Was bedeutet „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet rawr, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Rawr“ ist die verniedlichte Lautmalerei für Geräusche von eigentlich gefährlichen Tieren wie Dinosauriern, Löwen oder Großkatzen.

Scherzhaft wird behauptet, dass „rawr“ „Ich liebe dich“ in Dinosaurier-Geräuschen bedeutet.

Was heißt „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Rawr“ leitet sich von englischen Ausdruck „roar“ ab. „Roar“ bedeutet „brüllen“.

Das „rawr“ klingt weicher und freundlicher als das „roar“, so dass „rawr“ positiver mit Freude und glücklich sein assoziiert wird. „Rawr“ ist damit ein fröhliches und harmloses „roar“.

Rawr ergänzt roar. Während „roar“ ein gefährliches und furchteinflößendes Brüllen ist, wie es z.B. Dinosaurier, Löwen oder Wildkatzen von sich geben, so ist „rawr“ das Gegenteil. Es ist ein spielerisches, harmloses und süßes Geräusch und Gehabe von eigentlich gefährlichen Tieren, die aber im Moment des Rawr-rufens ihre spielerische, lässige, unbekümmerte und kindliche Seite zeigen.

Im Internet wurde das „Rawr“ scherzhaft umgedeutet. Einige Internet-Teilnehmer behaupten „Rawr“ bedeutet auch „Ich liebe dich“ in der Sprache der Dinosaurier.

Die Entwicklung um den Ausdruck „Rawr“ rund um Dinosaurier hat dazu geführt, dass Rwar-rufende Dinosaurier meist niedlich und verniedlichst dargestellt werden. Teilweise werden diese Dinosaurier auch mit rotem Herzen gezeigt. In weiteren Variationen werden auch Löwen mit dem Ausruf „Rawr“ gezeigt.

Anmerkung der Redaktion: Auf Amazon finden sich unzählige verniedlichte Dinosaurier die „Rawr“ rufen.

Was bedeutet „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Beim Ausruf „rawr“ findet eine Verniedlichung von gefährlichen Tieren statt, aber keine Verharmlosung. Es stellt damit einen Versuch dar sich (psychisch oder emotional) der Gefahr oder dem Gefährlichen zu nähern, in dem es verniedlicht wird.

„Rawr“ hat aber auch den Effekt, dass bei eigentlich gefährlichen Tiere auch ihre harmlose Seite thematisiert wird. Denn Löwen so gefährlich sie auch sein können, sind im Herzen verspielte und einfach nur sehr große Katzen.

„Rawr“ könnte aber auch einfach nur für den Wunsch nach etwas mehr Komfort stehen. Es könnte für den Wunsch nach etwas nettem, angenehmen oder gemütlichen stehen. Dies kann in Anbetracht der Zeit (Corona) bewertet werden. Wenn in den Medien Schreckensmeldungen verbreitet werden, so kann etwas Süßes und Harmloses die Seele trösten und vom Unheil ablenken.

Zu Verniedlichen stellt aber auch eine Verbindung an unbeschwerte Kindertage und Erinnerungen her. Wir trinken z.B. „Käffchen“ oder spielen mit dem „Hündchen“ oder „Kätzchen“.

Siehe auch:

Weitere Bedeutung von Rawr

„Rawr“ ist der Name eines Messengers bei dem 3D-Avatare miteinander interagieren können.

„Rawr“ ist ein Lied von Tommy Cash.

Mit „Rawr“ ist nicht das Datenformat „raw“ gemeint.

„RAWR“ ist eine andere Schreibweise für „RAR®“.

„Rawr“ ist eine Erweiterung für das Spiel „World of Warcraft“.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Jugendworte, Jugendsprache, Jugendwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.