Was bedeutet 5201314? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was bedeutet 5201314, Bedeutung, Erklärung, Definition


Die Zahl 5201314 ist die Abkürzung für den Satz „I love you for a lifetime“.

Was bedeutet 5201314? Bedeutung, Erklärung, Definition

Wird die Zahl „520“ auf chinesisch ausgesprochen, so klingt diese ähnlich wie der chinesische Ausdrücke für Ich liebe dich.

520 ist: 五二零 – Wǔ èr Líng

Ich liebe dich ist: 我愛你 – Wǒ ài nǐ

Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen „Wǔ èr Líng“ und „Wǒ ài nǐ“.

Bedeutung der 1314:

Wird die Zahl „1314“ auf chinesisch gesagt, so klingt diese ähnlich wie die chinesischen Sprachzeichen für Ein Leben, eine Welt. Ein Leben, eine Welt bedeutet: für den Rest meines Lebens bzw. für immer.

1314 auf chinesisch ist: 一生一世 (yī shēng yī shì)

Damit erklärt sich: 5201314:

520 = Ich liebe dich

1314 = für den Rest meines Lebens

Über 5201314

In der chinesische Kultur wird großen Wert auf solche Zahlen, Symbole und auf Numerologie gelegt. Auch in unserer Kultur passiert dies. Die 13 ist z.B. die berühmte Unglückszahl.

Die 5201314 ist spracheffizient. Man kann hier in sieben Zeichen sparsam aussagen, dass man jemanden sehr liebt und sehr gern, statt einen langen Satz mit 15, 20 oder mehr Zeichen zu tippen.

Weiterhin ist 5201314 eindeutig. Wer diese Zahl bekommt, weiß in der Regel was gemeint ist und kann dementsprechend reagieren. Diese Eindeutigkeit sorgt dafür, dass das Zeichen von vielen verstanden wird, was die Kommunikation erheblich erleichtert.

Verwendung von 5201314

In China führte die 520 dazu, dass der 20. Mai in den sozialen Medien ein weiterer Valentinstag wurde. (Die 5 ist der Monat. Also Mai. Die 20 ist der Tag. Also: 20. Mai.)

Der 20. Mai wird mittlerweile chinesischer Internet Valentingstag genannt. (Damit hat China drei Valentinstage: den 14. Februar, das Qixi Fest und den Internet Valentinstag.)

In den sozialen Medien, Textnachrichten und Chats wird 5201314 verwendet, um freundschaftliche Zuneigung, Liebe und Wertschätzung auszudrücken. Aber 5201314 wird auch verwendet, um romantische Gefühle zu kommunizieren.

Vor allem wird 5201314 von chinesischen Social-Media-Teilnehmern verwendet.

Auf TikTok wurde der Hashtag #5201314 über 10 Millionen mal verwendet. Auf Instagram wurde der Hashtag über 35.000 mal verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert