte dann seine Wettkampf-Karriere. Auch beruflich betätigte er sich sportlich: Er war Kampfschwimmer bei der deutschen Marine.

Gottwalds Promoter- und Manager-Karriere begann 1989 mit der Organisation eines ersten Events in Sandweier/Baden-Baden. Seine Vita nahm danach allerdings noch einige Kurven, die ihn zwischenzeitlich auch weit weg von der deutschen Box-Szene führten.

Gottwald geriet als Thailand-Auswanderer in den Jahrhundert-Tsunami

Nach einer Scheidung in den neunziger Jahren fing Gottwald ein neues Leben in der Ferne an: Er wanderte nach Thailand aus und betrieb dort mehrere Zentren für Wassersport.

Das große Erdbeben im Indischen Ozean Ende 2004, eine der schlimmsten Naturkatastrophen des 21. Jahrhunderts, war auch für Rainer Gottwald ein persönlicher Schicksalsschlag: Bei der Flutwelle, die insgesamt über 230.000 Menschen das Leben kostete, verlor er mehrere Freunde, sie zerstörte drei seiner vier Sportzentren und damit einen Teil seiner damaligen beruflichen Existenz.

Gottwald hat die Zeit rund um den Jahrhundert-Tsunami in doppelt tragischer Erinnerung: Kurz zuvor war sein bester Freund an einem Herzinfarkt verstorben, der Patenonkel seines Sohnes war. Gottwald wurde in Nai Thon Beach zum Augenzeugen der Katastrophe, als er den toten Freund bei einem Treffen mit anderen Freunden und Verwandten betrauerte. Er half bei der Evakuierung der Szenerie und den anschließenden Bergungs-, Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten.

Kurz nach der Katastrophe trat Gottwald in Deutschland bei „Stern TV“ auf RTL auf und berichtete dem damaligen Moderator Günther Jauch von seinen Erfahrungen. Auch die Tage nach dem Tsunami verliefen chaotisch: Gottwald berichtete, wie sein Haus beschossen wurde – und wie ihm der örtliche Polizeichef eine Waffe zur Selbstverteidigung anbot. „Es war wie Krieg“, erinnerte sich Gottwald später bei „Web.de“. Die traumatischen Erinnerungen prägen ihn bis heute: „Ich werde es immer in mir tragen“, sagte er 2019: „Es ist immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich am Meer bin.“

Verbunden mit Regina Halmich, Vincent Feigenbutz, Leon Bauer

Im Jahr 2010 verließ Gottwald Thailand nach 15 Jahren, lebte und arbeitete danach auch noch im Iran und in Libyen. Schließlich kehrte er nach Deutschland zurück und stieg dort dauerhaft in die Box-Branche ein.

Gottwalds Boxmanager-Karriere ist eng verbunden mit der seines langjährigen Freunds Jürgen Lutz, der als Chef des „Bulldog Gym“ in Karlsruhe die junge Regina Halmich entdeckte und Wegbereiter ihrer großen Karriere wurde – auch Gottwald arbeitete mit ihr zusammen. Lutz und Gottwald gründeten gemeinsam eine Promotion-Agentur. Lutz starb 2019 unter tragischen Umständen mit 66 Jahren nach Komplikationen infolge einer Herz-OP.

Der zweitprominenteste Ex-Schützling von Rainer Gottwald war Vincent Feigenbutz, den Gottwald jahrelang als Manager betreute, mit dem Ziel, aus ihm den nächsten Superstar des deutschen Boxsports zu machen. Der spektakulär kämpfende und als „K.o.-Prinz“ vermarktete Feigenbutz hielt mehrere Titel, scheiterte aber mehrfach daran, einen vollwertigen WM-Gürtel eines bedeutenden Verbands zu erringen. 2020 trennten sich die Wege von Gottwald und Feigenbutz, es wurde über interne Meinungsverschiedenheiten berichtet.

Ein weiterer hochbegabter Schützling, den Gottwald hervorbrachte, war Leon Bauer, der 2015 als damals jüngster Boxer Europas sein Profidebüt feierte und im Jahr darauf Junioren-Weltmeister der IBF im Supermittelgewicht wurde. Auch mit dem „Löwen auf der Pfalz“ gab es Streit und eine Trennung, 2022 dann aber eine Versöhnung und eine Erneuerung der Zusammenarbeit. Bauer schloss sich der 2022 neu gegründeten KAIF 5STAR Boxing Promotion an, bei der Gottwald geschäftsführender Gesellschafter ist.

Rainer Gottwald: Promi Big Brother 2022

Rainer Gottwald ist 2022 Teilnehmer bei „Promi Big Brother“ (10. Staffel).

Weitere Teilnehmer sind: Catrin Heyne, Diana Schell, Doreen Steinert, Jay Khan, Jeremy Fragrance, Jennifer Iglesias, Jörg Dahlmann, Jörg Knör, Katy Karrenbauer, Menderes, Micaela Schäfer, Patrick Hufen, Sam Dylan, Tanja Tischewitsch und Walentina Doronina.

Die Regeln von Promi Big Brother

Hinter Promi Big Brother verbirgt sich eine Reality-Show aus der Bundesrepublik Deutschland. Als Vorbild diente das Fernsehformat Celebrity Big Brother aus Großbritannien. Die erste Staffel lief in Deutschland im Jahr 2013 und wird von SAT1 ausgestrahlt. In das Haus ziehen insgesamt zwölf prominente Frauen und Männer, welche in der Regel aus Film und Fernsehen stammen. Die Bewohner geben für zwei Wochen ihr normales Leben auf und lassen sich Tag und Nacht von Kameras filmen.

Während einer Staffel müssen die prominenten Bewohner immer wieder die unterschiedlichsten Challenges bewältigen. Ziel der Reality Show Promi Big Brother ist es, als letzter das Haus und somit als Sieger das Haus zu verlassen. In regelmäßigen Abständen werden von den Bewohnern jeweils zwei Kandidaten genannt, welche das Haus verlassen sollten. Diese Nominierungen werden nicht vor allen Bewohnern ausgesprochen, sondern in einer isolierten Räumlichkeit.

Die erste Siegerin von Promi Big Brother war im Jahr 2013 die Schauspielerin Jenny Elvers. Melanie Müller gewann die bis dato letzte Staffel von Promi Big Brother im Jahr 2021. Eine Neuerung ist, dass die Bewohner seit der dritten Staffel in verschiedenen Bereichen wohnen und Duelle gegeneinander bestreiten müssen. Der Verlierer oder der gesamte Wohnberiech des Verlierers muss in der Regel mit Konsequenzen rechnen.

Rainer Gottwald bei Instagram

Instagram: rainergottwald

Bei Instagram folgen Rainer Gottwald über 3.800 Follower. (Stand November 2022)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert