Was bedeutet „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet rawr, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Rawr“ ist die verniedlichte Lautmalerei für Geräusche von eigentlich gefährlichen Tieren wie Dinosauriern, Löwen oder Großkatzen.

Scherzhaft wird behauptet, dass „rawr“ „Ich liebe dich“ in Dinosaurier-Geräuschen bedeutet.

Was heißt „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Rawr“ leitet sich von englischen Ausdruck „roar“ ab. „Roar“ bedeutet „brüllen“.

Das „rawr“ klingt weicher und freundlicher als das „roar“, so dass „rawr“ positiver mit Freude und glücklich sein assoziiert wird. „Rawr“ ist damit ein fröhliches und harmloses „roar“.

Rawr ergänzt roar. Während „roar“ ein gefährliches und furchteinflößendes Brüllen ist, wie es z.B. Dinosaurier, Löwen oder Wildkatzen von sich geben, so ist „rawr“ das Gegenteil. Es ist ein spielerisches, harmloses und süßes Geräusch und Gehabe von eigentlich gefährlichen Tieren, die aber im Moment des Rawr-rufens ihre spielerische, lässige, unbekümmerte und kindliche Seite zeigen.

Im Internet wurde das „Rawr“ scherzhaft umgedeutet. Einige Internet-Teilnehmer behaupten „Rawr“ bedeutet auch „Ich liebe dich“ in der Sprache der Dinosaurier.

Die Entwicklung um den Ausdruck „Rawr“ rund um Dinosaurier hat dazu geführt, dass Rwar-rufende Dinosaurier meist niedlich und verniedlichst dargestellt werden. Teilweise werden diese Dinosaurier auch mit rotem Herzen gezeigt. In weiteren Variationen werden auch Löwen mit dem Ausruf „Rawr“ gezeigt.

Anmerkung der Redaktion: Auf Amazon finden sich unzählige verniedlichte Dinosaurier die „Rawr“ rufen.

Was bedeutet „rawr“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Beim Ausruf „rawr“ findet eine Verniedlichung von gefährlichen Tieren statt, aber keine Verharmlosung. Es stellt damit einen Versuch dar sich (psychisch oder emotional) der Gefahr oder dem Gefährlichen zu nähern, in dem es verniedlicht wird.

„Rawr“ hat aber auch den Effekt, dass bei eigentlich gefährlichen Tiere auch ihre harmlose Seite thematisiert wird. Denn Löwen so gefährlich sie auch sein können, sind im Herzen verspielte und einfach nur sehr große Katzen.

„Rawr“ könnte aber auch einfach nur für den Wunsch nach etwas mehr Komfort stehen. Es könnte für den Wunsch nach etwas nettem, angenehmen oder gemütlichen stehen. Dies kann in Anbetracht der Zeit (Corona) bewertet werden. Wenn in den Medien Schreckensmeldungen verbreitet werden, so kann etwas Süßes und Harmloses die Seele trösten und vom Unheil ablenken.

Zu Verniedlichen stellt aber auch eine Verbindung an unbeschwerte Kindertage und Erinnerungen her. Wir trinken z.B. „Käffchen“ oder spielen mit dem „Hündchen“ oder „Kätzchen“.

Siehe auch:


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Bedeutung und Erklärung: rawr auf TikTok

Auf TikTok wird rawr auch als Hashtag #rawr verwendet. Bis August 2021 wurde der Hashtag #rawr über eine Milliarde mal verwendet.

Die Verwendung von rawr auf TikTok hat dabei unterschiedliche Facetten. Entweder wird sich über das zu niedliche und gefahrlose Verhalten einer Person oder eines Tiere lustig gemacht, oder jemand beendet ein Video in dem er oder sie das Brüllen eines gefährlichen Tieres imitiert. (Also „rawr“ ruft.)

Auch gibt es auf Tiktok rawr-Videos von Menschen in einem Dinosaurier-Kostüm.

Weitere Bedeutung von Rawr

„Rawr“ ist der Name eines Messengers bei dem 3D-Avatare miteinander interagieren können.

„Rawr“ kann auch als Abkürzung verstanden werden. Hier steht „rawr“ als Akronym für „right answer, wrong reason“. Auf deutsch „richtige Antwort, falscher Grund“.

„Rawr“ ist ein Lied von Tommy Cash.

Mit „Rawr“ ist nicht das Datenformat „raw“ gemeint.

„RAWR“ ist eine andere Schreibweise für „RAR®“.

„Rawr“ ist eine Erweiterung für das Spiel „World of Warcraft“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.