Wer ist Jörg Knör? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Jörg Knör ist ein deutscher Komiker und Parodist, sowie Reality-TV-Teilnehmer.

Wer ist Jörg Knör? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram

Der deutsche Komiker und Parodist Jörg Knör wurde am 17. Juli 1959 in Wuppertal geboren. Zurzeit lebt Jörg Knör in Hamburg-Eimsbüttel und ist mit Kerstin Goeritz verheiratet. Knör hat vier Kinder aus den ersten beiden Ehen: zwei Töchter, einen Sohn und eine Stieftochter. Sein Vater Hans Knör engagiert sich für die Deutsche-Tinnitus-Liga und ist Mitglied der European Federation of Tinnitu Associations. Jörgs Zwillingsbruder Jens Knör leitet eine eigene Eventagentur. Zu sehen ist Jörg Knör demnächst bei Promi Big Brother. Es ist bereits die zehnte Staffel des Erfolgsformats.

Im Jahr 1975 trifft Jörg Knör auf Showlegende Rudi Carrel

Im Jahr 1975 ist Jörg Knör 15 Jahre alt. Seine Mutter und er sind Kandidaten bei der Show „Am Laufenden Band“. Dort trifft der junge Jörg auf Showmaster Rudi Carrel. Kurz darauf beginnt seine erfolgreiche Karriere. Nur zwei Jahre später ist Jörg Knör der (zum damaligen Zeitpunkt) jüngste Fernsehansager im Vorabendprogramm des WDR.

Seinen Durchbruch erreicht Knör durch einen Auftritt in der ARD-Nachwuchssendung „Talentschuppen“. Dort überzeugt er mit seinem Imitationen-Talent. Fortan ist er ein beliebter Gast in bekannten TV-Formaten. Dazu zählen „Verstehen Sie Spaß“ oder „Der große Preis“. Zwischen 1989 und 1991 moderiert Knör „Die Jörg Knör Show – Stars wie Du und ich“

Als Gast ergänzte Jörg Knör regelmäßig das Ensemble von „7 Tage 7 Köpfe“. Für seine Leistungen in dem Format wird er im Jahr 1998 mit einem Bambi ausgezeichnet. Im Jahr 2005 ist Knör häufig Gast bei der Sendung „Talk im Tudio“. Dort parodiert Knör in passender Verkleidung Prominente und Politiker. In der Sendung „Der Große Preis“ tritt er die Nachfolge von Loriot an. Sieben Jahre spricht der Parodist die beiden Zeichentrickfiguren Wum und Wendelin. 2006 veröffentlicht Knör sein Album „Wir sind Ball“, bei dem er musikalisch Prominente parodiert.

Im Jahr 2013 überzeugt Jörg Knör mit einem gelungenen Auftritt bei „Das Supertalent“. Er nimmt als Kandidat teil und parodiert Dieter Bohlen, während der Poptitan in der Jury sitzt. Obendrein spielt Knör Blockflöte und erklärt, dass jeder ein Instrument lernen kann – es müssen lediglich die Löcher zugehalten werden, aus denen falsche Töne kommen.

Jörg Knör: Promi Big Brother 2022

Jörg Knör ist 2022 Teilnehmer bei „Promi Big Brother“ (10. Staffel).

Weitere Teilnehmer sind: Catrin Heyne, Diana Schell, Doreen Steinert, Jay Khan, Jeremy Fragrance, Jennifer Iglesias, Jörg Dahlmann, Katy Karrenbauer, Menderes, Micaela Schäfer, Patrick Hufen, Rainer Gottwald, Sam Dylan, Tanja Tischewitsch und Walentina Doronina.

Was ist „Promi Big Brother“?

Der Ablauf der Show
Der Inhalt besteht im Wesentlichen darin, dass mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Show-Business für eine bestimmte Zeit in einen abgeschlossenen Raum gehen und dort rund um die Uhr bei all ihren Aktivitäten und Handlungen gefilmt werden. Ein Rückzugsort ist somit unmöglich und der Zuschauer kann hautnah erleben, wie sich die Bewohner dieser Situation auf beengtem Raum stellen und wie sie mit sich selbst und ihren berühmten Mitstreitern klarkommen. Verschiedene Spiele, Bestrafungen und das Zuschauer-Voting über den Verbleib in der Show bringen eine zusätzliche Spannung und Würze in die Angelegenheit.

Die üblichen Teilnehmer
Normalerweise nehmen keine Stars aus der ersten Reihe an diesem Format teil. Zumeist begeben sich Menschen in den „Container“, die bereits zuvor in diversen Reality-TV-Sendungen zu Gast waren oder gerade einfach nur ihre Popularität erhöhen wollen. Viele nutzen solche Shows, um erneut in die Schlagzeilen zu kommen und eine eingeschlafene Karriere neu zu beleben. Die Leiter der Show wählen bewusst Promis aus, bei denen ein hohes Konfliktpotential und Meinungsstärke eingepreist ist, damit es zu möglichst vielen unterhaltsamen Momenten für die Zuschauer kommen wird. Wer also im Lästern, Loosen und Skandale initiieren im Vorfeld gut gewesen ist, kann sich einer Einladung fast schon sicher sein.

Das Ziel des Formats
Das beschriebene Format will in erster Linie unterhalten und den Zuschauern eine Show voller Emotionen, Peinlichkeiten und Aufregungen ermöglichen. Die Einschaltquoten des sogenannten Trash-TVs sind seit Jahren steigend und locken immer mehr Menschen verschiedenster Altersklassen und Bildungsschichten vor die Empfangsgeräte. Am Ende will die Show einen Sieger küren, der durch die Sympathien des Publikums auf dem Treppchen ganz oben steht und somit auch in der Zukunft in weiteren Formaten dieser Art im Sinne des Senders abliefern kann. Promi Big Brother ist so die ideale Mischung aus Voyeurismus, Unterhaltung und trashigem Spaß.

Das Stimmenrepertoire von Jörg Knör

Im Laufe seiner Karriere brilliert Knör mit zahlreichen Imitationen. Zu seinem Stimmenrepertoire zählen unter anderem folgende Persönlichkeiten:

Inge Meysel, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Dieter Bohlen, Verona Pooth, Marcel Reich-Ranicki, Karl Dall, Alfred Biolek, Bruce Darnell, Karl Lagerfeld, Olaf Scholz und Karl Lauterbach

Jörg Knör auf Tournee

2022 ist Jörg Knör mit seinen beiden Programmen „Comeback des Lebens“ und „Das wars mit Stars!2022“ auf Tour. Während seiner Bühnenauftritte parodiert der Komiker bis zu 40 Persönlichkeiten. Er selbst wirbt mit dem Slogan „In meiner Show erleben Sie eine riesige Menge von Menschen – mehr als bei der Oscar-Verleihung“. Jörg Knör schlüpft dabei in die Rollen von Politikern und Prominenten, um auf diese Weise lustige Geschichten zu erzählen.

Jörg Knör: Instagram, Homepage

Jörg Knör hat eine eigene Website:  www.knoer.de

Instagram: joergknoer

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert