Was bedeutet IJBOL? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was bedeutet IJBOL, Bedeutung, Erklärung, Definition


IJBOL ist die Abkürzung für „I just burst out laughing“. Auf deutsch bedeutet „I just burst out laughing“ = „Ich musste einfach lachen“ bzw. „Ich habe einfach losgelacht“.

IJBOL ist vergleichbar mit LOL und LMAO. Doch hinter IJBOL steckt mehr.

Was bedeutet IJBOL? Bedeutung, Erklärung, Definition

IJBOL meint ein lautes Lachen, dass einfach so aus einem rausplatzt. Es ist ein lachen, dass jemanden einfach so plötzlich überkommt. Dieses kann für andere unpassend oder sogar peinlich sein. Wer IJBOL schreibt, gibt zu verstehen, dass etwas sehr lustig war und man laut gelacht hat.

IJBOL wird „eej-bowl“ ausgesprochen.

IJBOL soll präziser als LOL sein. Denn sind wir mal ehrlich, wer LOL schreibt, der sitzt meist nicht laut lachend vor seinem Smartphone oder Computer.

In der Generation Z ist IJBOL verbreitet. Hier dient es sogar als Ersatz für LOL, ROFL und LMAO, sowie für den lachenden Smiley mit Tränen. (Als Ersatz für den lachenden Smiley mit Tränen 😂 verwendet die Generation den Totenkopf 💀. Dieser wird verwendet im Sinne von, ich lach mich tot.)

Außerdem hat IJBOL die Funktion abgrenzend zwischen den Generationen zu wirken. Wer IJBOL benutzt (und auch fühlt), der gibt zuverstehen, dass er oder sie kein Millenial ist.

Wer in Textnachrichten IJBOL schreibt, gibt anderen zu verstehen, dass etwas sehr lustig war und man laut lachen musste. IJBOL wird aber auch einfach nur als Reaktion im Chat oder in der Kommentarspalte geschrieben. Auch hier gibt man zu verstehen, dass man sehr amüsiert ist von dem, was man eben gelesen oder gesehen hat.

IJBOL kann auch so verstanden werden, dass man beim Scrollen endlich mal etwas lustiges gefunden hat.

Geschichte / Ursprung: IJBOL

Seit den Jahren 2020 und 2021 verbreitet sich die Abkürzung IJBOL. Damals verbreitete sich der Ausdruck erst unter K-Pop-Fans. Mittlerweile kennen viele IJBOL und unter K-Pop-Fans ist der Ausdruck immer noch sehr beliebt.

Siehe auch:

Was bedeutet GRWM?

Was bedeutet IYKYK?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert