Was bedeutet nh? Jugendsprache, Bedeutung Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet nh, Jugendsprache, Abkürzung, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Abkürzung „nh“ hat in der Textkommuinikation mehrere Bedeutungen. Diese sind stark abhängig vom Kontext.

Was bedeutet nh? Jugendsprache, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

NH bedeutet unter anderem:

  • als Nachfrage zur Verstärkung einer Aussage
  • als Abkürzung für den unbestimmten Artikel
  • „Not here“
  • „nachher“
  • „Nice Hand(s)“

NH = verstärkende Frage am Ende einer Aussage

Antwortet jemand im Chat einfach nur „nh“ so steht dies eindeutig für „not here“. Damit gibt die Person zu verstehen, dass sie gerade nicht für Textkommunikation oder andere Kommunikation zur Verfügung steht.

Schreibt jemand: „Das war nice, nh?“ So kann das „nh“ wie ein „ne“, „oder nicht“, „nicht wahr?“ oder ein „gell“ verstanden werden. Es verstärkt die Aussage und sollte im Sinne eines „Meinst du nicht auch?“ verstanden werden.

Es ist eine Frage auf deren Antwort jemand sich eine Bestätigung seiner oder ihrer Meinung wünscht. Hier soll keine Diskussion angefangen werden, sondern hier soll bestätigt werden.

Beispiele:

NH = Abkürzung für ein / eine: Bedeutung Abkürzung Definition, Erklärung

„Nh“ dient aber auch als Abkürzung für unbestimmte Artikel (ein / eine).
Beispiele:

  • „Heute war ich nh Eis essen.“
  • „Bekomm ich nh Eis?“
  • „Ich habe heute nh tolle Blume gezeichnet.“
  • „Ich hab mir heute nh Pause gegönnt.“
  • „Die haben nh gute Karte.“

Rein sprach-praktisch gesprochen, dient „nh“ hier als Verkürzung. Es spart aber nur einen oder zwei Buchstaben. Wer statt „ein Eis“ eben „nh Eis“ schreibt, hat einen Buchstaben gespart. Wer „nh Pause“ schreibt, statt „eine Pause“ hat eben zwei Buchstaben gespart. (Will jemand noch effizienter sein, so müsste das „h“ weggelassen werden. Das würde wie folgt enden: „Bekomm ich n Eis?“ Eigentlich verständlich, oder?)

Vermutlich geht es gar nicht darum, die Sprache effizienter zu machen, sondern es geht um Abgrenzung von Älteren. Denn diese verstehen diese Form der Sprache erstmal nicht und werden ausgeschlossen.

Siehe: Jugendworte des Jahres 2021

Siehe auch:

NH = Not here, nachher: Bedeutung, Definition, Erklärung

Wird „nh“ im Sinne von „not here“ gesagt, so weist damit jemand auf seine Abwesenheit hin.

Beispiel:


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


A: Wollen wir uns treffen?
B: nh

A textet B an. B antwortet nur mit „nh“ und gibt damit zu verstehen, dass er oder sie gerade nicht für Textkommunikation zur Verfügung steht.

A: Wollen wir uns treffen?
B: nh habe ich Zeit.

Im zweiten Beispiel textet A wieder B an. B antwortet aber, dass er oder sie nachher erst Zeit hat.

NH = Nice Hands: Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Nice Hands“ stammt aus dem Poker. „Nice Hands“ bedeutet auf deutsch „Gute Karten“. „Nh“ wird meist am Ende einer Runde geschrieben, wenn die Karten aufgedeckt werden. Es dient als Lob.

Weitere Bedeutung der Abkürzung NH

  • NH steht für Normalhöhenpunkt
  • NH steht für Neue Hefte
  • NH ist das Kürzel des US-amerikanischen Bundessstaates New Hampshire.
  • Nh ist das Zeichen des chemischen Elements Nihonium.
  • NH ist das Kennzeichen des Landkreises Sonneberg in Thüringen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.