Was bedeutet „same“? Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet same, Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „same“ hat verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag werden sie erklärt.

Bedeutung „same“: Jugendsprache, Jugendwort

In der Jugendsprache drückt „same“ Zustimmung aus.

„Same“ steht zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021.

Anhand einiger Beispiele wird die Bedeutung klarer.

A: Liebst du mich?
B: Same.

A: Ich find dich süß.
B: Same.

A: Manchmal wache ich erst gegen 11 Uhr auf.
B: Same.

„Same“ bedeutet so viele wie „Ja, ich dich auch“ oder „Ja, das geht mir auch so“. Es ist eine stark verkürzte Antwort bzw. Reaktion auf eine Frage oder Aussage. „Same“ sollte so verstanden werden, dass es bedeutet: „wir sehen das gleich“, „ich sehe das wie du“ oder „ich kenne das“.

Hier zeigt sich die ursprüngliche Bedeutung von „same“. Würde jemand sagen, „we have the same taste in music“, so bedeutet dies, dass es starke Übereinstimmungen im Musikgeschmack gibt.

Weitere Jugendworte:

Same: Bedeutung, Definition, Erklärung

„Same“ bedeutet je nach Kontext:

  • gleich
  • genauso

Same same but Different: Bedeutung, Erklärung

Eine bekannter Spruch ist „same same but different“. Die Redewendung kann unterschiedlich verstanden werden. „Same same but different“ kann bedeuten, dass etwas einander stark ähnlich ist, sich aber in den Details unterscheidet. „Same same but different“ würde somit sinngemäß auf deutsch übersetzt bedeuten „sehr ähnlich“.

„Same same but different“ kann aber auch so verstanden werden, dass alle (Menschen) gleich sind, sich aber doch irgendwie unterscheiden. Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse, sind aber doch Individuen. „Same same but different“ enthält in dem Kontext als Kernbotschaft, dass allem Menschen gleich sind.

Die Bedeutung von „same same but different“ spielt auf den Betrachtungswinkel an. Beispiel: Ferne asiatische Ländern wirken von Europa aus, recht ähnlich. Wer aber vor Ort war, erkennt, dass es starke Unterschiede gibt.

„Same Same but Different“ ist ein deutscher Film, der 2009 veröffentlicht wurde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert