Was bedeutet imo / imho? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung


Die englischsprachige Abkürzung „imo“ steht für „in my Opinion“. Sie bedeutet auf deutsch „Meiner Meinung nach“ und wird sinngemäß auch mit „Meiner Ansicht nach“ oder „Meiner Auffassung nach“ übersetzt.

Der Ausdruck „imo“ wird in Internetdiskussion in Foren und sozialen Netzwerken verwendet. Mit „imo“ macht ein Diskussionteilnehmer deutlich, dass er seine Meinung kundtut. Dabei dient das „imo“ als Ersparnis, da keine ausschweifenden Erklärungen getippt werden.

Beispiel:
A: Wer gewinnt die WM?
B: IMO, Deutschland natürlich!

Von der Abkürzung „imo“ existieren weitere Varianten:

  • imho – „in my humble Meinung“ – zu deutsch: „Nach meiner bescheidenen Meinung.“ (Humble ist englisch und bedeutet auf deutsch: bescheiden, einfach, demütig)
  • imho – „in my honest Meinung“ – zu deutsch: „Nach meiner ehrlichen Meinung“
  • imnsho – „in my not so humble Opinion“ – zu deutsch: „Nach meiner nicht so bescheidenen Meinung.“ – Damit wird betont, dass man sich nicht so gewählt und eher direkt ausdrückt.

In der deutschen Sprache würde statt „imo“ „mMn“ oder „m.E.“ gesagt werden. „mMn“ bedeutet: Meiner Meinung nach. „m.E.“ bedeutet „Meines Erachtens“ nach.

„imo“ ist unter jüngeren Internetnutzern verbreiteter, da die deutschen Abkürzungen „mMn“ oder „m.E.“ gestelzter oder veraltet klingen, sowie englischsprachige Diskussionsteilnehmer diese nicht verstehen.

Weitere Bedeutungen

  • IMO steht auch für „Institut für Marktökologie“ – Ein Institut mit Sitz in der Schweiz. Es ist international als unabhängige Kontrollorganisation anerkannt.
  • IMO steht auch für Institut für Mikrostrukturtechnologie und Optoelektronik
  • IMO steht auch für International Maritime Organization
  • IMO steht auch für International Meteorological Organization – Ihr Vorgänger war die Internationale Meteorologische Organisation
  • IMO steht für „Internationale Militärorganisation Buchenwald“ –
  • „i.Mo“ bedeutet „im Moment“
  • „i.Mo“ bedeutet „im Monat“
  • Imo ist ein Bundesstaat in Nigeria
  • Imo war der Name eines beteiligten Schiffes bei der Halifax-Explosion im Jahr 1917
  • IMO Unternehmensgruppe – Sie wurde 1988 in Gremsdorf als „Industrie-Momentenlager Stoll & Russ GmbH“ gegründet.
  • IMO Car Wash Group – Autowaschunternehmen
  • IMO steht für „Internationale Mathematik-Olympiade“
  • IMO ist die Abkürzung für die Universtität „staatliches Moskauer Institut für internationale Beziehungen“
  • IMO steht für International Mahler Orchestra
  • IMO ist ein Instant Messenger
  • IMO ist die Abkürzung für „International Money Order“ – Zahlungsanweisung an US-amerikanische und kanadische Banken an einen Begünstigen Geld auszuzahlen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.